vieleicht hats ja noch jemand gesehen, ich fands interessant
falls nicht http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html
vieleicht hats ja noch jemand gesehen, ich fands interessant
falls nicht http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7142766,00.html
Hab ich auch gesehen.:D
Gibts das Lifetime wohl auch als 20W50?.........;)
Es gibt anscheinend kaum andere Bereiche, in denen soviel gelogen wird wie bei Motoröl.........;)
Dabei hatte doch schon der gute Jetta anno 1979 ein auf "lebenszeit" geöltes Getriebe :D
ZitatDabei hatte doch schon der gute Jetta anno 1979 ein auf "lebenszeit" geöltes Getriebe
Die war ja auch nicht soooo lang...
Bei einem Volvo oder Saab wäre das ein akzeptables Statement...
...ein uralter Hut. Auto Motor und Sport hat schon vor ichweißnichwieviel Jahren einen Golf (II meine ich) 100.000km mit dem selben Öl fahren lassen (ganz normales, nix Lifetime).
Dann wurde der Motor zerlegt und die Innereien waren völlig ok.
Nils
(ha, noch 85km, dann sind die 5000 wieder voll!)
Zitat von austin-mini.deGibts das Lifetime wohl auch als 20W50?.........;)
)
Glaub' ich eher nicht....und sowas bei dem Mini Motor-/Getriebeölkreislauf....hmmm. Nix da, ich werde bei meinem Gussklumpen weiterhin alle 5000km wechseln.
Vielleicht eine Maßnahme für die 16V (Honda, Opel, Rover K-Serie usw.)Fraktion?
Nen Kumpel fährt seinen Golf III Diesel mit mittlerweile fast 500000km auf der Uhr die letzten 70000 auch ohne Ölwechsel. Einfach weil das Öl mehr kostet, als was das Auto Wert ist. Und der Bock läuft immer noch.
Ich würde gern dran glauben, aber warum wird aus dem anfangs gelblich-braunen Öl nach relativ wenig Kilometern eine schwarze Brühe? Es muß doch ein gewisser grad an Verschmutzung oder Verschleiß stattfinden.
Gibts nicht vielleicht sogar "Hausfrauentests" um altes abgelassenes Öl mal auf seine Tauglichkeit zu testen?
der "hausfrauentest" heißt ölanalyse, zb bei wearcheck
ja nu.... wenigstens NACHKIPPEN kann man schon mal, oder?
Hab ich drei Jahre lang / 60.000 km weit mit meinen Uralt-Nissan Micra so gemacht. *draufkippenistjafastwiewechseln*
hab mir den Bericht auch eben mal angesehen und:
die erwähnen nichts übers nachfüllen
nichts über den Ölzustand
oder den Filter (außer bei der Pistenraupe)
das Öl hat auch eine reinigende/schmutzaufnehmende Wirkung
von daher kann ich mir das mit einem Nebenstromfeinstfilter gut vorstellen
und entsprechender Ölqualität
ein Bekannter hatte mal bei seinem Mini auf mein drängen hin nen Ölwechsel (nach über 45.000km) gemacht und das Öl war T O D , es war schon nicht mehr dünnflüssiger sondern eher im Bodensatz mit nem Spachtel zu bearbeiten
bei VW gibts doch auch den "Longlifeservice", beim Polo FSI hatte ichs auf 48.000km geschaft bis zur Anzeige, und der war Neu
Ich glaub da wird feinstgefiltert und zwischendurch zumindest Additive nachgekippt.
Ich habe einen POLO, der soll alle 20000KM zur Inspektion, das habe ich aber nie geschafft. Auch bei den Vorgängern mit der Anzeige das Beste war mal 18.000KM. Feinfiltern oder so ist nix, beim aktuellen muss zwischendrin mal nachgefüllt werden. Angeblich reagiert die Anzeige tatsächlich auf individuelle Belastung...VW entscheidet bei der Anzeige zwischen In01 und In02. Wenn man In01 ignoriert sind vielleicht über 40.000 KM drin. Spezis von mir haben auch VW/ AUDI Fahrzeuge, von denen schafft keiner über die 20.000 KM. Haben allerdings auch ähnliche Fahrbedingen wie bei mir (bunt gemischt, Stadt. Land, wenig Langstrecke Autobahn). Zum FSI, den gibt es noch nicht lange und schon über 48000 KM bestimmt schonenster Langstreckenverkehr.
Ansonsten würde ich das im MINI nicht versuchen, eben weil Getriebe und Motor einen Ölkreislauf haben. Früher war es so: Öl-Viel-Wechsler mit schonender Fahrweise haben irre Motorlaufzeiten erzielt. Gruß aus Mainz René
Zitat von HarleyherbertZum FSI, den gibt es noch nicht lange und schon über 48000 KM bestimmt schonenster Langstreckenverkehr.
es war einer der ersten, und die Laufleistung war unter einem Jahr (denke es war ca. 3/4Jahr)!!!!
kurz danach habe ich ihn geschrottet, Vorfahrt gewähren ist doch besser
Aber wie bereits geschrieben ist das mit dem Longlifeservice, welcher "Extra" ist
Mit Feinstfilter sähe ich auch beim Mini kaum bedenken
ZitatFrüher war es so
genau darum gehts, nur das wir nicht mehr "früher" sind, sondern "heute", und trotzdem wird einiges eben "wie früher" gemacht ohne es in frage zu stellen.
es wird ja auch keiner gezwungen sein öl jetzt auf gedeih und verderb im motor zu lassen, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist das ja schon mal was
Zitat von austin-mini.deWo soll der sitzen?
Schafft das die Ölpumpe?
n feinstfilter wird in einen "nebenstrom" eingebaut, zb vom öldruckschalter abgehend über den feinstfilter zum ventildeckel.
der filter selber ist kein problem für die pumpe da er kaum widerstand bietet
leider recht teuer, zb http://www.trabold.de/hp2.htm
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!