schmeiß das ding bald an die wand

  • So habe nun Motor eingebaut .......und wieder ausgebaut!!!!!
    Grund: Kriege die Kupplung zum Wechsel des dahinter liegenden Wellendichtrings nicht abgezogen.
    Laut anders genannter Tips soll man auf den inneren Konus schlagen mit aufgespanntem Abzieher habe ich versucht....wirklich!!! aber das aaaaaaß rührt sich keinen mm und der Konus sieht schon aus wie von nem 40 Tonner überrollt.
    Werde blaß bei dem Gedanken meinen Mini erst 2099 zu fahren wenn die restauration mit deeeeem Tempo weitergeht
    HILFE::mad: :madgo: :headshk:

  • Zitat von Schrott-Peter

    haste denn auch die Schlitzscheibe mit entfernt?:rolleyes:

    Und steht der Motor auf OT? Hast du das Ganze mit WD40 oder ähnl. Kriechöl eingesprüht? Hast das Ganze mal mit nem Heizluftfön oder Brenner auf Temoeratur gebracht? Leichtes Hammerklopfen, aber nicht volles ROhr draufpöhlen!!!:eek: :soupson:

  • danke peter hab ich wohl, aber hot air fan ( wollt mal mit seinen Englischkenntnissen prahlen ohne eigentlich zu wissen ob dat ding so heißt) kann ich wohl nochmal versuchen .
    Gehen denn bei euch die Kupplungen immer über den Abzieher allein raus????,
    oder donnert ihr da auch dran rum.
    Ich komme mit nem dorn garnicht richtug auf den Innenkonus.
    Versuche denn mal warmmachen in der hoffnung daß die reibscheibe nicht feuer fängt..... hab ja alle zeit der welt will ja eigentlich garnicht mini fahren schrauben is viel besser ..... genau!!!!!

  • Zitat von minime72

    danke peter hab ich wohl, aber hot air fan ( wollt mal mit seinen Englischkenntnissen prahlen ohne eigentlich zu wissen ob dat ding so heißt) kann ich wohl nochmal versuchen .
    Gehen denn bei euch die Kupplungen immer über den Abzieher allein raus????,
    oder donnert ihr da auch dran rum.
    Ich komme mit nem dorn garnicht richtug auf den Innenkonus.
    Versuche denn mal warmmachen in der hoffnung daß die reibscheibe nicht feuer fängt..... hab ja alle zeit der welt will ja eigentlich garnicht mini fahren schrauben is viel besser ..... genau!!!!!


    wie innenkonus?
    wenn dann von oben auf den Schwungscheibenteil dengeln


    und ich hab bisher immer nur mit Abzieher hinbekommen (edit und teilweise viel Zeit!) , hab aber auch nicht den billigsten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von minime72

    danke peter hab ich wohl, aber hot air fan ( wollt mal mit seinen Englischkenntnissen prahlen ohne eigentlich zu wissen ob dat ding so heißt) kann ich wohl nochmal versuchen .
    Gehen denn bei euch die Kupplungen immer über den Abzieher allein raus????,
    oder donnert ihr da auch dran rum.
    Ich komme mit nem dorn garnicht richtug auf den Innenkonus.
    Versuche denn mal warmmachen in der hoffnung daß die reibscheibe nicht feuer fängt..... hab ja alle zeit der welt will ja eigentlich garnicht mini fahren schrauben is viel besser ..... genau!!!!!

    :D Cooler Spruch...nein die gehen natürlich nicht immer so mal eben runter, sonst wüßten wir das doch auch nicht, gelle? Ich habe damals mal einen Abzieher 2 Tage lang auf der Kupplung gelassen, immer wieder mal neu angezogen, immer wieder mal eingesprüht, immer mal wieder warm gemacht, immer mal wieder mit einem stumpfen Gegenstand auf die Kuwe geklopft. Und als ich dann am 3ten Tag so nichts ahnend in die Werkstatt kam, lag die Kupplung daneben :D ....


    Also nicht aufgeben, bis 2009 (oder wars noch später) wird die schon runter gehen..;)

  • ... bekommt man sogar ganz ohne Abzieher auseinander ......


    Aber wie man das macht verrate ich hier nicht, weil es nichts zum nachmachen ist.


    Lass doch mal lesen wo du zuhause bist. Möglicherweise ist ja ein "Wunderheiler" in deiner Nähe und löst dir die Kupplung/Schwungscheibe vom Konus.


