• ich habe eine bastuckauspuffanlage, mit teilegutachen....


    meine kumpels meinten ich müsse die dann noch eintragen lassen, stimmt das??
    bin die ganze zeit so gefahren...-.-


    der tüv hat schon zu, sonst würde ich da anrufen....!!


    dankö, Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Deine Kumpels haben Recht.


    Ein Teilegutachten ist nur eine Arbeitsgrundlage für den TÜV-Prüfer, die ihm bescheinigt, dass das Teil ein Mustergutachten bekommen hat und somit STVZO-konform ist. Eingetragen werden muss es aber trotzdem.


    Eine ABE oder auch ABG wiederum bedeutet, dass keine Eintragung erforderlich ist.
    Ebenso wie die (EU-konforme) ECE.


    Gruß, Diddi

  • Klar, Teilegutachten heisst ja auch, dass das Teil begutachtet wurde und ned Dein Auto mit dem Teil dran. Anders bei der ABE. Das kannste dranbauen ohne Eintragung, muss nur die ABE mitgeführt werden.


    Edith: Diddi war schneller...*hmpf*

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Teilegutachten heist IMMER Eintragung erforderlich, ABE in der Regel nicht, kommt aber auf die Auflagen in der ABE darauf an, ob evtl. Eintragung doch erforderlich ist. Meine Bastuck ist natürlich auch eingetragen, wenn der db(A) Wert auch in der Regel drüber liegt! Gruss,
    Chris


  • n´abend Max :D


    rotes Gutachten = Männerauspuff = Eintragung :cool:
    blaues Gutachten = Mädchenflöte = keine Eintragung :p

  • Hi.
    Die grüne Rennleitung hatte mich deshalb am Kragen:mad: . An meinem SPI war ein Bastuck DTM dran:cool: , hatte ich so gekauft. Gutachten hatte ich mit dabei, von Polizei angehalten worden, nach einigem hin und her kam die Rede auf den kernigen Sound. Gutachten unter die Nase gehalten und Mängelanzeige dafür kassiert:madgo: , Gottseidank ohne Anzeige;) , aber mit Auflage zur Wiedervorlage samt Fahrzeug.
    Eintragen lassen oder du bekommst Ärger.


    Gruß. Martin.:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • natoll:madgo: :madgo: :madgo: :madgo:


    hat der vorbesitzer nix von gesagt!


    verdammt....


    nadann muss ich die tage wohl zum tüv.
    scheie, das kost wieder geld:scream:


    max, jetz böse^^:madgo:

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • weiß eienr ob ich beim tüv termine machen muss...und wieviel das etwa kostet?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • so, brauchte keine termine...ging alles innerhalg von 10min....45euro hats gekostet:-/


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zitat von Norton

    Hi.
    Die grüne Rennleitung hatte mich deshalb am Kragen:mad: . An meinem SPI war ein Bastuck DTM dran:cool: , hatte ich so gekauft. Gutachten hatte ich mit dabei, von Polizei angehalten worden, nach einigem hin und her kam die Rede auf den kernigen Sound. Gutachten unter die Nase gehalten und Mängelanzeige dafür kassiert:madgo: , Gottseidank ohne Anzeige;) , aber mit Auflage zur Wiedervorlage samt Fahrzeug.
    Eintragen lassen oder du bekommst Ärger.


    Gruß. Martin.:D



    JO!! Das ist mir letztes Jahr auch passiert,....
    (auch Bastuck, aber Mitte...)
    Sie wollten mir die Karre "STILL LEGEN"...haben mich innerhalb 3 Monaten 4 mal ge.....Hab dann auch ne Mängelkarte bekommen wegen dem K&N,...seit dem habe ich wenigstens den eingetragen....


    *hüstel*


    In der Eintragung steht sogar, "nur in Verbindung einer Dämmatte!!!"
    Ich will aber nicht so ne Mumpe....:rolleyes:

  • Hi.
    So garstig ist die Polizei bei uns auf dem Lande dann doch ( noch ) nicht.
    In Nürnberg sieht die Sache allerdings anders aus. Mit solch einem Fahrzeug brauchst du dich dort nicht blicken lassen. Die Sheriffs dort, wissen genau was Sache ist.
    Ich habe außer dem Mini auch noch ein englisches Motorrad, ebenfalls mit kernigem Sound:cool: . Meiner Nachbarschaft wollte ich dann auch nicht zuviel zumuten:headshk: , ich arbeite nämlich im Schichtdienst und bin zu allen möglichen unchristlichen Zeiten:rolleyes: unterwegs. Den K&N hatte ich sowieso gleich rausgeschmissen. Nach dem Zwischenfall mit der Polizei :mad: stand ich vor der Entscheidung: Eintragen lassen, aber davon wird er auch nicht leiser, oder Orginalauspuff. Ich habe mich dann für einen Orginalen entschieden. Und wenn mich jetzt auch einige steinigen wollen:eek: , ich meine leistungsmäßig geht er jetzt besser. Vielleicht wäre ein RC 40 eine gute Alternative gewesen, zumal der ja anerkanntermaßen tatsächlich Leistung bringt.
    Gruß. Martin.:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!