Wegfahrsperre geknackt!

  • ...muss ich kurz gerade rücken: ist was anderes!


    Unser Modul ist eine eigenständige Baugruppe, die die Handsender und die WFS vollständige ersetzt.


    Das Angebot von Michel Hagedorn bezieht sich auf eine Modifikation der vorhandenen WFS.


    Hoffe das hilft zur Klärung beizutragen....

  • Kurz eben nachgelegt:


    inzwischen sind etliche WFS-Module im In- und Ausland im täglichen Einsatz.
    Rücklaufquote: null!
    Ausfälle: null!
    Probleme beim Anlernen: eins (TestBook beim Rover-Händler war defekt)


    ;)

  • Kann das umc WFS-Modul nur empfehlen!
    Hab es seit einer Woche in meinem MPI, Installation war problemlos.


    Free your MINI!!! :D

  • Was macht man, wenn es in (un)mittelbarer Nähe keinen versierten MG-Rover Händler mehr gibt, der das Teil anlernen kann?
    Es gibt zwar hier ein Seat-Autohaus, die auch ein Rover-Testbook haben, und damit auch Fehler auslesen können, aber können die dann automatisch auch sowas? Kann ich denen vertrauen?


    Und wie einfach ist der Einbau nun wirklich? Ich bin bei elektrischen Sachen schon immer zu doof gewesen...

  • Wie im Thread oder auf meiner Homepage ausführlich beschrieben, gibt es ZWEI verschiedene Ausführungen des Moduls! Bei dem "Universal Modul" musst du anschliessend an's TestBook und anlernen lassen.
    Nach der Erfahrung mit dem Händler werde ich die Einbauanleitung (Liegt zum Download auf meiner Homepage) aber noch um einen Abschnitt ergänzen, die einem Rover-Händler im Bedarfsfall erklärt, wie man das TestBook verwendet, und wie die Prozedur von statten geht. Ich bezweifel stark, das man länger als 5 Minuten braucht.


    Die zweite Version ist das "Spezial-Modul". Dazu schickst du mir deine Wegfahrsperre und einen funktionierenden Handsender. Die Wegfahrsperre lese ich aus und programmiere ein Modul mit EXACT DEM GLEICHEN CODE wie deine original Wegfahrsperre. Dann ist kein Anlernen via TestBook notwendig und du kannst jederzeit wieder zurück rüsten, wenn du möchtest.


    Der Einbau des Moduls erfolgt in beiden Fällen recht einfach. Von unten hinter das Armaturenbrett greifen und (hinter dem Radio, wenn vorhanden) den Stecker von der Wegfahrsperre abziehen. Den Stecker mit dem Kabeln etwas hervorziehen und das Modul mit seinen 4 Kabeln mit den entsprechenden Kabeln des WFS Steckers verbinden. Isolierband drum - fertig!


    Sollte auch für Ungeübte nicht wesentlich länger als 20 - 30 Minuten dauern.


    Mit KLAS haben wir jetzt auch eine Stützpunkt in Hamburg, und wenn CrappyThumb Zeit und Lust hat, auch einen in Aachen. Die übernehmen sicherlich gerne den Einbauservice gegen entsprechende Aufwandsentschädigung.


    VG
    Ralf




    Was macht man, wenn es in (un)mittelbarer Nähe keinen versierten MG-Rover Händler mehr gibt, der das Teil anlernen kann?
    Es gibt zwar hier ein Seat-Autohaus, die auch ein Rover-Testbook haben, und damit auch Fehler auslesen können, aber können die dann automatisch auch sowas? Kann ich denen vertrauen?


    Und wie einfach ist der Einbau nun wirklich? Ich bin bei elektrischen Sachen schon immer zu doof gewesen...

  • Die zweite Version ist das "Spezial-Modul". Dazu schickst du mir deine Wegfahrsperre und einen funktionierenden Handsender. Die Wegfahrsperre lese ich aus und programmiere ein Modul mit EXACT DEM GLEICHEN CODE wie deine original Wegfahrsperre. Dann ist kein Anlernen via TestBook notwendig und du kannst jederzeit wieder zurück rüsten, wenn du möchtest.