    Max


  • Ach ja? Hmmmm...interessant, dann poste doch mal den Tip, wir wären alle dafür dankbar...:rolleyes: ...Wie oft hat der Trick geklappt und wie oft nicht?

  • Klarer Fall: Spezialwerkzeug ausm ALDI. Die gute Kingscraft-Flex...:soupson:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • -Abzieher exakt ausgerichtet ?
    -Gewinde gut gefettet ?
    -passendes Druckstück ?
    -Kontaktfläche gefettet ?
    -Abzieher bis kurz vorm abreißen der drei Bolzen anziehen
    -ruhig mal über Nacht so stehen lassen (oder auch zwei)
    -wenn möglich auch mal mit Schlagschrauber anziehen
    -ein zwei satte Schläge auf den Kopf der Spannschraube
    ....warten


    Es kommt aber auch vor, dass es wirklich nicht abgeht.
    Dann hilft nur die angesprochene Flex.
    Aber Achtung es muß dann eines gebrauchtes Mittelteil gesucht werden, denn die sind bei Kupplungssätzen aktueller Produktion nicht mehr enthalten.

  • hatte auch schön öfters solche probleme ! hab schon zwei abzieher zerstöhrt.
    hab mir jetzt selber einen gefräßt und hochfeste schrauben besorgt.
    seit dem hab klappt es eigentlich immer.

    Später bremsen - früher gasgeben :D

  • Hallo
    und danke für das lebhafte Interesse an meinem Problem!!!!
    Habe jetzt das einzig richtige getan was man dem Wahnsinn nahe tun kann.
    Hab die ganze S...... wieder zusammengebaut laß n doch lecken die blöde Kuh,
    und wenn die Kupplung dann eines schönen Tages im Sommer nicht meht trennt dann..... KOMMTDIEFLEX!!!!
    Das hat se denn davon... so!!!
    Habe fertig!!!!

  • ... wissen wir nicht wo du zuhause bist....... es könnte ja jemand Helfen .....


    Max

  • Öhm, falscher Denkansatz.
    Wenn du Öl im Gehäuse hast wird die Kupplung nicht mehr schliessen
    und glaub mir das ist doof wenn du an der Ampel so Automatik-style
    losfährst (hatte ich nämlich dieses jahr schon).
    Also ganz langsam:
    Kurbelwelle auf OT, Sicherungsscheibe weg, Schrauben des Abzieher gleichstark anziehen das er genau parallel zum Automat sitzt, Kraft, Zeit und Rostlöser.
    Und du wirst siegen.

  • Hai,


    kann mir hier mal jemand schlüssig erläutern, was das "auf OT drehen" bringen soll?
    Steh voll am Schlauch und würd mich jetzt schon ärgern wenn ich mir - im Nachhinein betrachtet - die Flexerei hätte sparen können...


    Thnx, Richie

    -------------------------------------------
    If it doesn't work with brute force,
    you just didn't use enough!
    -------------------------------------------
    |........._________
    |...___/......|...|...\
    |..(___|____|_____\ -> W MINI 69
    -------------------------------------------

  • Zitat von Parker

    Hai,


    kann mir hier mal jemand schlüssig erläutern, was das "auf OT drehen" bringen soll?..Thnx, Richie


    Die C-Sicherung kann sonst u.U. heraus fallen und klemmt dann - nach dem abziehen der Schwungscheibe - zwischen Mittenteil und Mitnehmerscheibe.
    Ganz üble Sache.

  • danke Männer habe aber keinen bock mehr mich mit so nem S..... rumzuärgern wennse fällig ist is se fällig.
    will mini fahn und nicht mini schrauben mache nämlich seit februar nix anderes mehr

  • Zitat von allbrit

    Die C-Sicherung kann sonst u.U. heraus fallen und klemmt dann - nach dem abziehen der Schwungscheibe - zwischen Mittenteil und Mitnehmerscheibe.
    Ganz üble Sache.


    besonders dann, weil jemand zylinder 2/3 auf OT gedreht hat, bevor er die c-scheibe von oben drauf gesteckt hat. :rolleyes: :( :D


    um auch dagegen gewappnet zu sein, kann man die kurbelwelle 'quer' stellen, also auf 'alle kolben inne mitte', dann steht die c-scheibe definitiv nicht in eine doofe richtung, egal ob jemand mit oder ohne konzentration zu letzt an dem motor war. :)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ohoh, so einer könnte ich sein.
    Ich kann nicht meine hand dafür ins Feuer legen das ich das bei den letzen beiden Motoren richtig herrum eingesetzt habe.:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!