Geräuschsuche

  • Hallo,
    bin momentan etwas am verzweifeln. Bei meinem MPI poltert es ziemlich stark vorne rechts. Wenn man über kleine Bodenwellen fährt hört es sich an als ob etwas lose wäre. Das Auto hat erst 45000 Km. Bis jetzt hab ich schon die Lagerung für den Hilfsrahmen und die Achsschenkelbolzen VR erneuert. (natürlich ohne Erfolg)
    Wie ist es denn mit der Lagerung der Zugstrebe, können die auch Geräusche machen?
    Vielen Dank, ich bin für jeden Tip dankbar!

  • mögliche ursachen:


    - minimales radlagerspiel
    - kugelbolzen hat zuviel spiel
    - oberer querlenker hat in der welle spiel
    - stoßdämpferbefestigung schadhaft (gummis ausgeschlagen)
    - hilfsrahmenbefestigung lose/abgerissen
    - spurstangen kopf ausgeschlagen
    - lenkung ausgeschlagen
    - motorlager schadhaft
    - antriebswelle ausgeschlagen


    lose zugstrebe hatte ich noch nie.....


    viel erfolg bei der suche und reparatur!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Da kann sehr viel Geräusche machen da vorne. Und einfach nur auf Verdacht tauschen kostet nur Geld und bringt nicht wirklich was.
    Also mit System vorgehen ;)
    Wann kommen die Geräusche, Borstein hoch/ runter oder nur runter oder nur hoch? Bei eingeschlagenem Rad oder nur bei gerade aus? Wenn eingeschlagen, in welche Richtung? Bei welche Geschwindigkeit?
    Dann mit einer zweiten Person durch Simulation der Sitation versuchen den Ort des Geräusches genau zu lokalisieren und dann kannst Du anfangen was auszutauschen.


    Bei mir hat ein Knacken mal 3 Monate gedauert, bis ich es gefunden habe, es war letztendlich spiel in der Lenkung vorne rechts. Das Problem, das Geräusch war immer nur zufällig, also nicht reproduzierbar ;)
    Und ein weiteres knacken kam von der unteren Knochenhalterung, weil die angebrochen war, was man aber erst nach der Demontage des Knochens gesehen hat. Auch hier war das Geräusch nicht grundsätzlich vorhanden.
    Aber gehe mal davon aus, daß ein Geräusch immer von etwas losem kommt und deshalb auch gefunden wird.
    Eventuel hilft es auch mal auf eine Hebebühne zu gehen und wie der Tüv das ganze Vorderrad überprüfen, also wackel und schauen ;)
    Am besten findet man solche Fehler aber meist zu zweit. Einer produziert das Geräusch und der ander hört und schaut wo es herkommt.


    Viel Erfolg

  • Danke schon mal.
    -Radlager i.O., weil neue Bremsscheiben drauf.
    -Kugelbolzen richtig eingestellt.
    -Oderer Querlenker, mal schauen.
    -Stoßdämpfer bereits zu Versuchszwecken von links nach rechts getauscht.
    -Lenkung ausgeschlagen, wie prüfen?
    -Spurstangenkopf hat kein Spiel.
    -Motorlager wird noch geprüft.
    -Antriebswelle ausgeschlagen, wie prüfen?

  • ...wohnst du in "südhessen"?

    oder kommst du nächstes wochenende zum minitreffen der anonymen miniholiker darmstadt nach seidenbuch im odenwald?

    dann würde ich mal nachschauen....wenn du willst....?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...machen wir!

    werde mit "lila-blauem" estate mit puck und der mattschwarzen ballerbude vertreten sein.

    bzw. hole ich wahrscheinlich am montag abend den puck aus der garage in rödermark, da bin ich in deiner nähe...

    wenn du da zeit hast, adresse per pn...

    bis denne!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von robby40

    ......
    -Lenkung ausgeschlagen, wie prüfen?
    .....


    Die ausgefahrene Zahnstange durch die Manschette hindurch fest zupacken.
    Dann auf Radialspiel prüfen.
    Haben leider sehr vielen Mpi-Lenkgetriebe.

  • Hab heute noch ein paar minuten Zeit gehabt um mir die ganze Geschichte noch mal anzuschauen.
    Und siehe da, hab die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht (Hätte schwören konnen das es von der Achshälfte rechts kommt).
    Das Gummilager am Motorknochen oben rechts ist ausgeschlagen und der Motor lässt sich ganz schön hin und her bewegen.
    Vielen Dank für eure Tips.

  • Denke nicht das dein Problem behoben ist und tippe weiterhin auf die Lenkung. (Auf jeden Fall paßt deine Beschreibung des Geräusches im Eröffnungsthread nicht zu der gefundenen Ursache)


    Bis später...

  • Hab die Lenkung wie Allbrit beschrieben hat geprüft, konnte aber nichts feststellen. hab dannach mal was sich lösen könnte nachgezogen. und mal spaßhalber am motor gewackelt. beim hin und herwackeln machte es klong, klong. naja mal schauen, ich werd mir morgen erst mal das gummilager besorgen, dann weiß ich mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!