Budget-Billig HiLos (gebrochen)

  • Zitat von Highlindner

    Na ja, so 100%ig ist das auch noch nicht raus. Es gibt an gewissen Formel 1 Rennern ein Bauteil in der Federung, das hat auch eine Gewindestange und da gehen Tonnen an Gewicht Belastung drauf und das biegt sich auch in einem gewissen Rahmen...wenn der Stahl richtig ausgewählt ist, gehts auf jeden Fall...aber auch da kommen die Kosten wieder ins Spiel..und warum auch schwierig, wenns mit nem Rohr viel einfacher ist. :D


    eben, wir sprechen ja auch von "low-budget" Teilen, oder? :D
    F1 ist da wahrscheinlich keine gute Referenz ;)


    brummy:
    Ich meine, bei meinen Adjustas war die Kugel eine Kugel im Sinne einer echten Kugel. Kann mich aber täuschen...


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Highlindner

    Mag ja richtig sein, aber der Original Knuckle hat nen dünneren Schaft als der, der bei den Adjusta Rides dabei ist...


    Das stimmt leider. In Ermangelung vernünftiger Kugeln mit dem dicken Schaft hab' ich auf die dünneren Schäfte der Originalen jeweils eine angefertigte Stahlhülse aufgetrieben. Wenn das in dem originalen Aluguß hält, hält's auch in den Gewindehülsen. Außerdem fahr ich keine Rennen...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Das stimmt leider. In Ermangelung vernünftiger Kugeln mit dem dicken Schaft hab' ich auf die dünneren Schäfte der Originalen jeweils eine angefertigte Stahlhülse aufgetrieben. Wenn das in dem originalen Aluguß hält, hält's auch in den Gewindehülsen. Außerdem fahr ich keine Rennen...;)

    :D ..das geht...ich mußte nur leider auch schon mal bei nem Spezie das ausbauen der keine Hülse genommen hat...:eek: Das war Matthäus auffem letzten...

  • wenn die unterlage ein 10mm raster hat sehen die knuckles hier genauso aus wie der rechte auf dem bild.
    bin gespannt wie lange das dann hält

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin,


    Zitat von Highlindner

    Na ja, so 100%ig ist das auch noch nicht raus. Es gibt an gewissen Formel 1 Rennern ein Bauteil in der Federung, das hat auch eine Gewindestange und da gehen Tonnen an Gewicht Belastung drauf und das biegt sich auch in einem gewissen Rahmen...wenn der Stahl richtig ausgewählt ist, gehts auf jeden Fall...aber auch da kommen die Kosten wieder ins Spiel..und warum auch schwierig, wenns mit nem Rohr viel einfacher ist. :D


    Das ist ja der Trick im Maschinenbau: Möglichst alle Bauteile so auszulegen, dass der Kraftfluß im jeweiligen Bauteil so vorteilhaft wie möglich gelenkt wird - denn dann halten auch ganz kleine Bauteile auf einmal erstaunlich große Konstrukte aus. ;)
    Blöd wird's halt immer nur dann, wenn der zuständige Inscheniör den Kraftfluß falsch eingeschätzt hat. Aber dafür gibt's ja heutzutage FEM-Berechner...

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ähm...Wenn wir schon beim Thema Grundkonstruktion Kugelkopf sind:


    Ein Kugelkopf überträgt die Kraft immer und ausschließlich nur in axialer Richtung. Das heisst im konkreten Fall in zentrischer Verlängerung der Trompete. Eine Kugel kann niemals ein Drehmoment aufnehmen, was nötig ist, damit der Schaft abreisst.
    (Denn der Witz der Kugelkonstruktion ist ja, daß sie frei drehen soll)


    Vorausgesetzt natürlich die Kugel klemmt nicht oder schlägt nicht mit dem Schaft an.


    Und schon sind wir beim (vermutlichen) Problem.


    Der Schaft des Kugelkopfes berührt bzw. drückt auf die Seitenwand der Kugelkopfaufnahme. Sprich, wenn die Schwinge stark ein- bzw. ausfedert.


    Aufgrund des großen Hebels an der Hinterachse (Mitte Kugel bis Schaft [ca. 1cm.] vs. Schwingenlänge [ca. 40cm] haben wir ein Verhältnis von 40:1.


    Heisst also, wenn die Schwinge am Rad ca. 20kg (200N) Schwungmasse hat (was nicht wirklich viel ist. Ein 13"-Rad wiegt rd. 13kg) , haben wir im Extremfall mal so eben 800kg (8000N) Abscherkraft auf den Kugelkopf.


