Winterschlaf- Mini wecken

  • morgen gemeinde!


    langsam, aber sicher rückt für viele minifahrer der tag näher, an dem der kleine aus dem winterschlaf geweckt werden wird! :):):)
    wie viele andere kann ich es auch kaum erwarten...:p


    was gilt es zu beachten, damit nix schiefgeht und der kleine möglich sanft geweckt wird?? denke, diese frage dürften sich sicherlich allerhand unerfahrene minibesitzer zur zeit stellen.


    das einzige was ich zu diesem thema weiß, ist dass man den motor ohne zündkerzen orgeln lassen soll, damit alle wichtigen lager gut eingeölt werden.


    ist es hierfür ausreichend, einfach das kabel von der zündspule abzuziehen oder sollten die zündkerzen ausgeschraubt werden??


    vg


    jan


    (hoffend, dass hier alles beim alten bleibt! ohne euch bzw eure tipps wäre ich schon öfters aufgeschmissen gewesen!!)

  • Ich würde die Zündkerzen schnell rausdrehen, dann kann er ohne zwischendurch zu komprimieren orgeln, das spart auch Batterie.
    Die kann man übrigens gut mal nen Tag ans Netz hängen damit da nix schiefgeht. Den Tank haste hoffentlich schon vor dem abstellen Randvoll gemacht ?? Dann ist da auch kein Rost drin.
    Das alte Benzin ausser Schwimmerkammer verteilt sich während dem Öldruck aufbauen eh, das sollte klappen.
    Hmm, dann Flüssigkeiten checken, Kerzen wieder rein, Reifendruck wieder runter auf normal und dann mal losfahren.


    Viel Spass

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • danke!


    Ich würde die Zündkerzen schnell rausdrehen, dann kann er ohne zwischendurch zu komprimieren orgeln, das spart auch Batterie.


    Viel Spass


    hmmm....


    er komprimiert doch auch nicht, wenn ich das kabel (zum verteiler) von der zündspule abziehe, da dann kein zündfunke ankommt?! oder sehe ich das falsch?? :rolleyes:


    schadet es denn den zündkerzen, wenn ich so vorgehe und sie drinn lasse?



    vg


    j


    (erfreut darüber, dass forumsmäßig wieder alles beim alten ist!:) )

  • Komprimieren / Verdichten muss er trotzdem, wenn die Kerzen drin bleiben.
    Der Motor dreht sich ja wie immer, das heisst wenn der Kolben auf dem Weg nach oben ist, bei geschlossenen Ventilen, wird die Luft darin ja trotzdem im
    Verhältniss ~10,5 : 1 verdichtet.


    In dem Fall würde das Benzin-Luft Gemisch im Brennraum genauso verdichtet
    als ob der Motor läuft, nur wird nichts gezündet. Dadurch hat man die Kräfte schon wesentlich reduziert und es schadet auch Deinen Kerzen nicht.


    Nur für die Lager würden sich die Belasatungen nochmals reduzieren, aber wie gesagt kaputt machste nix....

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • klingt äußerst logisch, was du da schreibst --> werd also die kerzen raustun.


    ansonsten hoff ich, dass über den winter nichts weiter gegammelt hat und der kleine schön rund läuft. muss am 1.4 gleich ma gute 80km zur arbeit düsen. ne panne o.ä wäre da nicht so toll.


    mhhh...bin irgendwie noch etwas misstrauisch...


    edit: breakdownliste einpacken


    thx so far!


    wünsche allen einen guten start!


    j

  • Gib auch mal einen Tropfen Oel auf die Verteilerwelle. Ein Oelwechsel empfiehlt sich auch.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • hmm....


    die verteilerwelle müsste ich erstmal suchen. diese aufzufinden dürfte jedoch kein problem sein!


    schätze, so ziemlich alle beweglichen teile könnten etwas wd40 vertragen?!oda?

  • hmm....


    die verteilerwelle müsste ich erstmal suchen. diese aufzufinden dürfte jedoch kein problem sein!


    schätze, so ziemlich alle beweglichen teile könnten etwas wd40 vertragen?!oda?



    Neee, laß das mal mit dem WD 40 und nimm lieber nen tropfen Motoröl zum schmieren von Vergaserwellen, Verteilerwelle usw.

  • hmm....


    die verteilerwelle müsste ich erstmal suchen. diese aufzufinden dürfte jedoch kein problem sein!


    schätze, so ziemlich alle beweglichen teile könnten etwas wd40 vertragen?!oda?


