Motor & Feder

  • Hi,
    seit heute läuft mein Motor im Stand sehr untertourig (unter 1000 RPM). Einmal ist er auch ausgegangen. Spritfalle/roter/gelber Schlauch habe ich überprüft. Bei einer bestimmten Drehzahl höre ich ein pfeifen bzw. hohes klingeln (Keilriemen nachziehen???). So und nun noch ein Rätsel, weil ich auch nicht wusste wo ich das posten soll. Bei der Untersuchung, habe ich eine 5cm lange Feder gefunden, mit je zwei Ösen / Haken am Ende. Hing am Auspuff kurz hinter der Vorderachse. Vermute die gehört da wo hin - Auspuff "Aufhängung" oder fehlt sie wo im Motorraum und der kleine hat sie aufgesammelt. Wohl eher unwahrscheinlich.


    Danke im Voraus
    Grüße Timo

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Die Feder gehört da nicht hin.
    Wohl eher zum Haubenschloß ? Poste mal ein Bild.


    Die Leerlaufregelung wird durch das Motorsteuergerät gesteuert.
    Dazu muß die Gaszugeinstellung exakt eingestellt werden.
    An der Drosselklappenwelle gehört der Finger exakt in die Mitte dieser kleinen Gabel.
    u.U. kann auch eine Einstellung des Leerlaufregelkreises am MG ROVER Testgerät (MicroCheck,TestBook) erforderlich sein.

  • Vielleicht hast Du auch einen Fächerkrümmer drin. Dieser hat da "unten" hinter dem Y-Stück kein Stahlgeflecht (wie original), sondern so eine "Kugel". Die hat dann eine Feder. Auf diesem Bild kann man diese Feder sehen, wenn man genau hinschaut:


    http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=C%2DAEG369
    Auf dem Bild gerade über dem zweiten "o" von minimotorsport.de

  • Hallo,
    anbei im Anhang (hoffentlich) ein Bild der Feder - ich kann zwar nicht erkennen, dass das bei mir so aussieht wie auf dem Bild wenn man dem link folgt, trotzdem könnte deine Vermutung richtig sein, denn je nachdem was da vorn und hinten ist, hing die Feder. Blöde Frage: Brauchts die?

  • Du hast vermutlich ein Sporthosen-Rohr :D verbaut.


    Das hat statt dem Flexstück mit Drahtgeflecht einen Kugelkopf, der mit so einer Feder gespannt wird.


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • FEDER - SUPER, danke für eure Antworten! Ich habe auch den "Haken" gefunden, der durchgerostet ist. Nun die Frage: reicht das beim nächsten Werkstattbesuch wieder hinschweißen zu lassen oder muss er sofort in die Werkstatt weil er sonst den auspuff verliert?


    DREHZAHL: Druckschläuche hab ich überprüft. er braucht vielleicht auch ne neue Dichtung am Luftfilter. Er lief ohne auszugehen im Leerlkauf mit 500 RPM und schien mir immer kurz vorm absaufen. Nun hab ich einfach die zwei Muttern am Gaszug (Bild) um eine Umdrehung weiter gedreht [das soll man aber glaub ich nicht - wenn ich hier das wo richtig gelesen habe] aber warum? Nun läuft er mit knapp unter 1000 RPM eigentlich recht ansehnlich.:confused:


    Habe mir extra die Einstellung gemerkt um es zurückdrehen zu können.


    Danke Timo

  • Der Gaszug sollte im Leerlauf nicht gespannt sein, damit der Drosselklappenpoti auf Anschlag gehen kann. womit dann die ECU weiß, daß jetzt Leerlaufmodus angesagt ist.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mit eingeschalteter Zündung einmal das Gaspedal voll durchtreten und wieder loslassen (Schrittmotor geht in Ausgangsposition), Dann den Gaszug so einstellen, daß die Metallnase an der Drosselklappe genau in der Mitte zwischen den beiden anderen Nasen steht. Und auf keinen Fall den kleinen Anschlag der Drosselklappe zur Stellachse des Schrittmotors verstellen, sonst muß das Fahrzeug ans Testbook bzw. Mikrocheck.

  • mmh...


    wie hoch sollte denn der leerlauf sein?
    mein leerlauf ist um die 600-800rpm, aber sehr stabil und sauber..läuft klasse so!



    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!