Getriebe Probleme?

  • Guten Tag,


    ich bin seit einem tag stolzer Mini Besitzer, doch ich habe ein Problem, manchmal lässt sich der kleine nicht vom 3. in den 2. Gang schalten, er geht nicht rein, liegt es am Getriebe oder an meinen ungenügenden Mini Kupplungs Erfahrungen?


    Gruß Alex

  • Evtl. die Kuplung entlüften, vielleicht ist dort etwas Luft drinne oder einfach alte Flüssigkeit.
    Ansonsten Getriebe: Syncronringe ???
    Was diese Gegend angeht kennen sich anderen viel besser aus als ich.
    Gruss Peter

    Ich kann mich auch Irren!
    Es hat schon weitaus klügere Köpfe wie mich gegeben,
    die Jahrhunderte lang glaubten,
    die Erde wäre eine Scheibe!!!

  • Zitat von Yogy


    er geht nicht rein,


    ...nun genau?:confused:


    - ratscht es beim zurückschalten?
    - geht der hebel schwer zu betätigen zwischen gang 1/2 kulisse und gang 3/4 kulisse?
    - ist der hebel leichtgängig, lässt sich aber nicht in den zweiten gang zurückziehen?
    - hat das kupplungspedal viel leerweg, bevor sich ein druck aufbaut?
    - ratscht der rückwärtsgang beim einlegen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es ratscht beim zurückschalten, also es hört sich an als würde man ohne Kupplung tretten den Gang reindrücken. Ich müsste mal ausprobieren ob zwischengas helfen würde. Aber es ist eigentlich nur beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang. Und die Kupplung wurde laut vorbesitzer vor nicht all zu langer Zeit neu gemacht.

  • Zitat von Yogy

    Es ratscht beim zurückschalten, also es hört sich an als würde man ohne Kupplung tretten den Gang reindrücken. Ich müsste mal ausprobieren ob zwischengas helfen würde. Aber es ist eigentlich nur beim zurückschalten vom 3. in den 2. Gang. Und die Kupplung wurde laut vorbesitzer vor nicht all zu langer Zeit neu gemacht.


    Versuch mal erst unter 30km/h in den 2. zu schalten. Und dann nur ganz leicht mit 2 Fingern versuchen! Irgendwann hast Du den dreh raus, das es flutscht und nicht mehr knattert....



    Gut jetzt könnte man sagen ein vernünftiges Getriebe kann das auch bei höherer Geschwindigkeit, aber so kannst Du Dir aussuchen wann das Getriebe überholt wird - und nicht der Synchronring.

    How hard can it be?


  • Aso ok danke, hab mitlerweile gemerkt das es mit Zwischengas auch ganz gut geht, ist halt nur eine Übungssache, aber dankeschööööön :)


    Aber das mit den 30 km/h wird schwer, mein Tacho geht net richtig :D Zeigt bei 100km/h nur 75 ca. an. Aber an sich kein Problem, nach nen paar mal fahren hat man im Gefühl wie schnell man nun ca. ist :)

  • Zitat von Yogy

    Aso ok danke, hab mitlerweile gemerkt das es mit Zwischengas auch ganz gut geht, ist halt nur eine Übungssache, aber dankeschööööön :)


    Aber das mit den 30 km/h wird schwer, mein Tacho geht net richtig :D Zeigt bei 100km/h nur 75 ca. an. Aber an sich kein Problem, nach nen paar mal fahren hat man im Gefühl wie schnell man nun ca. ist :)


    Auch wenn andere hier jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen... :D :p


    Aber ich fahr so schon 20.000 bis 25.000 km. Ich seh nicht ein dafür alles zu überholen, wenn ich (bei mehr Zeit und Geld) plane das Triebwerk eh *räusper* zu ersetzen....


    Die Karosserie war zuerst dran.... :cool:

    How hard can it be?


  • Was würde ein neues Getriebe oder der Austausch der Synchonringe ca. kosten?

  • Zitat von Jan Cooper

    Auch wenn andere hier jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlagen... :D :p

    Aber ich fahr so schon 20.000 bis 25.000 km.



    ...wenn man sich drauf einstellt;)

    ich fahre seit 80.000km den wintermini mit defektem 2. gangsynchro...

    Yogy: wenn du mit zwischengas zurechtkommst und zähnerasseln im alltag vermeiden kannst, lohnt es sich meines erachtens nicht NUR wegen dem synchroring das getriebe zu öffnen. vorausgesetzt allerdings, das getriebe ist ansonsten ok (keine mahlenden geräusche, kein schwergängiger schalthebel...usw.).
    eine von der werkstatt ausgeführte reparatur würde incl. tauschgetriebe vermutlich den gegenwert deines fahrzeuges übersteigen....

    eine getriebe reparatur (also dein getriebe wieder instandsetzen) wäre wohl ähnlich teuer, da das getriebe zerlegt werden muss, was mehrere stundensätze für viel euro bedeutet.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • So sehe ich das auch. Lieber die Sache im Hinterkopf halten, und wenns akut wird - alles gleich "richtig" machen.

    How hard can it be?


  • hi hab auch so´in etwa was problem hab einen mini Bj. 85 und er stand länger nun geht der 1 und der rückwertsgang net mehr so rein nur mit würgen watt ein ****** sagt mal wo dran liegt das und was kann ich machen !!! oder is die kuplung auf oder verklebt oder hat das getriebe was !???

  • Hallo!
    Manchmal kann der Grund auch ganz banal sein: z.B. ein verbogenes Kupplungspedal!! Dann läßt sich oftmals die Kupplung nicht vollständig durchtreten, trennt somit nicht richtig und die Gänge krachen! Also vielleicht vor einer Motor- und Getriebezerlegung erst mal die Pedalerie kontrollieren!!
    Gruss
    Michel

  • hi hab nachgesehen ne das ist es nicht !! leider also wenn man den 1sten einlegen will muss man den schalthebel ganz nach link´s drücken so weit wie möglich oder beim rückwertsgang ganz nach recht´s drücken und dann krakt´s immer !!! sonst gehen alle gänge ja normal !!!:scream: man was kann der fehler sein !!!???????? hilfe

  • Zitat von mini_raser85

    hi hab nachgesehen ne das ist es nicht !! leider also wenn man den 1sten einlegen will muss man den schalthebel ganz nach link´s drücken so weit wie möglich oder beim rückwertsgang ganz nach recht´s drücken und dann krakt´s immer !!! sonst gehen alle gänge ja normal !!!:scream: man was kann der fehler sein !!!???????? hilfe



    Versuch mal folgendes.


    Bevor Du den 1. einlegst, legst Du den 2. ein


    und bevor Du in den Rückwärtsgang gehst, legst Du den 4. ein.


    Sollte dann nicht mehr krachen


    Gruß Jan

  • Da die Kupplung ein komplexeres System ist, sollte man systematisch prüfen, um ein gutes und schnelles Ergebnis zu bekommen.
    'Stochern' = mal hier mal da etwas probieren ist meist verschwendete Zeit.


    Vorschlag: http://www.mini-mania.tv dort TECHNOTHEK, dort workshop und dann Antrieb-Motor/Getriebe.
    Dort ist eine Anleitung zu finden, wie es zielgerichtet am besten funktioniert.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!