Getriebe schaden?

  • Das alles sieht man ja dann beim Ausbau:rolleyes: .
    Statt eines "Ölleck-kit" würde ich an deiner Stelle einen neuen Simmerring bestellen. Hält besser und ist meines Wissens nach auch noch günstiger.
    Ich schraube auch noch nicht so lange, daß meiste ist wie gesagt kein Hexenwerk und wenn es mal wirklich nicht weitergeht hilft das Forum und bei echten Problemen die Fachwerkstatt.
    Nur zu, was man anfasst, kann man begreifen;) .
    Sicherlich könntest Du die ein anderes (zuverlässigeres?) Auto besorgen, dafür fährst Du dann nicht mehr Mini- ziemlich schäbiger Kompromiss:rolleyes:


    Gruß,
    Birdy

  • so,


    habe den grossteil schon ausgebaut, funktioniert super!


    nur eine frage hätt´ich noch:
    wie bekomme ich den bkv auf die seite gelegt?
    ->er ist ein wenig undicht, wo das messingteil mit dem behälter aufgeschraubt wird.
    dichtsatz habe ich, soll ich ihn komplett ausbauen und abdichten?


    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • doch,mein vater bringt aus der stadt unterstelllböcke mit...


    dann weiß ich es genau...!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Erfrischend zu lesen, daß die virtuelle Fehlersuche und vor allen Dingen Schadenshöhenfeststellung der praktischen und konkreten Arbeit gewichen ist.


    Vielleicht noch 1 Tip, bevor wirklich umfangreiche Demontagearbeiten vorgenommen werden:


    Bevor das Differential oder Antriebswellen oder , oder zu prüfen sind, wäre der einfachste und schnellste Weg eine beliebte andere Schadensquelle auszuschließen.


    Die mit der Bremsscheibe verschraubten Antriebsflansche weisen eine Innenverzahnung auf, welche speziell nach hohen Laufleistungen oder bei einem nicht adäquaten Material gerne einmal aufgibt.
    Da dann zunächst teilweise (überrutschende Verzahnung des Gelenkes aussen) und sehr bald komplett einseitig kein Vortrieb mehr gegeben ist, arbeitet zunächst das Differential auf Hochtouren, kann aber dann den Unterschied auch nicht mehr ausgleichen, was gar keinen Vortrieb mehr bedeutet.


    Diese Prüfung läßt sich ohne weitere Demontagen der Antriebseinheit zur Not auf einem Wagenheber sogar vornehmen (mit Böcken natürlich viel besser und sicherer).
    Rad demontieren, Kronenmutter lösen und Flansch abschreuben.


    Diese Art Fehler war zwar bei 10" Scheibenbremsen viel verbreiteter als bei 12", aber auch da sind schon oft (wie hier vielleicht auch) Fahrzeuge als 'mit Getriebeschaden behaftet' taxiert worden, obglöeich nur 1 Flansch hinüber war.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von cypresshiller

    aber an der ablassschraube mächtig abrieb...(ölwechsel erst 500-1000km her).



    Vielleicht lags ja am falschen Öl?:confused:...........;) :D



    Stephan

  • Zitat von mini.inno

    Vielleicht lags ja am falschen Öl?:confused:...........;) :D



    Stephan


    Oj weh, da waren sie wieder.....:D :p


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • öl war vorm "unfall" 20W50:D


    zu den antriebswellen:


    die verbindung zwischen rad und welle ist vollkommen da.keine geräusche oder "durchrutschen"...


    habe eben 12 brote und einen telller suppe reingeschaufelt, so anstrenged war das (auf wieder sehen leistungsgewicht^^)


    denn:


    motor liegt frei!


    nur folgende probleme habe ich noch:


    BKV:


    wie geht er ab??
    also wie kann ich ihn auf den kotflügell egen (möchte nicht entlüften) oder wie geht er ab (dann kann ich ihn gleich neu abdichten)...?


    kupplung:


    habe den splint aus der verbindung des hydraulik druckteils rausgemacht (was eine aktion, unglaublich!!) aber der bolzen geht nicht raus....(der das gelenk zum kupplungsdruckstück ist)??!!


    schaltung:


    "feder splint rausschlagen"...aber wie?? habe den rückwärtsgang eingelegt, und mit dem dorn draufgehauen...das gestänge geht ein stück hoch, aber der splint sitzt fest....wie geht er raus??
    welchen "austreibdorn" braucht man??


    kugelkopf ausdrücker kann ich nächste woche besorgen...dann ziehe ich auch die antriebswellen...!


    Max,schwarz wie ailton

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Hallo Max:


    Kupplung: habe ich in CARAMBA (ist das beste, WD40taugt zum Rostlösen eher weniger) einwirken lassen und dann mit einer kleinen Schraubzwinge rausgepresst.


    Schaltung: auch ich hatte das Problem...und eher schlecht gelöst: Irgendeinen Gang eingelegt, damit ich durchschlagen konnte, ging aber nicht ganz durch, also auf der Rückseite dann den "Federstift" abgesägt und weiter durchgeschlagen.


    Bestimmt haben die Profis da eine bessere Lösung. bestimmt gibt es auch einen passenden Ausdrücker. Bei meiner Methode habe ich das Problem beim Einbau: wie geht der Leerlauf wieder rein?


    Viel Erfolg, hoffentlich melden sich noch die Profis..


