31iger öl????????

  • hallo hab heute mit einem mini fahrer tele. wegen und er hat gemeint er nimmt das orginale öl?????????
    31ziger würde das einfach heißen:rolleyes: :confused:
    ich hab gemeint ich nehm 20w50 steht ja auch hinten in der betriebs anleitung !!!
    und er hat gemeint das sein mini mit dem öl nicht tropfen würden und nicht mehr heiß laufen würde!!!
    kennt jemand das öl oder weiß obs vieleicht sogar schadet????
    oder hats jemand drin???
    gruß lisa:D

  • hmm... Tante Google sagt zu "Öl 31" eigentlich nur was über Rußpartikelfilter bei Dieselmotoren. :confused:


    SAE30 wird er/du aber hoffentlich nicht meinen, oder?!


    Ansonsten hat Rover 10W40 für den Mini empfohlen - 20W50 ist eher inoffiziell, aber vielen Meinungen nach die bessere Wahl, weil es den besten Kompromiss zwischen Motor und Getriebe bildet.


    Wenn der Mini tropft ist das Öl eher nicht schuld. Da sind dann idR. diverse Simmerringe undicht. Mit zäherem Öl kann man da zwar den Ölverlust begrenzen - muss aber auch bedenken, dass der Schmierfilm im Motor abreissen kann.


    liebe Grüße,


    Ellen
    (fährt im Inno nur extra vergine Olivenöl... ;) )

    Comments may contain traces of irony.

  • hmm also er hat gesagt es heißt einfach 31 er!!!
    keine ahnung!
    er arbeitet als baggerführer in soner baufirma und die hätten das:confused:

  • ..solange es kein Bunker C ist.... :rolleyes: :D


    ich würd aber beim bewährten bleiben - erscheint mir auf Dauer gesünder als irgendwelche Baggerplörre.

    Comments may contain traces of irony.

  • natürlich , 31er öl , was sonst ?


    das darf man allerdings nur durch den 710er deckel einfüllen

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    natürlich , 31er öl , was sonst ?


    das darf man allerdings nur durch den 710er deckel einfüllen


    ... gesichert mit einem Siemens Lufthaken? :rolleyes:

  • Zitat von austin-mini.de

    Bei mir hab ich den Deckel mit Resten von einem WLAN-Kabel gesichert - hält auch prima.


    Das geht beim 710er Deckel aber nicht.
    Das ist sachlogisch nicht richtig.

  • Zitat von Udo

    Das geht beim 710er Deckel aber nicht.
    Das ist sachlogisch nicht richtig.


    ... kommt darauf an, ob belüftet oder nicht ...


    Wenn der sich immer wieder aufdreht, kann man die Reibung mit Getriebesand erhöhen, zur genaueren Diagnose aber bitte die Nockenwellenbeleuchtung einschalten ...

  • Zitat von Mr. Grease

    ... kommt darauf an, ob belüftet oder nicht ...


    Wenn der sich immer wieder aufdreht, kann man die Reibung mit Getriebesand erhöhen, zur genaueren Diagnose aber bitte die Nockenwellenbeleuchtung einschalten ...


    Das ist wieder ein Fall für Chris´s Powershop!:rolleyes:

  • Zitat von Udo

    Das ist wieder ein Fall für Chris´s Powershop!:rolleyes:


    ... wir sollen hier im Forum keine Empfehlung für einzelne Händler machen! :D


  • Bleib beim 20W50 (alternativ 15W40 -> fahre ich - oder auch 10W40 -> Rover-Empfehlung).


    Alles andere ist Quatsch. ;)



    Nimm am besten welches, wo die Farbe zum Lack paßt.


  • Nein! Da muss schon qualitatives Hochverdichtungs-Öl mit 31er Körnung rein!
    Das ist besonders wichtig für die Synchronringe.
    Zu wenig oder zu kleine Körnung des Öls führt zu Fehlsynchronisationen.


    Wenn die richtige Körnung eingesetzt wird, hört man das am kreischen des Zwischenrades.


    Gruß,
    Jan :rolleyes:

  • Zitat von Asphalt

    Nein! Da muss schon qualitatives Hochverdichtungs-Öl mit 31er Körnung rein!
    Das ist besonders wichtig für die Synchronringe.
    Zu wenig oder zu kleine Körnung des Öls führt zu Fehlsynchronisationen.


    Wenn die richtige Körnung eingesetzt wird, hört man das am kreischen des Zwischenrades.


    Gruß,
    Jan :rolleyes:



    ha ha ha !!!!!!
    ich glaub das liegt dann eher am fahrer wenn man die zahnräder knirschen hört!!:D
    also kennts keiner ok!!!
    hab ja nur gedacht weil der das soooo überzeugend gesagt hat das das das "orginal"öl wäre!

  • et gibt auch Menschen die behaupten Schalthalsgetriebe sind besser als Scheibenbremsen *hust* :cool: :rolleyes:


    Der Typ hat sich bestimmt nur verlesen ;):D

  • Ja und Vaseline in alle Öffnungen und dann flutscht es besser als bei Regen ! und rosten tut auch nix mehr !

  • Hallo,


    Zurück zum Thema:


    Wenn Dein Kollege Baggerpilot ist, wird er wohl nicht 31er, sondern 32er gemeint haben, das gibts tatsächlich. Das ist Hydrauliköl und wird für Bagger auch verwendet. (Bezeichnung ISO HLP32 o.ä. je nach Hersteller, wobei sich die Zahl auch wieder auf die Viskosität bezieht.)
    Für den Minimotor eher ungeeignet, obwohl es angeblich bestimmte Spezialöle gibt, die für Motor und Hydraulik gehen sollen. (Halbwissen, also Vorsicht)


    Wie oben schon mehrfach erwähnt - keine Experimente, 10W40 oder 20W50 je nach Religion einfüllen und gut is.


    Gruss
    nerd

  • Zitat von El Gazolino

    Ja und Vaseline in alle Öffnungen und dann flutscht es besser als bei Regen ! und rosten tut auch nix mehr !


    Genau! Und alle Bohrungen schön gerade verlegen, damit die kleinen Öl-Tierchen nicht aus der Kurve fliegen ;):D

  • Zitat von Asphalt

    Genau! Und alle Bohrungen schön gerade verlegen, damit die kleinen Öl-Tierchen nicht aus der Kurve fliegen ;):D


    ... mein Vater ist Klemptner, er klemmt sich so durch´s Leben und er verlegt auch jede Menge Rohre und auch er schwört auf Vaseline wenn´s mal trocken ist und schwer geht ... ;)

  • nein nein das geht doch nicht so, natürlich gibt es ein 31iger Öl kennt doch jeder fahre ich auch im Mini.
    20 minus 50 macht 30 plus W macht 31iger Öl.
    wehe ich lese hier noch mal das ihr das Öl nicht kennt.
    bis dann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!