    Oder um es mit Carglas-Werbung auszudrücken:



    KRAAAAAACKK!!!


    Um das zu verhindern ist der gezeigte rechte Kugelkopf in der Tat sinnvoller, weil er mehr Drehwinkel zulässt. Oder die Aufnahme an der Schwinge muß entsprechend angepasst werden

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Post #39 ist inhaltlich falsch, ein Rohr ist nicht "um Welten steifer" - das Gegenteil ist der Fall

    Technische Mechanik:

    Trägheitsmoment Vollmaterial ist pi/64 x d hoch4

    Rohr pi/64 (daußen - dinnen) hoch4

    Das chinesisch/holländische Budget Hilo hat eine viel zu geringe Wandstärke und ist aus Chinesischem Weicheisen, thats all!

    You only get what You pay for

    My 2 cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat

    und was ist, wenn die Kugelkopfaufnahme nicht mit der Aufnahme des Gummifederelements fluchtet, bzw. das Federelement nicht im rechten Winkel zur "Verlängerung der Trompete" ist?


    du könntest auch eine 8 reinknoten. Es zählt die direkte Verbindung zwischen mitte Krafteinleitung zu Kraftausleitung.


    Heisst im Klartext: Mitte Federelement zum Punkt in der Kugelform, der Senkrecht zur Wirklinie steht. oder auf Deutsch. Spann eine Schnur zw. Kugel und Flummi und du hast deine Wirklinie.


    Jede abweichende Kraft würde das System übrigens zum rotieren bringen. :p
    Aber das zu erklären, bedarf es den Begriff Drehmoment...ihr wisst schon...ich lass' es :p


    Nochmal zum Verständnis:
    ich gehe davon aus, daß dem Kugelkopf durch die Kugelpfanne in der Schwinge schlicht der Kopf abgeschlagen wird.


    Daß deine hohlschrauben abgeknickt sind liegt vermutlich wirklich an billigem Schrottmetall mit zu geringen Wandstärken in Verbindung mit kerbwirkung im Gewinde.



    Zitat

    Post #39 ist inhaltlich falsch, ein Rohr ist nicht "um Welten steifer" - das Gegenteil ist der Fall


    Richtig. Ändert man die Aussage in:


    Ein Rohr mit der gleichen Masse und Material wie das vergleichende Vollmaterial ist steifer als das Vollmaterial. Dann stimmt das.



    Nur ein Loch reinbohren und denken es ist dadurch steifer ist ein Trugschluß.
    Denn, wo nix ist, kann auch nix halten.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Will ja nicht unken aber Trägheitsmoment ist doch das, was das Ding an Kraft entgegensetzt, wenn man versucht es um die Achse zu drehen.
    Also zb was ein Rad/Felge/Schwungscheibe/Ritzel/Wellenetc an Trägheit hat. Wichtig zb für das Beschleunigen eines Autos auchnoch die Drehmassen zu berücksichtigen.
    Nicht die Steifigkeit für nen Knickstab? Falls doch sollte ich mich nochmal in die Erstivorlesungen setzen.

  • RiD

    ich rede hier vom Flächenträgheitsmoment I

    das hat nichts mit Schwungmasse zu tun

    Stichwort: Eulersche Knickung

    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von cooper1275

    Also im Klartext:


    Wie Uwe schon sagt: Wat nix kost´- taucht nix.

    Das hab selbst ich jetzt verstanden :D
    Wobei es wirklich auch gute Nachbauten gibt (ich betone extra: nicht für Motorsportzwecke oder für solche Minis wie Veits), nur eben nicht alle sind okay. Am besten vor Ort angucken, nix irgendwie nur aus dem netz kaufen und hoffen das es gut geht.

  • Zitat

    Am Federelent haste aber keine Kugel...
    Wenn das Federelement zu der Stange schräg steht, bekommt der Gummiball eben die Kraft nicht in die Mitte, sondern am Rand, somit wirkt die Kraft eben nicht mehr axial sondern das Teil drückts zur Seite.


    Du redest von deiner verbogenen Gewindestange, ich von der abgerissenen Kugel.


    Wenn die Wirklinie zw. Mitte Feder und Kugel (Seiltest) nicht entlang deiner Gewindestange läuft, bekommt du selbstverständlich ein Biegemoment auf deine Schraube.


    Kannste sogar selber ausrechnen. Abstand zw. Seil und Gewindestange messen. * max. Federspannung.
    Ergibt was in Nmm (Ist Drehmoment). Dann ausrechnen, wieviel Querschnittsfläche deine Gewindestange hat. Dann Nmm durch mm² teilen.
    Für einen Wert von 10-20N/mm² genügt billiger Chinastahl.
    Bis ~40-50N/mm² ein unlegierter Werkzeugstahl und drüber raus sollte man neu dimensionieren...


