Trommelbremse vorn läuft einseitig heiß

• Hallo,

bei meinem Mini (Trommelbremse vorn; Bremssystem: 2-Kreis diagonal) läuft die linke Bremse heiß.

Nach Abnehmen der Trommel konnte ich feststellen, daß nach Treten des Bremspedals, der Druck erhalten bleibt.
    D.h. die Federn (natürlich neue!) der Bremsbacken können die Kolben nicht wieder in die Zylinder ziehen.

Dachte erst die Kolben der Radbremszylinder sind fest. Habe dies getestet: Sind gängig. Nicht verrostet oder irgendein Kratzen ...

Habe dann die Backen abgebaut und versucht die Kolben gleichzeitig reinzudrücken, damit die Bremsflüssigkeit zurückfließt.
    Trotzdem, tut sich nichts ...

Nun bleiben nur noch der Bremsschlauch, das T-Stück in der Bremsleitung und der Hauptbremszylinder übrig ...

Wenn es der Hauptbremszylinder ist, wo muß ich suchen, was könnte verstopft sein?

• Mach die Schläuche neu !!!

Es passiert immer wieder mal, das die Schläuche zuquellen ... d.h. das Gummi reagiert mit der Bremsflüssigkeit und quillt auf. Der hohe Druck des Hauptbremszylinders schafft es sich einen Weg durch den Schlauch freizupressen, die Federn in der Trommel haben dazu nicht die Kraft.

Wäre der HBZ schuld, so säße auch die diagonal dazugehörige Bremse hinten fest .....

Max

• Wie alt sind deine Bremsschläuche? Vieleicht ist der Linke zugequollen. Bei HBZ wäre es komisch, wenn du das Phänomen nur an einem Rad hast. Ich würde zuerst den Schlauch in augenschein nehmen...

Gruß Birger
    Edith: War wieder jemand schneller...

XXX

• Die Schläuche sehen noch ganz gut aus...

- Hab aber noch welche liegen...

Werde sie also vorsorglich tauschen. Bei der Bremse will ich wirklich nicht geizen.
    Schonmal schönen Dank. Schreibe dann mal das Ergebnis ...

• Zitat von technifox

Die Schläuche sehen noch ganz gut aus...

- Hab aber noch welche liegen...

Von außen sieht man´s den Schläuchen nicht an, wenn sie innen zuquellen :headshk:.

Hoffe es sind neue, "die du noch liegen hast".
    Die Dinger kosten nicht viel und bei der Bremse ist sparen der falsche Weg.

Gruß, Diddi

• So, hatte heute Nachmittag mal Zeit den einen Schlauch schonmal zu wechseln.
    Der Fehler ist behoben!!! :)

Der Schlauch war zugequollen (konnte noch nicht mal nen Draht durchschieben!).
    Werde den anderen Schlauch die Tage auch gleich wechseln.

Also Leute, vielen Dank für Euren Lösungsvorschlag!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!