• Hallo ich will mein mini auf LED umrüsten (hinten) um strom zusparen !
    Habe grade die blinker versucht zu machen aber dann blinken sie nicht normal der interval sondern ganz schnell? hat da einer ne idee? :confused:

  • Ist das gleiche Problem wie bei LED Blinkern beim Motorrad.


    Guck mal bei Louis, oder Polo (Motorradshops), da gibts Blinkerrelais zum umbauen, sollte beim Auto genau so funktionieren.


    Gruß


    Martin

    late biosas

  • Sei darauf gefasst, dass Du eine Teil/Vollschuld bekommst, wenn Dir jemand hinten drauf rauscht. Im Allgemeinen sieht man LED-Einsätze in normalen Reflektor-Lampen sehr bescheiden.

  • ...das Problem hatte ich auch schon:


    Relais: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/blinkrelais.php


    Blinker: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/led_blinker.php


    Aber Crappy hat vollkommen Recht: das ist alles NICHT gesetzeskonform und "use at your own risk".


    Ich rate übrigens dringend davon ab nur "normale" LEDs zu verwenden, weil diese viel zu dunkel sind. Der Stromspareffekt ist hier sicher nicht der Punkt um den's geht...

  • Habe vor "langer" Zeit mal welche für meine Simson Duo gebaut.




    http://home.arcor.de/mircosideen/duoledumbau.htm
    Das Problem ist natürlich die fehlende Freigabe für Deutsche Strassen.


    Deine veränderte Blinkfrequenz ergibt sich aus der verringerten Last (geringere Last = schnelleres Blinken) im Vergleich zu den normalen Birnen!


    Eine Lösung währe natürlich das Lastunabhängige Relais aus dem vorherigen Beitrag. Läßt sich auch schnell auf ein bischen Lochraster mit DIP IC aufbauen. Materialaufwand ist sehr kostengünstig. Aber auch hier fehlt dann die Zulassung im Bereich der Straße :)


    MfG Mirco

  • Solche Bilder täuschen manchmal ungemein!


    Mach mal das Bild bei Tag - dann ist die Blendenzeit des Fotoapparates nämlich nicht mehr so ellenlang, wie bei Dunkelheit - und so ein Vergleich sieht dann schon ganz anders aus.


    Wenn schon LED, dann direkt die von Dougie beschriebenen Luxeon LEDs...die haben einen sehr großen Öffnungswinkel und starke Leuchtkraft.

  • Zitat

    Solche Bilder täuschen manchmal ungemein!


    Mach mal das Bild bei Tag - dann ist die Blendenzeit des Fotoapparates nämlich nicht mehr so ellenlang, wie bei Dunkelheit - und so ein Vergleich sieht dann schon ganz anders aus.


    Wenn schon LED, dann direkt die von Dougie beschriebenen Luxeon LEDs...die haben einen sehr großen Öffnungswinkel und starke Leuchtkraft.


    Das siehst du in diesem Fall verkehrt.
    Also das Bild zeigt sehr wohl die Leuchtkraft der von mir verbauten LED`s! Da ist nichts verfälscht.
    Zudem würde es dem Vergleich nichts tun, da die Blendzeit auch auf der linken Seite mit dem orriginalen Leuchtmittel gleich ist ;)


    Es handelt sich bei den LED`s um surrote mit sehr hoher Leuchtkraft. Sie wurden in ehemals von mir gewarteten Maschinen als Sender für Lichtschranken eingesetzt. Daher die hohe Leuchtkraft.


    MfG Mirco

  • Hallo...das kann man nicht so stehen lassen...
    Ohne Zweifel...LEDs haben eine extreme Leuchtkraft, die Du auch gut zur Geltung bringst - leider haben die meisten dieser Superdinger aber einen extrem kleinen Öffnungswinkel - 15° ist da schon viel.


    Ein Beispiel für das Blendenzeitproblem gibst Du sogar selbst auf Deiner Homepage:


    Dort fotographierst Du die LEDs auch bei Dunkelheit. Die obere linke LED strahlt mit ihrem Intensitätsmaximum voll in die Kamera und wegen der hohen Blendenzeit (Umgebung ist ja relativ dunkel) ist die Fläche um diese LED recht "überbelichtet".


    Mag ja sein, dass man die LEDlampen super bei Nacht sieht. Wenn Du solche punktuellen Strahler bei Tag benutzt, wo die Umgebung heller ist, dann nimmt das Auge (und auch der Fotoapparat) die Helligkeit nicht so "intensiv" wahr. Deshalb erscheinen diese LED-Lampen bei Tag als zumeist (!) winzig kleine Punkte, die man u.U. sehr spät wahrnimmt.
    Anders ist das bei den normalen Reflektorlampen: Hier strahlt ein guter Teil der Glühbirne nach hinten in den Reflektor ab und verteilt die Lichtstrahlen relativ "parallel zueinander", wodurch das abgegebene Licht gleichmäßiger und wegen der größeren Fläche auch bei Tag gut wahrnehmbar ist.


