Charade Motor im Mini

  • Hallo zusammen!
    Lese mit Begeisterung sämtliche Beiträge über Fremdmotoren im Mini hier im Forum. Bin seit knapp 3 Wochen selbst Mini Besitzer und werde den Umbau (voraussichtlich mit CRX Motor) im März 08 beginnen. Allerdings hab ich mich gerade gefragt warum noch niemand an den Charade Gtti Motor gedacht hat.
    Platz müsste er allemal haben, wär ein Turbo mit 101PS und so wie ihn ein Bekannter fährt, mit ein bischen erhöhtem Ladedruck knapp 140PS!
    Das wär doch eine gute Voraussetzung, oder?
    Was haltet ihr davon??


    Mfg Mike

  • hab ich noch nix von gehört aber hey...einer is immer der erste...


    wäre mal nen projekt....


    turbo finde ich persönlich immer gut...:D


    hauptsache dat drück im gesicht....


    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Hallo.....
    Die Idee mit dem Gtti-Motor aus dem Daihatsu hatte ich auch schon mal, zumal ich selbst so einen mal hatte....
    Was aber auch zu bedenken ist, der Motor hat nur einen Liter Hubraum und auch nur drei Zylinder.... Ich finde das er sich anhört als wenn er kaputt ist.....
    Ausserdem werden diese Autos mitlerweile auch selten, entweder sind die Motoren gnadenlos verheizt oder die haben sich um irgend einen Baum oder ähnliches gewickelt....
    Könnte mir aber sehr gut vorstellen das der Motor im Mini richtig Laune macht und passen dürfte er auch recht einfach.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    Daihatsu


    gesundheit ! :D


    nur so ´ne idee , der innocenti de tomaso hatte doch auch einen daihatsu dreizylinder turbo . zwar nur mit 75PS , aber evtl. steckt da dank großseriengedönse ein ähnlicher motor dahinter ?
    ist der vordere hilfsrahmen vom innocenti gleich dem vom mini oder gibts da unterschiede ?
    nur mal so ins blaue gesponnen ....... ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • nils clasen
    genau sowas meine ich !!


    Ich könnte mir vorstellen, dass das leichter zu bewerkstelligen ist als der Umbau mit nem Honda Motor.
    Und müsste gut abgehen, da der Mini ja weniger auf die Waage bringt als der Charade.
    Einzigst der 1 liter 3 Zylinder hält mich zurück.
    Wobei der Turbo sehr dafür spricht!!


    Mfg Mike

  • Zitat von supercharger535


    Einzigst der 1 liter 3 Zylinder hält mich zurück.
    Wobei der Turbo sehr dafür spricht!!


    Mfg Mike


    Dann hätt ich was für dich. Da gab's doch mal einen Motor der 1.3liter hatte bei 4-Zylindern und Turbo... Müsste man nur einbauen und nicht umbauen da der aus dem Rover Regal kommt und sogar schon serienmäßig im Mini verpflanzt war;)


    Falls es dich dann stört das das kein Fremdmotor ist kannst du ja dann eine Daihatsu Motorverkleidung drüberstülpen :D


    Beste Grüsse,
    Moritz

  • Den Motor muss man aber erst mal finden, oder ?
    der war doch sehr selten. Was hatte der denn für ne Leistung?
    Mfg Mike

  • Nun gut, niemand ist allwissend ;)


    Aber bevor ich mir den Kopf zerbreche was man alles in einen Mini packen kann studiere ich doch erstmal was alles mit vertretbaren Aufwand realisierbar ist, oder?


    Da es ja genügend 1.3 liter A-Serie Maschinen gibt die ihre 100 Ps problemlos drücken kanns du dir selber ausmalen das der Motor mit nem Turbo die 101ps des Daihatsu erstrecht schafft.


    Alles weitere kanns du hier im Forum unter "Suche" oben rechts finden ;)

  • Zitat von supercharger535


    Einzigst 3 Zylinder hält mich zurück.


    Dann nimmste den.:D

  • Hallo nochmal.....
    Der Charade wiegt gut 850 Kg und geht mit dem Turbomotor ab wie Hölle....Der zieht einem schon ordentlich die Falten aus dem Gesicht.....Ein Bekannter von mir hatte damals ne Daihatsu-Vertragswerkstatt, daher kenn ich diese kleinen Dinger recht gut, bei guter Pflege sind die Motoren unkaputtbar..... Laufleistungen von 200.000 km habe ich bei dem kleinen Turbomotor schon gesehen und da liefen die immer noch....
    Ist vielleicht ja mal echt ne Alternative..... mal schauen...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von nils clasen

    Wie meinst Du denn das?? :cool:


    ... wo kann man den Reihensechser bestellen??? Bitte mit Umbausatz! :eek: :D

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • die 3 zylinder finde ich auch interessant, vorallem wegen den serienmäßigen 100PS/L und der echt bekloppten technik.


    der 'andere' detomaso hat aber glaub ich einen komplett anderen vorderbau unter dem deckel, da ist ein komplett anderer rahmen (und andere feuerwand und andere achsteile) drin, als in miniähnlichen version. aber da kannste dich ja mal recherchemäßig schlau machen, vielleicht kriegt man das ganze packet irgendwie aneinander.


    währenddessen könnt ihr ja mal darüber nachdenken:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Highlindner

    :D ..der iss nicht schlecht...gibbet datt auch als 8 Zülünder 32V ???:rolleyes: :eek: :D


    Selbstverständlich. Ist aber schwingungstechnisch eher problematisch - Länge der Kurbelwelle - oh hauerha!)


    Jan: :p



    ...und keine Ahnung, wie man da noch die LiMa unterbringen soll...:D


    Nils

  • Ich hab mal geguckt (weil ich den Klang von 3 Zylindern toll finde)
    nach so was. Die Turbos sind super selten und wenn du mal einen
    bekommst teuer oder baum (wie der king of queens schon sagte).


    ich traum dann mal weiter von meinem 6-Gang Automaik 3 Zlinder vom smart.....:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!