Tachowelle reisst ständig

  • Servus


    Vor wenigen Tagen ersetzte ich die defekte Tachowelle meines Tachoeis durch eine neue von Allbrit. Was mich scho zu beginn stutzig machte, die Kunststoffhülse welche das Anschlagmass Tachoseitig gibt, war längs komplett gerissen. Liess sich aber weder mit der Zange noch mit was anderem bewegen, hielt also gut. Das zweite war ich musste die Welle Tachoseitig um ca. 5mm kürzen, da sie sonst zu weit herausragte und man die Überwurfmutter nicht anziehen konnte. Gesagt getan, passte und funktionierte danach alles wunderbar. Nach gut 20km Fahrt erklangen üble Kratz- und Schleifgeräusche aus dem Tachoei. Zuhause die Welle abgehängt, sah aus wie beim Einbau, weder verschlissen, gerissen oder sonst was. Welle ein wenig gefettet und wieder rein damit. Testfahrt problemlos, funktionierte wieder alles bestens. Doch wenige Tage und Kilometer später, als ich an einen Stopp fuhr und der 2te Gang nur mit Zwischengas und leichtem Getriebekratzen reinging, setzte der Tacho aus und war tot. Zuhause die Diagnose einer gerissenen Tachowelle gemacht.


    Was kann das sein ? Ist nun schon die zweite komplett gerissene Welle. Hattet ihr das Problem auch schon, wenn ja wie behoben ?


    Besten Dank, Gruss phil

  • ...kann evtl. gar nix dafür...ist denn der tacho selbst leichtgängig??

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Irgendwelche Knicke in der Welle?
    Ist der Tacho selbst leichtgaengig?


    Edit: War schon jemand schneller.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ich würde sagen schon, hab mal einen Flachschraubendreher reingesteckt und geschaut ob er überhaupt auf Drehbewegung reagiert. Hat alles bestens funktioniert.


    Verbaut ist ein Autogauge Tacho der bis 200 geht, möglicherweise liegts an dem ?

  • Zitat von phil_ed9

    ...Verbaut ist ein Autogauge Tacho........


    Diese Tacho erfordert vermutlich eine spezielle Tachowelle, da keine Serien Ausrüstung.

  • Ich denke nicht das der eine andere Welle braucht, da alles zum originalen identisch ist, ausser die Tachoskala bis 200 reicht und natürlich der Autogauge Aufkleber auf der Rückseite.

  • Nach gut 20km Fahrt erklangen üble Kratz- und Schleifgeräusche aus dem Tachoei. Zuhause die Welle abgehängt, sah aus wie beim Einbau, weder verschlissen, gerissen oder sonst was. Welle ein wenig gefettet und wieder rein damit. Testfahrt problemlos, funktionierte wieder alles bestens. Doch wenige Tage und Kilometer später, als ich an einen Stopp fuhr und der 2te Gang nur mit Zwischengas und leichtem Getriebekratzen reinging, setzte der Tacho aus und war tot.

    Verbindung Gangkratzen Tachowelle?
    http://www.pverhoeven.de/getri…stellung_tacho_fertig.htm

    Wenn Du da dran kommst, dann könnte es ein marodes Ritzel sein.
    Könnte sich verklemmen und behindert sogar die Getriebehauptwelle das es Probleme bei schalten gibt, da die Antriebsseite das dazugehörige Schneckenrad mit der Hauptwelle verbunden ist.
    Einfach nachsehen und eventuell danach auswechseln.

  • So ich denke das ich den Fehler gefunden habe. Habe mir eine neue Welle gekauft, die Plastikanschlagbüchse der Welle war nicht wie die letzte schon beim kauf angerissen. Soweit so gut, Distanz Tachoseitig passt auch, doch leider geht die Welle Getriebeseitig nicht soweit rein, das die Überwurfmutter angezogen werden kann. Ich vermute das "Vierkantloch" ist von der alten Welle noch verstopft. Mit Taschenlampe und Teleskopspiegel konnte ich auch nicht wirklich viel sehen was da los ist. Versuch mit einem kleinen Strickhacken das Loch zu säubern scheiterte....wie nun weiter ? Hab keine Lust den ganzen Motor rauszunehmen nur um an dieses verfi**** Loch zu gelangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!