• dr motorknochen mindert ja das "nicken" des motors...

gelagert ist er in 2 gummiaugen, die gerne verschleißen.

hat jemand mal überlegt diese "gummis" in teflon nachdrehen zu lassen??

also alle maße des knochens nehmen und eine passende buchse aus teflon drehen.

teflon ist stabiler als der gummi, ist alterungs und hitzebeständig richtig eingebaut ist er wartungsfrei!

nachteil:

etwas teuerer als die gummibuchsen, da handgefertigt und geringere vibrationsdämpfung als gummi

wäre doch eine gute idee....!?!?

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• geht bestimmt, aber warum?
    die "gummis" gibts schon in diversen varianten, zb auch aus PU.
    als sehr effektiv haben sich VW gummis erwiesen, da dürfte dir die suche weiterhelfen

If you can't stand a joke, don't drive one

• pu wäre enk ich zu unflexibel...

die suche habe ich noch nich gequält...^^

könnte nur mit den teflon buchsen was organisieren...eventuell...

Max

• wieso wäre PU zu unflexibel? es gibt etliche PU sorten, von butterweich bis bretthart ;) wobei oft nur die härteren angeboten werden. ich hab ne mittlere härte, bin sehr zufrieden.
    ich hatte mir mal welche aus Delrin gedreht, da hätte ich den motor aber auch festschweißen können, viel zu fest

• Zitat von KLAS

wieso wäre PU zu unflexibel? es gibt etliche PU sorten, von butterweich bis bretthart ;) wobei oft nur die härteren angeboten werden. ich hab ne mittlere härte, bin sehr zufrieden.
    ich hatte mir mal welche aus Delrin gedreht, da hätte ich den motor aber auch festschweißen können, viel zu fest

ich würde mir welche aus teflon drehen lassen...habe ich im moment im moped als schwingenlagerung...^^!

ich habe gelesen das zu steife lagerung den knochen brechen lassen können...:eek:
    aber wenn der untere gummi weiter aus gummi ist, dann ist die flexibilitätweietrhin gegeben...allerdings wäre dann der untere gummi dem verschleiß noch ausgesetzt...d.h. diesen müsste man auch ändern...was hat es denn mit den ominösen vw gummis auf sich?
    andre gummi mischung?
    um welches modell handelt es sich?

Max

• die VW gummis sind glaub ich stoßdämpfergummis vom käfer, aber da hilft dir die suche.

• Zitat von Allbrit

Teflon ist zu hart.
    KKF101320 oder POL01 und gut ist.

welchen empfiehlst du für straßenfahrten..?
    wollt eh nen dickn posten bei euch bestellen:D

Max

• Hallo.
    Teflon ( PTFE ) hat in etwa die gleiche Konsistenz wie Delrin ( ich meine das ist POM ). Schwingen oder dämpfen tut sich hier eigentlich garnichts:( . Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit sowas im Straßenbetrieb glücklich wird.
    Jeder Lastwechsel ist wie ein Hammerschlag in den ganzen Antriebsstrang:madgo: . Macht bestimmt keine Freude zu fahren, was dein Getriebe, Kupplung, Primärtrieb, Antriebswellen ( man kann eigentlich den kompletten Antriebsstrang aufzählen ) auf die Dauer dazu sagen, ist mit Sicherheit nicht druckreif:scream: .
    Das einzige, was wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr kaputtgeht, sind dann deine Teflonhülsen. Aber ob es das Wert ist?!?:headshk:
    Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• da allbrit die passenden buchsen schon im angebot hat hat sich das für mich erledigt...:cool:

dacht nur sowas wäre interesant für euch..:confused:

aber wenns nich das wahre is is ja ok...dann nich;)

war nur nett gemeint:easmile:

• Hi Max.....

Wenn jemand selbst was herstellen kann was für die Langlebigkeit besser ist würden das bestimmt alle haben wollen. Hatte allerdings auch schon mal an Teflonbuchsen gedacht, komme ja aus dem Maschinenbau.... Aber wenn du dir die Aufnahmen der Knochen anschaust wirst du feststellen das Diese auch abreißen könnten wenn sie zu stark belastet werden. Dann doch lieber weichere nehmen und des öfteren wechseln.....Kannst ja mal versuchen mit nem Schweißgerät oben an die hintere Halterung zu kommen.....

Die Ablehnung ist also nicht böse gemeint, sondern nur als Hilfe gedacht....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Hallo Leute,

ich hab mir mal nen Zusatzknochen vom Thermostatgehäuse zur Spritzwand gebaut, glaube zum Hauptbremszylinder.
    Hatte grade ein paar Fahrwerksbuchsen vom Super7 übrig, in Teflon.
    Da gabs tierische Vibrationen ins Lenkrad, und sogar bis in die Pedale:eek: .
    Hab die dann gegen normale Fahrwerksbuchsen, die vulkanisierten, getauscht, ab da wars gut:) .

Also, es gibt bessere Stellen am Fahrzeug, an denen man Teflon benutzen kann;) .

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Zitat von Mini-Guido

Hi Max.....

Wenn jemand selbst was herstellen kann was für die Langlebigkeit besser ist würden das bestimmt alle haben wollen. Hatte allerdings auch schon mal an Teflonbuchsen gedacht, komme ja aus dem Maschinenbau.... Aber wenn du dir die Aufnahmen der Knochen anschaust wirst du feststellen das Diese auch abreißen könnten wenn sie zu stark belastet werden. Dann doch lieber weichere nehmen und des öfteren wechseln.....Kannst ja mal versuchen mit nem Schweißgerät oben an die hintere Halterung zu kommen.....

Die Ablehnung ist also nicht böse gemeint, sondern nur als Hilfe gedacht....

so siehts aus

in meinem mini waren beim kauf rote polybuchsen drin , ich könnt mich heute noch ärgern daß ich die nicht direkt rausgeworfen habe .
    ein paar monate später durften ich dank dieser tollen teile beide knochenhalterungen wieder anschweissen :scream:
    poly/teflon o.ä. gehört da meiner meinung nach nicht hin .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Ich hab seit anderthalb Jahren die geteilten Gummis mit konischen Hülsen verbaut.
    Diese konischen Hülsen habe ich damals von einem User hier aus'm Forum gekauft. Waren sein Eigenbau. Der Motor sitzt immer noch ordentlich stramm in seinen Aufhängungen.

Leider weiß ich nich mehr, wie der User hier hieß... :rolleyes:

PS: bürgerlicher Name ist Holger Haug aus Ulm. Habe grad noch den mail-Verkehr eruiert... Auf Wunsch gibts die Mail-Addy per PN. ;)

• Zitat von Minifahrer

Leider weiß ich nich mehr, wie der User hier hieß... bürgerlicher Name ist Holger Haug aus Ulm.

= Holger65

• Zitat von miniratz

Also, es gibt bessere Stellen am Fahrzeug, an denen man Teflon benutzen kann;)

dann schieß mal los^^....!

->ich empfinde die ablehnung nicht als kritik, is ja gut wenn ihr schon erfahrungen damit habt.
    denn:
    versuch macht kluch!

Max

• Zitat von KLAS

die VW gummis sind glaub ich stoßdämpfergummis vom käfer, aber da hilft dir die suche.

Ja, Stoßdämpfergummis vom VW Käfer waren das ;)
    Die Suchfunktion sollte eine Bezugsquelle hervorspülen.

Die Gummis sind auch etwas dicker als die normalen KKFxxxx und passen somit auch bei verschlissenen Knochenaugen noch gut.

Gruß,
    Jan

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!