Folie statt lack?

  • Hab letzte Woche einen Bericht im Fernsehen gesehen, da ging es darum, ein Auto mit Folie zu bekleben, statt zu lackieren, hat das schonmal jemand gemacht?
    Es ist um einiges billiger als eine Lackierung und einfach wieder zu entfernen, wenn einen die Farbe langweilt. Kann auch einfach wieder ausgebessert werden.


    Würdet ihr sowas am Mini machen? wie siehts da später mal beim H-Kennzeichen aus, würde man damit durchkommen?


    keine Angst, ich werde meinen Mini nicht mit folie bekleben, ich bitte nur um eure meinung dazu, danke


    Steffi


  • moin,


    ich habe eine folierte motorhaube, sieht auch recht gut aus( man sieht sogar die schweißpunkte an den kannten der haube, also wie lackiert).


    das bekleben hat ein bekannter von mir gemacht, der dieses beruflich macht.


    ich habe ihn natürlich gleich gefragt, ob man den mini auch komplett bekleben könne. er meinte, dass es zwar möglich sei, dass es aber probleme geben könnte, z.b. an der dachkannte.


    mfg florian

  • ja das stimmt, das könnte schwierig werden, ich hab es bei nem Beatle im Fernsehen gesehen, sieht hammermäßig aus und ist in ein paar stunden gemacht, lackieren dauert halt länger und ist aufwändiger

  • ...hier in bremen (woanders sicher auch) werden die Polizeiwagen beklebt statt lackiert. Sieht auch sehr geil aus.... also wenn jemand mehr weiß, interessieren tät's mich auch :)

  • also laut dem Artikel im Fernsehen, kostet das ca 1500€ (ich denke beim mini wohl billiger. ich könnte ja mal bei so ner Werkstatt nachfragen, was das für den mini kostet, wenn jemand interesse hat. bei mir wäre das halt in Bayern.


    aber ich denke, das das rosttechnisch mehr aushält als ein lack, da nichts abplatzen kann.


    ja mittlerweile werden ja Autos wie Taxis, Polizei usw alle beklebt, weil se dann leichter zu verkaufen sind, wer will den schon ein auto in Taxifarbe oder in Polizei grün bzw blau


    gruß Steffi

  • Zitat von Minilady

    aber ich denke, das das rosttechnisch mehr aushält als ein lack, da nichts abplatzen kann.


    gruß Steffi


    Denkfehler - Autos rosten normalerweise von innen nach außen - dank fehlender Hohlraumversiegelung etc.pp.


    Anstatt sein Auto mit Folie zu bekleben sollte man in Rostvorsorge (Innenkotflügel/Versiegelung etc. pp.) und Rostbeseitung investieren...


    :soupson:

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Hallo,


    Autos bekleben (auch komplett) anstelle einer Lackierung ist keine Neuerfindung.
    Ein Bekannter hatte seinen Ford ka schon vor einigen Jahren vollständig bekleben lassen.
    Sah auch auf den ersten Blick gut aus (davon abgesehen, dass es nen ka war)
    Aber wie bereits erwähnt, sind Kanten und Ecken problematisch. Hier sieht man immer den Unterschied zwischen Folie und Lackierung. Im Innenraum sowie Türen etc. sieht man auch meistens die Originalfarbe. War zumindest bei meinem Bekannten so, weil es zu aufwendig war alle sichtbaren Lackflächen wie z.b. Türschweller zu bekleben und ich würde behaupten es gibt nur wenige Autos die so viele Ecken und Kanten haben wie der Mini.


    Aber ein großer Vorteil ist das geringe Gewicht der folie im Gegensatz zu einer Lackierung.


    viel Spaß beim kleben :D

  • Das geringe Gewicht??? ähhhh.... ok. Ist das wichtig? Und wenn ja - warum?
    Könnte mir eher vorstellen, daß es einen geringeren Zeitwand benötigt, den Wagen zu kleben statt zu lackieren, oder?

  • na eine Hohlraumversiegelung ist auch hier selbstverständlich, das lässt sich nicht vermeiden, außer man beklebt ihn auch von ihnen :rolleyes:


    ja ich denke das wird beim mini nicht einfach, aber es gibt doch diese Leisten die man am Dach und an den Seitenkanten befestigt, da sieht man den Abschluss nicht. ob das das rosten verhindert ist zwar ebenfalls fraglich, aber ein versuch wäre es mal wert.
    ich werd bei gelegenheit mal eine werkstatt suchen, die sowas macht und mal nachfragen.


    wie siehts den da mit der Haltbarkeit bei solchen Folien aus? Kann ich davon ausgehen, das die nach ein paar jahren ausbleicht und ich nach 5 jahren wieder von vorn anfangen kann?


    das soll nur nen Tag dauern mit dem bekleben, laut der Werkstatt


  • 1500 Euro? Dann doch lieber echten Lack für 500 Euro komplett!