    Aus der Armateurliga Gruß René

  • ^^


    ich benutze NUR caramba...das mit der schraubzwinge sagt sich leicht...wie soll ich da dran kommen, aleine der split war horror!!!!!


    habe alle kugelköpfe und später zu lösenden schrauben schon mit caramba getränkt.


    das mit dem schaltgestänge fopt mich...:-/

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Kupplung:
    Hmm? Zwei Schrauben am Nehmer-Zylinder lösen und Zylinder abziehen und zwischen Spritzwand und Rahmen "fallen lassen".


    Schaltgestänge:
    Rückwärtsgang einlegen(!) und mit passendem Austrieber austreiben.
    wichtig dabei, dass dieser den Aussendurchmesser des splintes besitzt und eben ist, sprich keine Spitze hat. Eine Spitze/Kegelform drückt den Splint auf und dieser verkeilt sich nur noch mehr ;)


    Rückwärtsgang deswegen, da der Splint dann waagrecht steht und leicht zu erreichen ist.
    Beim Zusammenbau wieder in gleicher Position (Zapfen im Getrieb ganz rein, waagrechtes Splintloch) verbinden, sonst droht Schalt-Salat :D


    BKV:
    Kein Plan :D
    Inno-BKV rockt :p


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt

    Kupplung:
    Hmm? Zwei Schrauben am Nehmer-Zylinder lösen und Zylinder abziehen und zwischen Spritzwand und Rahmen "fallen lassen".


    der zylinder wird mit 4(?) schrauben gehalten (13mm kopf) , die schraube ich los und dann?
    wie bekomme ich den "zylinderhals" aus dem hebel, der im kupplungsgehäuse sitzt?


    http://allbrit.de/etk.asp?MOD=…pplungbedienung8489%23020


    nummer 21 aus nummer 20...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...so kann das was werden!!

    obgleich kein "profi" ein paar kleine tips:

    schaltung: den schalthebel über die rückwärtsgangsperre heben, aber den rückwärtsgang nicht einlegen!! in dieser position den schalthebel fixieren (z.b. mit einem gummispannband o.ä. an den türgriff)
    in dieser position lässt sich der vordere spannstift nach schräg oben in richtung differential heraustreiben. dazu brauchst du einen austreib-dorn, welcher etwas kleiner im durchmesser als der spannstift ist UND einen möglichst großen hammer, kein hämmerchen mit 200gramm:headshk: . die spannstifte sitzen sehr fest.....normalerweise:D

    kupplung: warum willst du den kupplungshebel im eingebauten zustand ausbauen? ist das spi spezifisch? (habe bei einem spi noch keinen motor "gezogen")...
    wenn es denn sein muss, du kannst den motor wenn er erstmal am kran hängt etwas verdrehen und kommst somit besser an die stelle heran.

    hbz: die beiden muttern rechts und links vom bremszylinder lösen. Dann kannst du den zylinder aus dem unterdruckgehäuse nach vorn herausziehen (natürlich nur unter missachtung wie die bremsleitungen das finden:scream: ) ich würde immer die leitungen trennen...entlüften ist kein hexenwerk!

    weiterhin viel erfolg!!

    edit: jan war schneller, wenngleich nicht richtiger....der splint steht schräg!!

    nochmal edit: die beiden 9/16" schrauben (bauteil 19) aus dem kupplungszylinder entfernen und am zylinder ziehen, fertig!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack


    hbz: die beiden muttern rechts und links vom bremszylinder lösen. Dann kannst du den zylinder aus dem unterdruckgehäuse nach vorn herausziehen (natürlich nur unter missachtung wie die bremsleitungen das finden:scream: ) ich würde immer die leitungen trennen...entlüften ist kein hexenwerk!

    weiterhin viel erfolg!!

    edit: jan war schneller, wenngleich nicht richtiger....der splint steht schräg!!


    ok, also ich löse die muttern am bkv (die das messing dinng daran festschrauben?)?
    dann lege ich ih nüber den kotflügel weg...wenn das nicht geht, löse ich die leitungen...


    soweit ok.


    das mit dem schaltgestänge werde ich mal versuchen..leider ist der platz unterm mini recht begrenzt...:rolleyes:


    naja, morgen bin ich nicht zuhause, muss zu meienr freundin "ziehen", damit ich zur schule kann...


    gottseidank sind am freitag ferien^^:cool:


    dann wird geschraubt:)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • Musst du nicht lösen. Pos. 19 (und auf der anderen Seite) ab und den Nehmer einfach von Pos. 21 runterziehen.
    Da ist nix fest! :) Der steckt nur "lose" im Nehmer drinnen.


    [edit] Und vice versa ;)
    Ich hab das imme so gemcht wie beschrieben, ohne weitere Probleme.
    So wie Du's beschreibst ( Madblack) machts aber irgendwie mehr Sinn. :)

  • Zitat von Asphalt

    Die beiden Schrauben raus und das Ding mit dem schlauch drann richtung Fahrerseite ziehen :D


    und für was habe ich eeewwiigg den scheiX splint rausgepopelt??
    dachte das runde ding kann man dann rausziehen, und der zylinder ist frei :madgo: ...


    aber wenn du sagst der geht einfach raus wenn ich ihn richtung kühler ziehe...dann mache ich das doch wenn ich wieder schrauben gehe^^!!
    wobei mir das nicht logisch erscheint...??!!
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • is aber logisch, der stift der in den kupplungsnehmer reingeht ist nämlich im zylinder nicht fest ;)


    weil sonst wäre das splint entfernen ja ne qual, aber das weißt ja schon

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nummer 21 ist nicht fst im dem ding was mit dem schlach verbunden ist??


    dachte das wäre eine einheit...^^


    gut, werds versuchen!

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!