motor läuft nicht rund

  • hallo zusammen!
    Seit einigen Tagen läuft mein Motor nicht mehr rund!
    Man hat es schon einen Tag vorher gehört das etwas nicht ganz rund läuft als dan plötzlich am nächsten Tag ein enormer Leistungsverlust beim fahren auftrat bin dan auf den nächsten Parkplatz gefahrn.
    Nun hört er sich schon beim anmachen nicht normal an. Fährt man ein Stück bringt er absolut keine Leistung, das Geräusch wird dabei schlimmer macht man ihn ein zweites mal an springt er immer schlechter an.
    Der Motor rüttelt ausergewöhnlich stark.


    Habe die Zünkerzen raus geschraubt und festgestellt dass alle vier schwarz waren und nur die Erste trocken war. Alle brachten einen Zündfunken.


    habe einen 1 Liter Motor Bj. 91, Vergaser


    Brauche dringend Hilfe!
    Danke schon im vorraus

  • Wo steht denn der Mini???


    Tippe auch auf Zylinderkopfdichtung.


    Wurde denn was am Mini in letzter Zeit verändert? Hatte mal sowas ähnliches, da war es dann nur die Krümmerdichtung.

  • Also die Ölduckwarnlampe geht niocht sofort nach anschalten des Motors aus sondern erst nach loslassen der Kupplung!

  • erst nach loslassen der Kupplung?


    Würde sagen Motor tot! Anlaufscheiben scheinen weg zu sein, aber frag mal eben einen der Motorexperten hier.

  • Ja den Auspuff hab ich erneuert und einen Ölwechsel vorgenommen danach lief er allerdings 2 Wochen ohen Probleme!

  • standort wäre noch schon. ggf kann sich den gleich einer angucken, falls jemand in der nähe ist

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ueberhitzt der Motor?
    Druckverlust und Kompression pruefen.
    Wurde ein anderes (Synthetik) Oel als zuvor verwendet?
    Wo steht der Mini?


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ne der Motor hat die ganze Zeit normale Temperatur gehabt. Werde die kompression morgen überprüfen! J a es ist ein anderes Öl drin als zuvor! Bei dem Vorbesitzer hat die Werkstatt 5W-40 Öl eingefüllt glaub ich mich zu erinnern! Ich habe 20W-50 mineralisch eingefüllt. Der Mini steht im Raum Böblingen!

  • Ne der Motor hat die ganze Zeit normale Temperatur gehabt. Werde die kompression morgen überprüfen! J a es ist ein anderes Öl drin als zuvor! Bei dem Vorbesitzer hat die Werkstatt 5W-40 Öl eingefüllt glaub ich mich zu erinnern! Ich habe 20W-50 mineralisch eingefüllt. Der Mini steht im Raum Böblingen!


    20W-50 ist richtig. Aus dem Raum Stuttgart/Boeblingen sollte sich ein erfahrener Mini-Schrauber finden lassen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Also hab die Kompression gemessen am 1. und 2. zylinder habe ich 8.5 bar, am 3. und 4. Zylinder waren es grad mal um die 2 bar!
    Schließe demnach auf eine undichte Zylinderkopfdichtung zwischen dem 3. und 4. zylinder.
    was sagt ihr??

  • Also hab die Kompression gemessen am 1. und 2. zylinder habe ich 8.5 bar, am 3. und 4. Zylinder waren es grad mal um die 2 bar!
    Schließe demnach auf eine undichte Zylinderkopfdichtung zwischen dem 3. und 4. zylinder.
    was sagt ihr??


    Es spricht leider alles dafür :(

  • Jo , dürfte die Kopfdichtung sein. oder am 3. und 4. Zylinder ein verschmolzenes Ventil...was aber selten vorkommt!

  • Aber Kopfdichtung machen ist kein zu grosser Akt beim 1000er. Das übelste gefrickel dabei wird wohl der Krümmer sein, der rest is in ner Stunde oder eineinhalb etwa erledigt. Dann Ventile einstelln und er müsst wieder gut sein.

  • Aber Kopfdichtung machen ist kein zu grosser Akt beim 1000er. Das übelste gefrickel dabei wird wohl der Krümmer sein, der rest is in ner Stunde oder eineinhalb etwa erledigt. Dann Ventile einstelln und er müsst wieder gut sein.


    wenn aber der kopf länger so bewegt wurde (was ich so lese) dann solltest du ihn von einem motorenbauer auf planheit prüfen lassen...!!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Zylinderkopf planen (empfohlen!) kostet ca. 60,-€ - 90,- €.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!