    Bei Autoherstellern, die ihren Wagen LED Rückleuchten spendieren, sieht man die großflächige Benutzung vieler kleiner LEDs - meistens auch noch pulsgesteuert, was sich in einem fiesen Flackern bemerkbar macht, wenn man den Blick über diese Lampen huschen lässt..:soupson:


    Anyway...LED hin, LED her - aus Erfahrung weiß ich, dass es (im Handel erhältliche) LED-Einsätze gibt, die im Mini extrem schlecht zu sehen sind. Vielleicht kann ja jemand unter Berücksichtigung des o.g. Problems LED-Lampen bauen, die man besser sieht, als die sonst zu kaufenden...
    Das erspart u.U. einige Schreck-Situationen der Dahinter-Fahrenden Leute.. ;)

  • ...ich muss dem Crappy vollumfänglich recht geben. Wir haben hier doch schon die ein oder andere Testreihe gefahren, um ein zufriedenstellendes Ergebniss zu erzielen.


    Die Luxeon-LEDs werden mit einem Strom von 350mA betrieben .... denn irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Dazu kommt die spezielle Reflektor-Konstruktion, was eine hohe Lichtausbeute möglich macht.


    Deine LEDs bekommen lediglich so etwa 100mA ...


    Aber ich möchte deine Lösung nicht kritisieren. Wird schon irgendwie leuchten ;)


    Aber das Bremslichtprojekt hatten wir auch schon: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/brakelight.html

  • Zitat

    Dort fotographierst Du die LEDs auch bei Dunkelheit. Die obere linke LED strahlt mit ihrem Intensitätsmaximum voll in die Kamera und wegen der hohen Blendenzeit (Umgebung ist ja relativ dunkel) ist die Fläche um diese LED recht "überbelichtet".


    Bilder mit Handy aufgenommen, gebe mich aber geschlagen.


    Du scheinst MEINE Led Rückleuchte ja super zu kennen. Daher diskutiere ich hier nicht darüber. Für mich war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend und 100 Mal besser als ein schwaches 6V Rücklicht an einer Simson, die eh schon von den ganzen Verbrauchern bis aufs letzte ausgesaugt wurde.
    Bilder im hellen wird es nicht geben, da das Mopped inzwischen verkauft wurde.



    Also nun zeig mir doch mal DEINE EIGENBAU Led Rückleuchten mit Aufnahme bei Taglicht :easmile: Die würden mich nun mal interessieren ;)


    MfG Mirco

  • LED oder Funzel ist egal.


    DUO ist mal goil...:D


    Ich erinnere mich an einige "Ausfahrten" mit Bier in der Hand(Beifahrer) wo ein umkippen nur noch durch beherzten und schnellen Einsatz des rechten Fußes abgewendet werden konnte.:)


    Das wahren Zeiten.....:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Aber ich möchte deine Lösung nicht kritisieren. Wird schon irgendwie leuchten


    Danke. Finde ich super, denn in dem gezeigten Einsatz haben sie zu 100% funktioniert und ihren Sinn erfüllt. War als Anregung gedacht und hatte nicht erwartet, das es eine Mini - LED Discussion hier auslöst. Dann hätte ich mir meinen Beitrag gespart.
    Beim Mini habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht, da er ja noch etwa sZeit braucht bis er auf der Straße zu sehen sein wird. Aber auch in ihm werden sicher einige "Eigenbauten" zum Einsatz kommen


    Zitat

    Deine LEDs bekommen lediglich so etwa 100mA ...


    Rein rechnerisch bekommen sie bei einer Druchbruchsspannung von 2,1V 32mA. Am Vorwiderstand fallen 3,2V ab und die Diode in Reihe zu allen LED`s drückt die Spannung um ca 0,7V.


    Das war auch für mein damaliges Projekt das ausschlaggebende argument.
    Die gesamtleistung lag also nur bei 128mA (4 LED`S) * 6V =0,8W. Das schonte meine Mopedbaterie schon ungemein.
    Somit war mein Ziehl erreicht.


    Grüße Mirco

  • jo das Relais ist last abhängig!
    die sollen strassen zulassung haben mit ca. 12 led's von elv.
    mal schauen wenn ich meine weissen rückleuchten habe ob ich das jetzt mit led oder normal mache!

  • dass dann deine Betriebserlaubnis erlischt, wenn du damit durch die Gegend gurkst?
    Somit bekommst du nicht nur ne Vollschuld, sonder auch nen Verfahren vor den netten Strafrichtern deines Bezirks wegen "Bewegens eines nicht zugelassenen Fahrzeuges im Strassenverkehr". Somit wirds echt teuer....