    Mattet das denn nicht aus bei Sonneneinstrahlung?


    Gruß klo

  • hi,


    das Gewicht ist eigentlich völlig egal. Nur interessant für Autos, bei denen man Gewicht sparen will z.b. Rennwagen.
    Kosten und Zeitaufwand sind geringer aber vor Rost schützen Folien ganz sicher nicht!
    Zweifarbige Lackierungen sind mit Folie sehr leicht zu realisieren.

  • na wenn man einen lackierer in der Bekanntschaft macht, würde ich mir über sowas auch keine Gedanken machen... so ein glück muss man auch erstmal haben :rolleyes:


    außerdem werden die Preise unterschiedlich sein.
    naja ich denk beim Mini wirds ned gar so teuer sein, braucht man ja viel weniger.


    vor Rost schützts freilich nich, aber wenns nach dem gehen würde, dürfte man den mini gar nicht mehr aus der Garage holen ;)

  • Zitat von Minilady

    na wenn man einen lackierer in der Bekanntschaft macht, würde ich mir über sowas auch keine Gedanken machen... so ein glück muss man auch erstmal haben :rolleyes:


    außerdem werden die Preise unterschiedlich sein.
    naja ich denk beim Mini wirds ned gar so teuer sein, braucht man ja viel weniger.


    vor Rost schützts freilich nich, aber wenns nach dem gehen würde, dürfte man den mini gar nicht mehr aus der Garage holen ;)


    Geschweige denn aus der Vakumverpackung :D


    Vorteil der Folie ist, sie blatz nit ab, wie der Lack, aber dafür lässt sich der Lack nachlackieren, die Folie nicht:D

  • Zitat von Klo-Saeufer

    1500 Euro? Dann doch lieber echten Lack für 500 Euro komplett!


    Mattet das denn nicht aus bei Sonneneinstrahlung?


    Gruß klo


    1500 euro halte ich auch für zu teuer! mir wurde damals gesagt, es würde 500 bis 800 euro kosten...


    die folie ist auf jeden fall beständig gegen sonneneinstahlung, autowäsche, vogelsch..., da hab ich überhaupt keine probleme.


    ich denke aber, dass ein optischer unterschied zwischen lack und folie besteht. lack ist halt lack und folie bleibt eben nur folie...;)


    mfg florian

  • wie gesagt, das war die Angabe von dieser Werkstatt, ich weiß nicht, was andere verlangen.


    Ich denke es ist geschmacksache, aber schaut euch doch mal ein Taxi näher an, ich wusste nicht, das es "nur" Folie ist...


    wenns natürlich nur 500-800€ kostet ist es natürlich noch besser :D

  • Einer der Marktführer für Folienbeklebung hat seinen Sitz hier in Oldenburg:


    http://www.intax.de/unternehme…5c6f0508a07ab8d48652dda14
    .

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • also bei INTAX kostet der laufende meter (1,54breit) 11€...
    man muss allerdings 5m abnehmen :), jetzt stellt sich nur die frage ob man sowas auch gescheid, zb aufs dach bekommt...
    der rest ist glaube ich eher ungeeignet zum bekleben...

    zitat: "immerhin haben wir den rally monte
    carlo siegerwagen von 1966 in 4 tagen vollrestauiert...."

  • Zitat von Blue Star

    Aber wie bereits erwähnt, sind Kanten und Ecken problematisch. Hier sieht man immer den Unterschied zwischen Folie und Lackierung. Im Innenraum sowie Türen etc. sieht man auch meistens die Originalfarbe. War zumindest bei meinem Bekannten so, weil es zu aufwendig war alle sichtbaren Lackflächen wie z.b. Türschweller zu bekleben und ich würde behaupten es gibt nur wenige Autos die so viele Ecken und Kanten haben wie der Mini.

    Genau da sehe ich auch das Problem.
    Moderne, im Windkanal rundgelutschte Autos sind da wesentlich einfacher.


    Ich glaube nicht, dass man einen Mini ordentlich mit Folie bekleben kann. Wie soll man z.B. an den Falzen zwischen Kotflügel und Frontmaske einen sauberen Übergang hinbekommen? Wenn man je ein Stück für Kotflügel und eines für die Frontmaske nimmt, hat man den offenen Falz.
    Klebt man die Folie über den Falz, muss man sie extrem dehnen, damit nirgends Falten drin sind. Und am Grill könnte dann evtl. Wasser zwischen Karosserie und Folie in den Falz laufen...


    Ich würde es lassen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!