    (Hoffentlich stimmt das jetzt so aus dem hohlen Kopf raus, aber müsste eigentlich...)


    Zitat

    Will ja nicht unken aber Trägheitsmoment ....


    Das was du meinst ist Massenträgheit.
    Geht ein in die Leistungsberechnung. Beschleunigung etc.
    Hat hier bei einem quasistatischem System keine Relevanz.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Und ich dachte schon, Du blicksts nicht mehr.


    2 Id.... äh Genies 1 Gedanke... SEGGL! :p


    Zitat

    den Kugelkopf sollte es nicth abreißen, wenn nix verklemmt...


    Ebend. Aber anscheinend passiert das.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Oh! ok.. sorry

  • Moin,


    Zitat von Lomo

    Post #39 ist inhaltlich falsch, ein Rohr ist nicht "um Welten steifer" - das Gegenteil ist der Fall


    Und noch zwei, die aneinander vorbeigeschwätzt haben :D
    Auch, wenn ich Veits Babutt auf (vielmehr: unter) meinem Schreibtisch liegen habe, kam ich noch nicht dazu, mir den Bruch überhaupt anzusehen. Womit ich mich von den Fotos her im Firmen-Tran auf einen Schwingbruch einstellte - und in diesem Fall würde ich bei meiner Aussage vorsichtigerweise bleiben: Der Rohre Resonanzfrequenz ist doch höher als die der Stange - oder...?


    Verdammt, in solchen Momenten rächt sich immer bitterlich, dass ich nie Maschinenbau studiert habe... :D



    grüsse,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • dcm
    Ist bestimmt kein Schwingbruch,
    hier handelt es sich meiner Meinung nach mit Sicherheit um einen Gewaltbruch durch einmalige Überbelastung des Materials

    Bin mal auf Deine Analyse der Bruchfläche gespannt

    Normalerweise gehörten die Dinger vom Importeur zurückgerufen, bevor sich jemand tot fährt. Bei Importen von außerhalb der EU zählt der Importeur als Hersteller und hat die volle Produkthaftung:eek:

    My 2 cents Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Das erste/2. Foto macht irgendwie einen merkwürdigen ersten Eindruck.


    Das liegt alles nicht wirklich in der Flucht.:confused:



    Sehr merkwürdig!!!


    Habe mit den "Low Budget" Hilos immer gute Erfahrungen gemacht!


    :confused:


    Bis später

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Moin,


    Zitat von Lomo

    dcm
    Ist bestimmt kein Schwingbruch,
    hier handelt es sich meiner Meinung nach mit Sicherheit um einen Gewaltbruch durch einmalige Überbelastung des Materials. Bin mal auf Deine Analyse der Bruchfläche gespannt.


    Jau, ich bin auch gespannt - wobei ich mich nicht auf die Rissflanken beschränken werde ;)


    Zitat

    Normalerweise gehörten die Dinger vom Importeur zurückgerufen, bevor sich jemand tot fährt. Bei Importen von außerhalb der EU zählt der Importeur als Hersteller und hat die volle Produkthaftung:eek:


    Was ja auch gar nicht so doof ist: Im aussereuropäischen Ausland verbrechende Hersteller zu kassieren ist gar nicht so einfach...

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Sagt mal, worum geht es hier eigentlich?


    Da ist ein Hobbybastler, der sich einen großen 130PS Honda Motor inklusive aller auf dem Zubehör-Markt erhältlichen Fahrwerksteile in seinen Mini einbaut. Nichts von diesen Teilen und schon gar nicht die Auto-Motor-Kombination hat jemals irgend welche Tests oder Prüfverfahren durchlaufen.
    Weder die zusammen geschweißten Antriebswellen noch die (abfallende) Lima-Halterung haben irgend einen Nachweis erbracht.
    Das weiß der Hobbybastler und findet es trotzdem prima wie sein Mini nun Fährt. Weil das so toll ist, saust er los und betreibt mit diesem Gefährt dann Motorsport.


    Oh weia, jetzt ging was kaputt. Große Aufregung!!!!!!!!!!!! Was hätte da passieren können!!!!




    Ja, was hätte da alles mit diesem Auto passieren können.


    Verklagt ihr ruhig die verbrecherischen Hersteller im Ausland oder deren Importeure.
    Aber, treibt den Leutchen, die seit Jahren mit Budget-Hilos problemlos unterwegs sind, nicht die Sorgenfalten auf die Stirn...


    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!