• bei uns in belgien sind nur noch Farb-Lacke auf wasserbasis erlaubt, Klarlack und Grundierung müssen sich den VOC Richtlinien beugen,... Und das ist bei uns Fakt, gilt aber nur für Betriebe, was Private Leute oder der Karossier von neben an nach der Arbeit benutzen interessiert keinen,....


    Mfg Daniel

  • Im prinzip sind fast alle Lacke 2K Lacke. Bei den Pulverlacken ist ein verkapptes Isocyanat oder ein Vernetzerharz enthalten beide reagieren unter hitzeeinwirkung mit dem Grundbindemittel.
    Lackierbetriebe die Lösemittelhaltige Basislacke verwenden müssen halt eine Lösemittelbilanz führen. Is ja egal..... Früher oder später wird so weit wie möglich auf Wasser umgestellt und auch Wasserlacke gibt es als 2 k ! Deutsche bahn Waggons sind mit einem 2K Wasserklarlack der Antigraffiti Eigenschaften hat lackiert.

  • Hallo


    auch ich habe mir diese Frage häufig gestellt...
    Wie viel darf/soll es kosten, warum kostet es soviel etc.
    Habe bei mir den Motorraum dann selbst lackiert mit einer kleinen Pistole.
    Bin sehr zufrieden mit dem Resultat, würde dies jedoch nicht auf die Karosse
    machen.
    Habe dort bemerkt, wie viel arbeit die Vorarbeit bei einer Lackierung ist.
    Alles schleifen putzen grundieren etc....
    Zahle für meine Lackierung ca 4500 sFr. also 2900 Euronen


    Für die Vorarbeit die der Lacker da machen muss, ists mir wert.



    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Hallo El Gazolino, "never argue with idiots.." Rein verständnismäßig habe ich Deine beiden Beiträge nicht kapiert, ...Im Beitrag1) ...bullshit...Mundpropaganda... Im Beitrag 2) dann ... müssen halt Buch führen... Das "mit dem Buch führen" ist so unwesentlich, das in Mainz ein Fahrzeugbauer (200 Mitarbeiter)die Lackierung in sein Zweigwerk ind die Beitrittsländer verlegt und ein Freund von mir (50 Mitarbeiter) seine gerade mal 10 Jahre alte LKW-Lackierhalle nicht mehr nutzt, sondern seine Aufträge ausser Haus vergibt. Beides hat in Rhein/Main zum Verlust einiger Arbeits-plätze nur in meinem Umfeld geführt. Also, alles halb schlimm, früher oder später wird alles verwässert. Und die mittleren Lackierbetriebe fanden das mit dem Buchführen auch "ganz toll..." Gruß aus Mainz René

  • Hallo Rene, glaub mir ich weiß wie der Hase läuft.
    Ich wollte dich nicht Angreifen ich höre nur allzuoft was du da schreibst.
    SChuld sind nicht die Gesetzgeber sondern die großen Autokonzerne sie sollten innovation erschwinglich mahcen indem sie sie fördern.
    Wenn ich dir jetzt sage, daß ein Stuttgarter Lohnbeschichter aus den nähe von Esslingen einen Opel Spiegel lackiert für 4,50 Euro brutto an Opel verkauft hat um überhaupt eine chance auf dem markt zu haben, dann kann ich die probleme verstehen. Das mit dem Lösemittelbilanz führen wird für die Lackierbetriebe eigentlich vom Lackvertreter gemacht und das auch nur um noch konkurrenzfähig zu sein. Wie alles kostet qualität und Umweltschutz halt.

  • ..kam auch nicht negativ bei mir an. Nur: die Lacker, die ich PERSÖNLICH GUT kenne, sagen SIE müssen das Lackbuch führen. Ist aber ja letztlich egal, denn die Besseren Lackierer im MZ sind alle etwas größer, haben alle die gleichen Probleme und fordern auch ähnliche Preise und keiner von denen ist bereit etwas in Eigenleistung als Vorleistung erbringen zu lassen, den sie müssen für das Ergebnis haften. Auch da wird viel erzählt, und nachher wundert man sich als Kunde (so wie ich...) Gruß aus Mainz René

  • [QUOTE=Harleyherbert]1 Liter der nur noch zulässigen Wasserlacke kostet im Einkauf 112,- EUR.


    das ist so nicht richtig...bis ende des jahres dürfen mindestens noch Nitro-Lacke verarbeitet werden.


    Dann schrumpft der liter Preis auf 40,-€
    wie z.b. Ebay-Art.-Nr.160184769424

  • Zitat von HOT

    Na, dann mal los und lackier dein Auto mit Nitro-Lack :rolleyes:.


    Gruß, Diddi


    ... wie war neulich in der Oldt. Markt oder Praxis beschrieben, zwecks Selbstentzündung, wenn die Absaug- und Zuluftanlage nicht funkenfrei arbeitet?
    Peng, und man lackiert plötzlich unter freiem Himmel ... :eek: :D

  • Zitat von Mr. Grease

    ... wie war neulich in der Oldt. Markt oder Praxis beschrieben, zwecks Selbstentzündung, wenn die Absaug- und Zuluftanlage nicht funkenfrei arbeitet?
    Peng, und man lackiert plötzlich unter freiem Himmel ... :eek: :D


    Zumindest aber spar´ste den Friseur für die nächste Zeit. :D :D


    Nee, Spaß beiseite. Früher wurden viele Autos mit Nitro-Lacken lackiert, da sie leichter ein brauchbares Ergebniss brachten, wenn man dann Wochen danach reichlich feingeschliffen und poliert hat.
    Nur sind Nitro-Lacke 1K-Lacke = nicht Lösungsmittelfest und auch nicht wirklich Witterungsbeständig.
    Verträgt sich in der Regel auch nicht mit Acryl-Lackspray = wirft Blasen als hätte die Karosse die Pocken :eek:.