    Aber sonst ist das mit den LED schon ne geile Sache. Hatte vielleicht mal vor, ne dritte Bremsleuchte in die Kennzeichenleuchte ein zu bauen, natürlich mit dem dann vorhandenen Originalglas der umgebauten Lampe, somit kann der TÜV eigentlich nix, weil iss ja E-Zeichen oder Welle drauf :D

  • Zitat von Madman

    natürlich mit dem dann vorhandenen Originalglas der umgebauten Lampe, somit kann der TÜV eigentlich nix, weil iss ja E-Zeichen oder Welle drauf :D


    auch das ist illegal da die leuchtmittel mit zum e zeichen gehören und selber auch ein e zeichen haben müssen, aber das weißt du sicher.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • außerdem würde ich ja mal behaupten, dass jeder dritte mini hier im lande "illegal" unterwegs ist, da bestimmt nicht alles eingetragen is, was er im und an und unterm mini hat!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    außerdem würde ich ja mal behaupten, dass jeder dritte mini hier im lande "illegal" unterwegs ist, da bestimmt nicht alles eingetragen is, was er im und an und unterm mini hat!?


    vorallem regelt der gesunde menschenverstand und nicht der tüv. der tüv segnet nur ab, was der gesunde menschenverstand für gut befunden hat. wer also was sinnvoll ändert, würde es auch abgesegnet kriegen. wer scheiXXe schraubt kriegt keinen tüv. :p


    und diese led-rückleuchten geschichte (egal ob professionell oder d.i.y) ist KOMPLETT für'n arsXh. ich hab noch keine serienrückleuchte gesehen, die nur annähernd die funktionalität einer glüchbirnenrückleuchte hatte. ausnahmslos ALLE rückleuchten leiden unter schlechter ablesbarkeit beim abbiegen, egal ob es nun blinker oder bremslicht ist. der sicherheitsgewinn des schneller ansprechenden bremslichtes (und dem multiplen vorhandenseins) sind zu vernachlässigen, da man das beim abbiegen (wenn's spannend wird) sowieso nicht sieht. wer mal die freude hatte einen passat und einen mini vor sich zu haben entdeckt schnell die überlegenheit der 40 jahre alten rückleuchte gegenüber hitech bling bling. erst durch komplizierte optik in der lampe sieht man schräg überhaupt etwas, das kann die glühbirne einfach so und die einsteckLEDs für normale rückleuchten (ohne angepaßte optik) in keinem fall. das ist nur murks. ausnahme vielleicht die noch schlechtere lichtanlage an irgendeinem vorkriegs oldtimer, aber da sollte man auf originalität pfeiffen und das 'sicher' machen, aber auch sicherer und nicht 'anders schlecht'.


    und wer das ausprobiert hat, wird genau das erkennen und dann sagen: "geht so nicht, ist nicht sicher." da wären wir wieder beim gesunden menschenverstand. und weil der gesagt hat "geht so nicht", brauch man auch gar nicht den tüv bemühen. :D


    und selbst wenn etwas tüv hat und ich das persönlich für murks halte, brauch ich das ja dann auch nicht machen. da vertraue ich lieber auch mich selbst als auf jemand anderen, denn im wesentlichen muß ich dafür sorgen, daß ich am leben bleibe und niemand anders. beliebtes beispiel: die kombination aus h-gurt und mayfair sitz.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • ich hatte im lkw vorne im standlicht led drin, weil es bei nacht zum einen besser aussieht und zum anderen die fassung länger hält. zur erklärung. volvo fh mit standlicht auf stecksockel in der zusatzfernlichtkammer. durch die eigenwärme und durch das fernlicht verbrennt all nase lang die fassung. led vorteil nacht: weißes, starkes licht mit wenig verbrauch. kann auch mal ohne startprobleme mehrere stunden an bleiben. nachteil tag: man sieht nicht, das das licht an ist.
    normal hat das standlicht eine leistung von 5 watt, was auch am tag relativ gut sichtbar ist. die led, 4 stück auf einem sockel und serie bei verschiedenen kühlsattel als begrenzung, ist in einer nicht dafür gebauten kammer einfach nicht sichtbar. die led hat auch eine andere farbe, nämlich kaltweiß. ne birne leuchtet immer gelblich.
    led vorne ja, schon der optik wegen. hinten auch aber nur in verbindung mit passenden lampen.
    jeder hat schon einen lkw bei nacht gesehen. die seitenmarkierungen sind meist led, aber die lampe da drum ist auch dafür gebaut. hier sieht man aber was led's zu leisten im stande sind, wenn das drum herum passt.
    also lass es oder bau ne lampe drum herum.

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!