Felgenfrage 13"

  • Hallo zusammen


    Bin neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Ich beabsichtige, einen Mini Knightsbridge zu kaufen bzw. stehe kurz davor. Was mir bei der Besichtigung aufgefallen ist, ist, dass die 13"-Minilite-Felgen den Radkasten nicht wirklich ausfüllen. Eine Tieferlegung wurde mir bereits abgeraten. Nun überlege ich, ob ich allenfalls 15"-Minilite-Felgen kaufen soll, weiss aber nicht, ob das überhaupt geht auf den Mini. Einige Fragen dazu:


    a) Hat jemand 15"-Räder und wenn ja, welche? Gibt es auch Fotos davon?

    b) Welche ET hat die 13"-Minilite-Felge ?

    c) Gibt es bezüglich grösseren Felgen einen generell gültigen Ratschlag, den man unbedingt beachten soll?

    Danke Euch im Voraus für allfällige Inputs.


    LG - nero.dorato

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • Deine Frage passt hier nicht so gut rein, es ist hier nur eine Sammlung.

    Ein eigenes,Thema unter Fahrwerk ginge besser.


    Vorab: 15" ist technisch möglich, aber macht keinen Sinn, weil sehr aufwendig mindestens wegen der hinteren Schwingen.

    Nur wegen der Ausfüllung der Radkästen wäre das unverhältnismäßig.


    Wer hat von einer Tieferlegung abgeraten? Es gibt beim Minifahrwerk sehr gute Optimierungsmöglichkeiten, die das Fahrverhalten nochmal deutlich verbessern.


    Viel Erfolg!

  • m.i.n.i.nero


    ? hast du schonmal einen Mini gefahren ??


    Wenn nein ....... wie wäre es wenn du erstmal das Auto so fährst wie es ist, bevor du irgendwelche wirren Design-Ideen entwickelst.


    15" ?? nun ja, ich bin es aus der Motorrad-Szene gewöhnt, daß wirklich nette Mopeds die gut zu fahren sind und echt Spaß machen mit aller Macht zu "irgendwas" umgebaut werden, egal was für ein Trümmer draus wird, Hauptsache "anders" ......... 85 von 100 dieser Baustellen enden als "abgebrochenes Projekt" zu Fantasiepreisen im web ......

    "Nicht ausgefüllte Radhäuser" sind ein Problem für die VW Tunerszene, wo man aus guten alltagstauglichen Transportmitteln Fahrzeuge kreiert, die keinen abgesenkten Bordstein mehr hoch oder runter kommen ohne das irgendwas kratzt


    Fahr das Auto erstmal so wie es ist ........ Minifahrer "wird man" ...... das ist man nicht einfach so .... und 85 von 100 Leuten, die einen Mini gefahren haben, fassen ihn NICHT wieder an.


    Mini ist kein "Auto" sondern eher ein "Haustier", der verlangt nach Zuwendung ...... nicht zu vergleichen mit Polo und Co.


    Du fährst einen Mini und es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. du "infizierst dich" und bist "Minified"


    2. du steigst nach einer mehr oder weniger langen Zeit aus und denkst nie wieder darüber nach ....


    Spar dir das Geld für Räder und Kasperkram, bis du entweder Minifiziert oder Immunisiert bist !

  • Maxxs Wahre Worte, kann mann kaum besser ausdrücken :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:


    Nur zwei Ideen🤔: Erstens sucht sich der Mini den Fahrer aus und darüber hinaus stellt der Mini eher ein Familienmitglied dar😇. Haustier klingt etwas abwertend🤷. Gibt es nicht auch so ein Walter Röhrl Zitat: Du darft ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln....ein Auto braucht Liebe und Zuneigung😇. Oder geht das gerade zu weit?


    m.i.n.i.nero: Meinst Du, dass das Handling von einem 15 Zoll Mini noch irgendwo bei "fahrbar" liegen kann?

  • ? hast du schonmal einen Mini gefahren ??


    Wenn nein ....... wie wäre es wenn du erstmal das Auto so fährst wie es ist, bevor du irgendwelche wirren Design-Ideen entwickelst.


    15" ?? nun ja, ich bin es aus der Motorrad-Szene gewöhnt, daß wirklich nette Mopeds die gut zu fahren sind und echt Spaß machen mit aller Macht zu "irgendwas" umgebaut werden, egal was für ein Trümmer draus wird, Hauptsache "anders" ......... 85 von 100 dieser Baustellen enden als "abgebrochenes Projekt" zu Fantasiepreisen im web ......