    Deshalb: Finger weg von Nitro-Lacken am Auto :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Cooper999

    [QUOTE=Harleyherbert]1 Liter der nur noch zulässigen Wasserlacke kostet im Einkauf 112,- EUR.


    das ist so nicht richtig...bis ende des jahres dürfen mindestens noch Nitro-Lacke verarbeitet werden.


    Dann schrumpft der liter Preis auf 40,-€
    wie z.b. Ebay-Art.-Nr.160184769424

    Ich liebe diese messerscharf recherchierten Beiträge:cool: :headshk: .
    Aber auch dafür ist ein Forum da, zum Glück kenn ich mit dem El Gazolino einen hochkompetenten Lackjogi:D :D . Der hilft immer, und wenns noch so hoffnungslos erscheint;) .
    Über die Ebay-Lacke gibts auch genug verschiedene Meinungen, soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen:).


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Nicht Harleyherbert war gemeint;) .

  • ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt...aber fakt ist das so gut wie alle Lackierereien noch nicht auf Wasserbasis umgestellt haben sondern immernoch konventionelle Lacke verwenden....


    MfG


    Alex


    P.S. ja mein auto wird nicht auf wasserbasis lackiert...

  • Es gibt bei ebay auch firmen die Spiess Hecker Lacke anbieten...das feinste vom feinsten...!!!!


    MfG


    Alex



  • ey Hot gehts noch?? lebst du an der realität vorbei???



    Leute jetzt mal ganz unter uns, ich kenne einige Lackierereien und ich kenne nicht eine die WasserLacke verarbeitet...was du da erzählst auch über verarbeitungsqualität und resistenz von Nitro-Lacken ist absoluter quatsch ehrlich...




    Mfg


    Alex




  • Zitat von Cooper999

    ey Hot gehts noch?? lebst du an der realität vorbei???


    ...und so wie du schreibst hast du wahrscheinlich noch nie ne Lackierpistole in der hand gehabt...


    Also in Punkto Realität bin ich eigentlich mitten drin, da ich auch beruflich zeitweise viel mit Lackieren zu tun habe.
    Bei meinem Beruf geht´s allerdings um etwas größere Flächen die lackiert werden, als man sie beim Mini findet, denn allein die Tragfläche eines kleinen Verkehrsflugzeuges "verträgt" um einiges mehr an Lack, als ein kleiner Mini-Fuhrpark.


    Übrigens habe ich das Lackieren "semi"-professionell schon vor über 20 Jahren gelernt und wahrscheinlich schon deutlich mehr Autos lackiert, als du besessen hast.


    Auch wenn ich das Lackieren während meiner Lehre (`80-`83) nicht als (Haupt)-Beruf gelernt habe, so denke ich doch, dass ich bei Lackier-Themen zumindest mitreden kann, wenn sich wirkliche Profis unterhalten ;).


    Gruß, Diddi


  • Bist Du da sicher? Ich wohne auf dem Land und da gibt es keine Lackierwerkstatt, die noch irgendwas anderes verarbeitet, als Wasserlacke.
    Dann sollte das in Detmold doch ähnlich sein :confused:

  • keine ahnung...vielleicht war ich mit meinen 25 Lenzen auch einfach zu vorlaut:-) aber ich hole so ziemlich jede woche nitro lacke aus diversen lackierereien da ich mit nem kumpel der Lackierer ist nebenbei in unser zu lackiererei umgebauten halle oft mal was mache...keine ahnung vielleicht lebe ich auch einfach in einem eigenen universum:-(

  • Zitat von HOT

    ...wahrscheinlich schon deutlich mehr Autos lackiert, als du besessen hast.


    Umgekehrt wäre besser :D aber vielleicht ist dem ja auch so :D


    Shorty...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hallo,
    jeder sollte machen was ihm gefällt, was seinen Ansprüchen gerecht wird und was er bezahlen kann.


    Lack und die Qultät seiner Verarbeitung kann sich zu einer Glaubensfrage entwickeln...


    Gottseidank sind Minifahrer Individualisten und keine Fahrer von silbernen Allerweltsautos.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Also, ich bin absolut der Meinung, das die Wasserlacke nicht so strapazierfähig
    wie die heutigen Aqualacke sind. Und was die Lackierkosten angeht, kann man über Preise sowieso nur mutmaßen. Der eine hat Vitamin B, der andere nicht,
    es ist auch stark Gebietsabhängig. Ich zahle zum Beispiel für die Ganzlackierung
    meines Mini in schwarz, 300 Euro an Lohnkosten zuzüglich Material.
    Sämtliche Vorarbeiten werde ich selber machen, sogar den Füller schleifen.
    Das ist natürlich Vitamin B+, und über die Qualität werde ich auch nicht streiten.
    Es ist nämlich so, das der Lackierer ein sehr fähiger Bekannter ist, und ich einen
    Fahrzeuglackierer Gesellenbrief seit mitte der 90er besitze, deswegen wird eben auch bei den Vorabeiten nicht gehuddelt.
    Ansonsten kann Ich die teilweise schon heftigen Preise für Ganzlackierungen auch nachvollziehen, da die Vorarbeiten das A und o sind, und richtig ins Geld gehen. Wenn in der Anfangsphase schon gemurkst wird, kann der beste Lackierer den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen, ohne "teuer" nacharbeiten. Denn wenn der Kunde dann rumheult ist immer der Lackierer schuld, und gilt als unfähig.
    Das ist meine Meinung.


    MfG Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!