Hier bin ich: Umbau Clubman Estate

  • Beim auf den Hänger fahren ist er fast nich angesprungen und hat dann ganz schön laut geknattert.


    Ich denk da ist mehr im *****. Werd ich nach dem IMM sehen wenn der Kopf unten ist.


    Hallo Daniel,


    schade, aber besser in der Nähe als auf dem Weg nach Italien :rolleyes:


    Ging das Wasser durch den Auspuff?


    Der Wasserverlust und das "schlecht anspringen und Knattern beim auf den Hänger fahren" hört sich verdächtig nach ZKD an...
    Hoffentlich nicht auch noch der Kopf :rolleyes:
    Ich drücke dir die Daumen ;)


    Schau vielleicht sicherheitshalber noch mal durch die Kerzenlöcher, bevor du nach Italien abhaust. Nicht dass da dann Wasser drin steht und du dann nach Pfingsten auch noch Rostnarben in der Zylinderwand hast :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • So also gestern vom IMM heimgekommen, ab in die Garage und den Kopf runter.


    Tja Diddi, was soll ich sagen. Dein Blick in die Glaskugel war falsch :(


    Es ist nicht die Kopfdichtung. 2 Ventile haben gefressen und stehen auf (elektronisch gesagt) Dauer 1. Gehen nicht mehr zu, auch wenn die Kipphebelwelle abgebaut ist. Daher kam dann das Klackern, klopfen wie auch immer.


    Bilder gibts später. Kolben 3 und 4 haben Schrammen auf der Oberseite. Was aber sicher nicht von jetzt kommt. Ich denk da wurden gebrauchte Kolben eingebaut.


    Das heisst es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Kopf richten lassen.


    2. Motor komplett an Faxe und komplett richten lassen inkl. neuer Kolben, neue Nocke und neue Kipphebelwelle.


    Mal schauen was der Geldbeutel spricht.


    Das sind die Daten des Motors: gekauft ca.2007, gelaufen bei mir 850km


    1380ccm Coopermotor


    - Block auf 73,50mm aufgebohrt
    - Omegakolben
    - Nockenwelle Kent Typ 800 (268°)
    - Pleuel ausgewogen
    - Kurbelwelle geschliffen, gehärtet und feingewuchtet
    - mittlere Lagerbockverstärkung
    - erleichtertes A-Serie-Schwungrad mit erleichteter Gegendruckplatte
    - einstellbares Aluminiumzahnriemenkit
    - Zylinderkopf Stufe IIBV 36-31 mit verstärkten Ventilfedern,
    Bronzeventilführungen
    - Zylinderkopf hat neue Auslaßventile und Schaftdichtungen und wurde
    plangeschliffen
    - Kurbelwelle wurde neu gelagert (Vanderwell)
    - neue Stößelbecher
    - Endübersetzung von 3,44:1 und wurde generalüberholt (incl.
    Differential)
    - Spezialölansaugrohr
    - Kupplungsscheibe ist auch neu

    Gruß Daniel :cool:


  • Tja Diddi, was soll ich sagen. Dein Blick in die Glaskugel war falsch :(


    Das tut mir Leid :headshk:


    Die ZKD wäre sicher der günstigere Schaden gewesen:(


    Ich drücke dir die Daumen, dass es wenigstens einigermaßen glimpflich ausgeht :(;)


    Gruß, Diddi

  • Also die Kante oder Aussparung sieht sehr verdächtig wie meine aus.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also die Kante oder Aussparung sieht sehr verdächtig wie meine aus.


    Leider ja, aber deine Zylinder haben ja nix abbekommen, und den Kolben läst du ja eh wechseln, also ist es im Prinzip egal wie Kaputt der Kolben ist.


    Wäre nur böse wenn echt so schlechte Kolben eingebaut worden wären...


    Gruß Samuel

  • Ja, aber da frag ich bei Minispeed auch nicht nach. Die sind für mich gestorben.


    Male schauen was de Faxe gleich meint.

    Gruß Daniel :cool:

  • Könntet ihr uns auch einweihen.... mich würden ein paar Fotos von den Schadstellen interessieren:thumpsup:
    @ Samuel


    Hast Du auch einen Schaden???:confused:


    Nein mein Mini hat keinen Schaden, ob ich einen Schaden habe, dass weiß ich nicht :D:rolleyes:


    Ich hatte mal nen Motorschaden wo der Kolbenboden verdächtig ähnlich ausschaut wie bei Daniel jetzt.


    Hier mal Bilder von meinem Schaden...


    Gruß Samuel

  • Bilder kommen heute abend. Kann vom Geschäft aus keine Hochladen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja, aber da frag ich bei Minispeed auch nicht nach. Die sind für mich gestorben.


    Male schauen was de Faxe gleich meint.


    Euer Gustel1 hat es doch gerade mit durch! Ich wäre mit solchen Mutmassungen in der Öffentlichkeit etwas vorsichtig!!!


    Jetzt warte halt erstmal auf die Diagnose...


    Alles wird gut, kommt von der Zeit doch nicht mehr drauf an... Außerdem war der Ford mit Kühlschrank bombastisch... ;)



    Ps. der 1000er Motor ist schnell auf ne Pallete gepackt und verschickt... ;)))))))

  • Das ist aber gar nicht fein. Die Kolbenbeschädigungen sehen aber nicht so aus, als wären die durch Ventile entstanden. Das gibt wirklich einiges an Spekulationspotential. Da bewahrheitet sich der Rat von A. Hohls beim Motorkauf den Zylinderkopf zu demontieren.
    Jetzt wären die Lagerflächen auf der Kurbelwelle noch interessant zu sehen. Bei mir sahen die eher wie eine Säge aus....
    Was sagt Faxe?

  • Ja ich geh davon aus das es gebrauchte Kolben waren die vom Motorenbauer eingebaut wurden. Sowas kann auf keinen Fall von den 2 Ventilen kommen zumal die Ventile von Kolben 2 und 3 hängen und die beschädigten Kolben sind 3 und 4.
    Bisher noch nichts von ihm gehört.

    Gruß Daniel :cool:

  • So der Plan steht:


    - Kopf an Faxe schicken
    - Faxe richtet den Kopf und schickt zurück
    - Kopf einbauen und Motor einstellen lassen
    - Mäfanabr antreten
    - Im Winter dann den ganzen Motor an Faxe um ihn zu überholen

    Gruß Daniel :cool:

  • Du wusstest ja gleich was gemeint ist. Wer kommt mit?? Du und de Könich??

    Gruß Daniel :cool:

  • Du wusstest ja gleich was gemeint ist. Wer kommt mit?? Du und de Könich??


    ... na de Könich wird wohl eher nach Österreich fahren, da ihm sonst seine Arbeit um die Ohren fliegt! :eek::rolleyes:


    Griaßle
    MarCus


    P.S. Ticket für England ist schon da. Dankschee nochemol!:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!