    "Nicht ausgefüllte Radhäuser" sind ein Problem für die VW Tunerszene, wo man aus guten alltagstauglichen Transportmitteln Fahrzeuge kreiert, die keinen abgesenkten Bordstein mehr hoch oder runter kommen ohne das irgendwas kratzt

    Ja, hatte schon 1972 einen Mini Cooper. Ist halt a bisserl her...

    Das mit der Optik und den 15-Zöller war eine Frage, die du und andere mir sogleich abgeraten haben. Das kann und werde ich gerne annehmen. Dein Ton aber ist auch a bisserl von gestern. Inhalt ok, die Ansprache wahrscheinlich etwa so wie die VW Tunerszene... - Sorry, das musste sein.

    Mir geht es primär immer um die Verbesserung der Fahreigenschaften. Dabei weiss ich, dass bspw. eine Tieferlegung nur für die Optik meist kontraproduktiv ist. Das ist der Grund, weshalb ich zuerst nachfrage, mich informiere und dann womöglich auf Adressen von Spezialisten treffe, die mir wirklich das anbieten, was die Fahreigenschaften verbessert. Und das ist sehr wohl auch bei einem Mini möglich. Zugegeben, war nicht so geschickt von mir, das über die 15-Zöller anzureissen.

    Nur zwei Ideen🤔: Erstens sucht sich der Mini den Fahrer aus und darüber hinaus stellt der Mini eher ein Familienmitglied dar😇. Haustier klingt etwas abwertend🤷. Gibt es nicht auch so ein Walter Röhrl Zitat: Du darft ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln....ein Auto braucht Liebe und Zuneigung😇. Oder geht das gerade zu weit?

    *lächle - das ist mir dann schon ein bisschen zu esoterisch. Auch ein Mini ist nur ein Auto.

    Meinst Du, dass das Handling von einem 15 Zoll Mini noch irgendwo bei "fahrbar" liegen kann?

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • m.i.n.i.nero: Weniger Esoterik und mehr Fachwissen erlangst Du durch das Bemühen der Suchfunktion, indem Du Fahrwerk und Tuning eingibst....Lesestoff für Stunden.


    Zweite Möglichkeit, dass Du Dir die einschlägige Literatur besorgst: Z.B "Minis heißer machen", hat ein Fahrwerkskapitel, Daniel Lackey aber auch David Vizard hat nicht nur Bücher 📚 über den Motor geschrieben, mir fällt jetzt aber nicht der Titel ein und das Buch ist bei mir eingelagert( Auf der ersten Seite ist ein schickes Bild von Davids Rennmini und seiner Sekretärin).

  • Vermutlich bezieht sich die erhaltene Aussage über die Tieferlegungsproblematik darauf, dass bei "einfach so Tieferlegung, Federn kürzen oder was auch immer" der Sturz brutal zunimmt. Um oben anzuknüpfen sind dass dann die tiefen VW Polos oder Golfs, die hinten mit massiv negativem Sturz fahren, weil der tuningunwissende Fahrer😱 einfach nur ein tiefes breites Auto will...das ist dann aber nicht Tuning im eigentlichen Sinne😇

  • ciao nero.dorato,


    erst mal herzlich willkommen hier in unseren reihen :thumbs_up:


    lass dich von den kollegen bitte nicht gleich plätten. sie meinen es in aller regel nur gut :smile:

    lies dich mal betreff räder/reifen/fahrwerk durch das forum und du wirst ziemlich sicher sehr zufriedenstellende antworten auf deine fragen finden.


    grüsse aus ettenheim

    chris :beer:

  • Hier noch Bildchen, von den wesentlichen Teilen, die man gebrauchen könnte.

    Vielleicht abgesehen von den einstellbaren Negativarmen, die gibra auch in fest ohne Theater beim TÜV.


    Dämpfer, HiLos, Knuckes etc. gibts in unterschiedlichen Versionen, die alle ihre Fans haben


    Wenn man grad dabei ist, machen evtl. auch neue Federelemente Sinn.


    Gibts ALLES bei den deutschen Teilehändlern


    MSSK3010 - Mini subframe solid mount metal kit c-str640/1/2



    http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Kits/MSSK3012.aspx?1905&ReturnUrl=/shop/classic/Suspension/Kits.aspx|Back%20to%20shop

    Einmal editiert, zuletzt von austin mini ()

  • Ein Einstieg, statt Lesestoff für Stunden:

    Mini-Fahrwerk Seite 2 - Mini Mania


    Mini-Fahrwerk Seite 3 - Mini Mania


    Mini-Fahrwerk Seite 4 - Mini Mania

    Danke vielmals, ziehe ich mir zum Dessert rein

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • Ja, hatte schon 1972 einen Mini Cooper. Ist halt a bisserl her...

