eBay ändert Bewertungssystem !

  • Bei eBay gibt es einige weitreichende Änderungen:


    1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten. :eek:
    2. Die Angebotsgebühren werden gesenkt. :)
    3. Die Verkaufsprovisionen werden erhöht. :(
    4. Die neuen Angebotsgebühren für Auktionen sind niedriger, als die für Festpreisangebote.
    5. Verkäufer mit guten Detailbewertungen zahlen weniger eBay-Gebühren.
    6. Die Suche wird verändert, zukünftig werden Angebote von Verkäufern mit guten Detailbewertungen bevorzugt angezeigt.


    Näheres zum nachlesen unter:


    http://news.ebay.de/globalnews/item/show/1072


    Was meint Ihr dazu...?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    Was meint Ihr dazu...?


    Hmmmm...


    Zitat

    1. Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr neutral oder negativ bewerten.


    Bitte was!? Das führt doch dieses Bewertungssystem ad absurdum...?
    Wie soll Ich da als Verkäufer noch Käufer für andere als kritisch markieren?


    Wer nur kauft kann also ohne Indizien sein Unwesen treiben?


    Zitat

    2. Die Angebotsgebühren werden gesenkt. :)


    Toll... Der PREIS bleibt gleich, weil:

    Zitat

    3. Die Verkaufsprovisionen werden erhöht. :(


    Zitat


    4. Die neuen Angebotsgebühren für Auktionen sind niedriger, als die für Festpreisangebote.


    Gut für Privatleute, schlecht für Gewerbetriebende...


    Zitat

    5. Verkäufer mit guten Detailbewertungen zahlen weniger eBay-Gebühren.


    Ok, sicher ein Anreiz für gutes Verhalten.


    Zitat


    6. Die Suche wird verändert, zukünftig werden Angebote von Verkäufern mit guten Detailbewertungen bevorzugt angezeigt.


    S.o. ABER: Die Chancen überhaupt einmal Fuß zu fassen hinnsichtlich guten Bewertungen sinken, weil Angebote von bereits "bewährten" Verkäufern in den Vordergrund gestellt werden; auch wenn das wohl auf "Verbraucherschutz" hinnzielt. Hier fände Ich es "so wie bisher" am fairsten. Strikt chronologisch.


    Soviel zu meinem Sinapis Alba zu dem Thema :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • ...ich fand das sich die Unsitte eingeschlichen hatte, das Verkäufer erst dann bewerteten, nachdem der Käufer positiv bewertet hatte. Was soll ich als Käufer denn anderes tun, ausser schnell zu überweisen?


  • Dazu schreibt eBay:

    Zitat

    Auch das Melden eines nicht bezahlten Artikels ist eine Ergänzung des Bewertungssystems im Sinne einer nicht-öffentlichen Bewertung, die der Verkäufer nutzen kann.


    Problematisch wird aber evtl., dass Käufer bei Problemen jeder Art unangemessen agieren und bewerten... :soupson:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Mir ist das Bewertungssystem grundsätzlich schnurz.
    Eine eingehende Betrachtung des Angebotes schützt viel besser vor Reinfällen.


    Mein Grundsatz lautet: Keine Geschäfte mit Analphabeten!


    Das bewahrt einen schon vor dem größten Ärger.


    Die Idee, Rachebewertungen auszuschließen, halte ich allerdings für gut.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Zitat von KSM


    Eine eingehende Betrachtung des Angebotes schützt viel besser vor Reinfällen.


    Mein Grundsatz lautet: Keine Geschäfte mit Analphabeten!


    *rofl*
    ..oder mit völlig idiotischen Photos! :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von dougie

    ...ich fand das sich die Unsitte eingeschlichen hatte, das Verkäufer erst dann bewerteten, nachdem der Käufer positiv bewertet hatte. Was soll ich als Käufer denn anderes tun, ausser schnell zu überweisen?



    Na z.B.
    -genau beschriebene Ware nach Erhalt schlecht machen.....
    -nachträglich den Preis senken wollen
    -für den Verkäufer nicht nachvllziehbar grundlos negativ bewerten


    Das sind nur einige Gründe, warum ich bei Verkäufen mitlerweile auch erst eine Berwertung abgebe, wenn der Käufer sich gemeldet hat und alles für in Ordnung befunden hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!