Kupplungsflüssigkeit

• ..... Suppe, die auch in die Bremsanlage kommt ...... steht auf dem Behälter nichts drauf ?

Welche Sorte angesagt ist, weiß ich vor Schreck auch nicht genau ......

Ich habe zu lange keine Mini-Motorhaube geöffnet.

Max

• ... mit DOT 3 befüllt ist, wird es bei der Kupplung das gleiche sein.
    Die Hersteller versuchen im allgemeinen nicht zu viele unterschiedliche Betriebsstoffe zu verwenden und in der Produktion beim zusammenbau der Autos und befüllen der Systeme, wären zwei Sorten an der Stelle arg verwechslungsgefährdet .........

Ich denke mit DOT 3 bist du auf dem richtigen Weg. Bei vielen Fahrzeugen mit Hydraulischer Kupplung hat die Kupplung nicht mal einen eigenen Behälter, sondern wird mit aus dem Vorrat der Bremse versorgt ... der Behälter hat dann oberhalb der Minimum-Markierung einen kleinen Bybass zur Kupplung.

Max

• ich würde dot4 nehmen, höherer siedepunkt und leichter zu beschaffen, und die ganze flüssigkeit wechseln
    ich glaub auch nicht das noch dot3 in der bremse ist, ist bestimmt mal auf dot4 gewechselt worden

If you can't stand a joke, don't drive one

• Falls du nicht weißt welche gerade drin ist, dann entleere den Behälter und fülle ruhigen Gewissens DOT4 rein. Ist praktisch überall Standard und hällt auch höheren Temperaturen stand, was eher bei der Bremse eine große Rolle spielt als bei der Kupplung, aber somit hast du überall dieselbe Flüssigkeit, es sei denn durch deine Bremsleitungen fließt zur Zeit auch DOT3, aber da kanns du auch auf DOT4 wechseln.

Mit Dichtungen gabs bisher auch keine Probleme, nicht mal mit DOT5/5.1 welches oft vermutet wird daß es die Dichtungen auffrisst.

• Greeny
    DOT 5 und DOT5.1 sind aber zwei völlig verschiedene Dinge. DOT 5.1 ist voll kompatibel mit DOT4 und vor allem für ABS-autos vorgeschrieben. Vorteile nochmals höherer siedepunkt. DOT5 ist auf Silikonbasis, Nimmt kein Wasser mehr auf, ist aber aggressiver gegen Dichtungen und verträgt sich nicht mit DOT3,4,5.1 und hat keine Zulassung in Deutschland.

Aber zurück zur Frage, leer machen und das rein was in der Bremse ist (bei den meisten DOT4)

• hi, ich nehme DOT 3 so wie Maxsilvie gesagt hat, ich habe jetzt in der Bremse auch DOT 3 drinnen, da bleibt ichbei der. danke für die schnellen Antworten. lg

• schubi
    Danke, wusste nicht genau den Unterschied zwischen 5 und 5.1, auf jeden Fall fahre ich seit knapp 5 Jahren mit DOT5 in meinem Renner und hab bisher keine Probleme festgestellt.

@MiniMandl
    Kanns ja auch DOT4 reinschütten und beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel auch da auf DOT4 umsteigen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!