    1972 ..... durftest du schon Auto fahren ... dann müsstest du jetzt "späte" 60 sein ..... da hätte ich etwas mehr "erwachsen" erwartet, aber in der Konstellation ergibt sich ein völlig anderes Bild.


    Du bist ein 10 Zöller .... du hast "Mini" in seiner Urform "erfahren" und das gibt dir den Freibrief für alles was man einer 12"-Gummiachse antun kann.


    Meine Mini-Karriere begann 1980 mit einem `72er Mini 1000 ...... und eben 10" mit starr verschraubten Achsen ..... war zwar ordentlich laut im Auto, aber dafür fährt es in die Richtung die man vorgibt und vor allem DANN WENN MAN LENKT und mit erst 2km später .....


    p.s. ich habe den 15"-Schock inzwischen überwunden :scream: :wink:

  • p.s. ich habe den 15"-Schock inzwischen überwunden

    Mei, da bin ich aber froh für dich, sehr froh. :smile:


    Wie schon gesagt, war meine erste Reaktion über die nicht "ausgefüllten Radkästen" halt ein grösseres Rad. Du warst nicht der Erste, der mir sogleich davon abgeraten hat. Für mich ist trotz früherem Besitz das Thema Mini wieder Neuland und ich will mich step by step schlau machen.

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • Nur zu ..... ich bin seit Jahren eher der "Beobachter" weil mein Mini-Fuhrpark nur noch aus restaurationsbedürftigen Kisten besteht, die seit Jahren darauf warten das "ihre Zeit" kommt .... Baujahre von 69 - 79 .... Morris 1000 - 1100 Spezial, 3 Inno Cooper und ein De Tomaso (120L) ....


    Es gibt inzwischen jede Menge "geilen Scheiß" um dem Mini Beine zu machen und die "modernen Gummi-Schwabbelfahrwerke" mit den unsäglichen 12" Trennscheiben dran sind eine echte Zumutung, wenn man mal starre 10"er "sportlich bewegt" hat ......


    Mach dich schlau ..... hau rein :cool:

  • "How to Modify Your Mini"


    Es lag mir auf der 😝 Zunge, meine ich doch, wenn man das Buch aufschlägt😁...wieso nicht aktuell? Weil beschrieben wird, wie man den Sturz erhöht, indem man ein Metallplätchen dazwischenschweißt 🙄...Nachhaltiges Ressourcenschonendes Tuning😊...Der Gegensatz zum Lithium-Raubbau in Lateinamerika...aber da gibt es ja schon ne Diskussion drum.


    Zurück zum Thema: Wer lesefaul ist, kann immer noch zum Telefonapparat greifen und sich von einem Händler beraten lassen🤗

  • Hallo


    Felgen in 15 sind zu groß

    14 habe ich schon mehrfach verbaut und das haut absolut gut hin.

    Ich verbaue die Schmidt und baue den Lochkreis auf 4*100 um mit 14mm Radbolzen

    Dazu eine Höhenverstellung, gute verstellbare Dämpfer vorne und hinten einsttellbaren Sturz und vorne verstellbare Zugstreben

    Fertig ist ein schön zu fahrender Mini mit gro0en Rädern und Optisch lecker

    Schau mal bei mir auf Facebook unter British Cars & Parts Thonhausen :-)

    Mit Schmidt hast dann auch noch Chance auf MFK :biggrin:

    Wenn noch was wissen möchtest gerne auch per Whatsapp 01794113335

    Grüße

    Michael

  • Danke - habe in FB schon reingeschaut. Gefällt mir optisch gut. Offen bleibt natürlich die Frage der Strassenzulassung bei uns in der Schweiz. Ohne DCT-Gutachten gehen die Felgen wahrscheinlich nicht durch.

    Mini Knightsbridge 31/41


    Ab heute, 9. Juni 2022, bereits 1'000 Follower auf Insta
    m.i.n.i.nero

  • Hallo zusammen,


    Habe eine ähnliche Frage :biggrin:

    Aktuell sind auf meinem Mini die Mini-Lites 12 Zoll verbaut. Kann ich denn ohne Probleme auf 13 Zoll umsteigen!?

    Oder müsste ich hierzu etwas am Fahrzeug verändern?!


    Sorry für die Einsteigerfrage, aber auch ich bin noch ziemlich neu. :cool:


    Grüße

    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!