    Die Verteilerwelle findest Du unter der Verteilerkappe, da wolltest Du ja das mittlere Zündkabel rausziehen.... nimm nicht die vier äusseren oder markier das genau. Wenn von diesem Plastikdeckel die beiden Klammern geöffnet wurden kann man den einfach abnehmen, darunter findest Du den Verteilerfinger und der steckt wiederum auf der gesuchten Verteilerwelle...


    Und ja, bitte nimm Motoröl zum schmieren

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • ... und ohne Zündkerzen zu starten kann keine Probleme machen?
    Hört sich für den Laien schon merkwürdig an. Aber da kann man nichts mit kaputt machen, ja??

  • Neee, laß das mal mit dem WD 40 und nimm lieber nen tropfen Motoröl zum schmieren von Vergaserwellen, Verteilerwelle usw.



    biz


    20w50 oder 15w40??? :D:D:D;)

  • ... und ohne Zündkerzen zu starten kann keine Probleme machen?
    Hört sich für den Laien schon merkwürdig an. Aber da kann man nichts mit kaputt machen, ja??


    Er wird natürlich net starten aber zum Öldruck aufbauen reichts, und wenn das zentrale kabel am Verteiler gesichert ist funkt auch nichts ;)
    Der Motor wird einfach durchgedreht, dabei darf nichts kaputt gehen...

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • ... und ohne Zündkerzen zu starten kann keine Probleme machen?
    Hört sich für den Laien schon merkwürdig an. Aber da kann man nichts mit kaputt machen, ja??


    Im Gegenteil, schohnender kann man einen Motor nicht auf Öldruck bringen. Das mache ich sogar nach jedem Ölwecksel so. Dadurch gibt es keinen Drcuk auf die Lager, die laufen nicht trocken und haben somit keinen Verschleiß. Es dauert je nach Öl schon mal 30 sec. bis der Öldruck nach dem Ölwechel aufbaut. Und in der Zeit ist es einfach besser, wenn kein Druck auf die Lager kommt.


    Zitat von lumpi77

    biz


    20w50 oder 15w40???


    An meinen Mini laß ich nur Wasser und 20W50 :D:cool::rolleyes:

  • An meinen Mini laß ich nur Wasser und 20W50 :D:cool::rolleyes:[/QUOTE]



    Danke:D

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • so...ich hab mein kleinen frosch heut auch aus dem winterschlafen geküsst......
    wurde aber kein prinz draus,sondern ne rennsemmel.


    vorgehensweise:
    kerzen raus,
    nen spritzer öl durch die kerzenlöcher,damit sich ein ölfilm um die kolbenringe legen kann....dann erst mal n bissl warten,
    georgelt ohne kerzen bis sich öldruck bildet,
    kerzen rein und starten.

  • Ich hab meinen Mini diese Woche schonmal "vorgeweckt", in dem ich ihm die Schuhe geklaut habe. Müssen neu besohlt werden... ;) Trotzdem musser noch einen Monat "ruhen"


    Noch ein Tipp zum frühjährlichen Ölwechsel: den Motor (und damit das Öl) wenigstens 10 Minuten warmfahren, damit das Öl auch die mitzuentsorgenden Partikel binden kann. Sonst liegen die als "Schlamm" weiter am Boden der Ölwanne und kontaminieren das frische Öl. ;)

  • hab den kleinen, unter zu hilfenahme eurer tipps, sanft geweckt und bin gleich mal ne gute runde gedüst.


    der kleine wetzt wie ne 1!! yipeah!


    allerdings stellte ich mir beim wecken die frage, wieviel öl ich in die zündkerzenlöcher geben darf.


    also, meine simson fährt n mischungsverhältnis von 1:33, aber dem mini würde das ja wohl kaum gefallen, oder?! andrerseits helfen 1 bis 2 tropfen öl ja auch nicht wirklich weiter...


    mhhh.... ???!??


    wünsche allen einen guten start in die saison!


  • An meinen Mini laß ich nur Wasser und 20W50 :D:cool::rolleyes:



    danke für meine neue signatur :D

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Oh, ich habe ihn gestern nach 5 Monaten Pause mit dem Wagen meiner Frau überbrückt - einfach so... raus aus der Halle, Kabel an die Batterie und ab dafür.


    Bin dann 20-25 km gemäßigt nach Hause gefahren, habe die Batterie über Nacht geladen und bin heute morgen 17 km zur Arbeit gefahren... ist er jetzt kaputt? ;)


    Shorty, der allen einen tollen Saisonstart wünscht!

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!