    Gut, die Variante scheint mir die sympatischere für mich zu sein.
    Da der Mini aber bis November noch täglich fahren muß (und ich deswegen z.Z. die WFS nicht einfach rausreißen kann), werde ich dahingehend wohl dann im Winter an dich "herantreten". ;):)

  • ...kein Tag, an dem nicht mal irgendwas abgehakt oder fertig gestellt wird.


    Da die Zahl der Leute, die keine Wegfahrsperre im Mini mehr haben wollen, ständig zunimmt und das Auslesen des Moduls immer ein Krampf ist, hab ich heute mal eben einen Analyzer gebaut. Damit geht das jetzt Ruck-Zuck.


    Anstöpseln, ein paar Knöpfe drücken und schon spuckt er den Code aus :D


    Sieht dann so aus...


  • Deine Zeit und Lust für solche Sachen möchte ich mal haben....:rolleyes:

    Und wo ist auf dem Bild der Code? Oder blinken nur diese Lämpchen entsprechend?

  • Der Code ist noch moduliert und wird auf der Cinch-Buchse ausgegeben. Wird dann vom Computer eingelesen und zur weiteren Verwendung kopiert.


    Schalter sind für Hauptschalter, Tür (Auf/Zu) und Zündung (An/Aus)

  • @ dougie


    Du bist ja nur einsame Spitze!!! :cool:


    Warum möchten die Minbesitzer die Wegfahrsperre nicht mehr???

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Das hat unterschiedliche Gründe.


    1. Die Ausfallrate der Handsender ist beträchtlich!
    a) Wenn du mal Nachts aus dem Kino gekommen bist und mit der Frau der aktuellen Wahl nach Hause wolltest, aber du mit dem Mini nicht vom Fleck kamst, weil der %&§§$(%&% Handsender den Geist aufgeben hat, dann weisst du warum.

    b) Die Handsender haben eine mitunter "bescheidene" Reichweite und neigen zu Wackelkontakten. Alles irgendwie "nervig".


    2. In Australien fahren die Leute mit z.B. MG-F gerne Rennen. Die finden es wohl "unangemessen unsportlich", wenn sie auf der Rennstrecke vor der Startampel erst mal ihrer Wegfahrsperre deaktivieren müssen (Mann stelle sich mal David Hamilton vor, der total entnervt auf dem Handsender rumdrückt, weil die Kiste nicht starten will).


    :D :D :D

  • sehe ich genauso. Weil sie genau wie der separate, unhandliche Handsender zu lästigen, manchmal auch ärgerlichen Fehlfunktionen neigt.

  • Okay, bei mir war mal das Steuergerät (Das schwarze Kästchen der Alarmanlage) kaputt und somit ging sie auch nicht mehr, aber mit den handsendern hatte ich noch keine Probleme. (Gut so)


    Aber wenn es anfängt Ärger zu machen, weiß ich ja nun, was ich dann machen werde.


    Funktioniert dann aber noch die Alarmanlage? :confused:

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ja, kann man so einbauen, das die Alaramanlage noch funktioniert.
    Nur wie bekommst du die an/aus, wenn deine Handsender nicht mehr funktionieren? ;)

  • Strom rückläufig vom Anlasser auf den Zünspulenblock und auf den Unfallschutzschalter. Magnetschalter brücken und los:D


    Bis später...

  • ...was denn? Seit eineinhalb Jahren hat keiner mehr diesen Thread angepackt?


    Geht ja gaaaar nicht! :D


    Wollte nur sagen: seit etwa 15min gibt es die begehrten Wegfahrsperrenmodule auch als Plug-N-Play zum Aufstecken.


    Kein Kabelsuchen, kein Abisolieren, kein Löten mehr....


  • Servus aus Bayern!
    Muß ich nun nichts mehr ausbauen und hochschicken?
    lieben Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!