Welche 10" Reifen nehmen?

  • Wehret den Anfängen ;)


    Und Potential zum verschönern gibts noch ne Menge - vor allem auch innen.


    dietmar

    Nimm doch 195/50R10, gibts ohne Ende:cool::cool::cool:. Mach nen ausgelutschten 850er Rein, der schafft eh nicht mehr als 110Km/h:cool::cool:.


    Gruß


    Rüdiger

  • So alles ist montiert und eingestellt - das ist sooooooo geil!


    DANKE auch noch an Marco für seine Ausdauer und Einstellarbeiten. Das Ergebniss ist absolut überzeugend.


    Bilder dann allerdings wahrscheinlich erst in 3 Wochen - Bis dahin ist das Fahrzeug dann hoffentlich auch wieder ordentlich angemeldet und alles eingetragen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Gern geschehen, jetzt wartet das Fahrwerk nur noch auf mehr Leistung ;)

    Gruß
    Marco


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es gibt die Yokohama -Bereifung bei "www.reifen-direkt.de".


    Der Preis ist sehr günstig, oder?


    [INDENT]Yokohama
    Sommerreifen A008
    165/70 R10 72H BW asymmetric ** Listenpreis*: 71,00 EUR


    bei ReifenDirekt.de nur 46,80 EUR [/INDENT]

  • Donnerkiesel !!! Ne` ganze menge "sachlicher" beiträge hier! Derjenige der eine sachliche frage stellt (wie z.b. reifenwahl) möchte bestimmt nur eine ebenso sachliche antwort haben -sollte doch möglich sein, oder? Wir sollten doch wohl alle wissen, dass ein Reifen einen harten job hat bzw. eine sehr ernste aufgabe zu erfüllen hat ! Dabei ist die optik völlig nebensächlich , genau wie ein preisunterschied von 48euro/satz. kaum jemand von uns sollte im öffentlichen strassenverkehr permanent auf der letzten "rille" fahren- dennoch sollte jeder von uns den bestmöglichen reifen fahren. Bestmöglich insofern dass man sich auf den reifen verlassen kann ! ...und genau DAS kann man biem "FALKEN-HIGH PERFORMANCE FK-07" eben nicht. Nach meiner Erfahrung ist er im trockenen dem "YOKOHAMA A-008" leicht unterlegen, und im regen erst recht. Zu dem "YOKOHAMA A-032" kann ich mangels erfahrung nichts sagen. Es gibt allerdings durchaus noch weitere reifen in 10zoll: "DUNLOP D93" -ein teurer sportreifen mit Rautenprofil : den "DUNLOP- AQUA-JET"- als neuauflage des 70er jahre reifens mit Regenreifenprofil und den "SEMI-SLICK" "AVON CR66". Hat eventuell irgendjemand mit einem oder mehreren dieser reifen erfahrungen sammeln können ? Für "sachliche" antworten währe ich (und bestimmt auch andere) sehr dankbar . mit freundlichen Grüssen Norman Habel

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • also ich weiß echt nicht warum auf dem "FALKEN-HIGH PERFORMANCE FK-07" immer so rummgehackt und schlecht gemacht wird.
    also ich hab sie auf ner 7" felge drauf und kann nix negatives drüber sagen.
    der mini wird sehr oft im grenzbereich um de ecken getragen und des ohne probleme!
    vielleicht sollte sich der ein oder andere miesepeter mal für den reifen entscheiden und ihn mal richtig testen....bevor man ihn immer schlecht macht.
    denke das die meisten aussagen über den reifen nur mal irgendwo gehört wurden und dann breitgetreten werden.:scream:
    mein fazit darum zum:"FALKEN-HIGH PERFORMANCE FK-07"


    sehr zufrieden,sowohl im alltagsbereich als auch im grenzbereich.
    spreche hier von straßen und stadtverhältnissen....wo mans au mal krachen läßt.
    im rennbereich sieht das garantiert anderst aus!

  • Reichen 2 Stunden mit unterschiedlichen Reifendrücken bei trockener und nasser Fahrbahn auf abgesperrtem Gelände? ;)


    Gleiches hab Ich mit dem A008 wiederholt - und dieser ist merklich fähiger, eine gescheite Seitenführung aufzubauen und 'walgt/schwimmt' nicht so sehr über die (beim Falken FK-07 sehr gewölbte und deshalb 'weiche') Flanke weg.
    (Bei einer 7" breiten Felge mag das wieder anders sein. 7" werden aber eher die Ausnahme bleiben :))


    Sowas ist natürlich immer subjektiv; für mich ist der A008 der bessere Reifen, aus oben genannten Gründen. Fühlt sich (und ist es auch) kontrollierbarer an.
    Sicher war das kein wissenschaftlich korrekter Vergleich auf hohem Nivea - für mich aber brauchbar um eine Aussage treffen zu können :)


    Gruß,
    Jan

  • ..... Es gibt allerdings durchaus noch weitere reifen in 10zoll: "DUNLOP D93" -ein teurer sportreifen mit Rautenprofil : den "DUNLOP- AQUA-JET"- als neuauflage des 70er jahre reifens mit Regenreifenprofil und den "SEMI-SLICK" "AVON CR66". Hat eventuell irgendjemand mit einem oder mehreren dieser reifen erfahrungen sammeln können ? Für "sachliche" antworten währe ich (und bestimmt auch andere) sehr dankbar . mit freundlichen Grüssen Norman Habel


    Hi,


    der Dunlop D93 fällt meines Wissens als Alltagsreifen aus, da er keine Straßenzulassung hat. Der Avon CR66 ist bei Trockenheit mit dem A032 vergleichbar. Er hat aber einen höheren Verschleiß und ist im Gegensatz zum Yokohama bei Nässe nicht fahrbar. Der "Dunlop"-AquaJet ist heute nicht mehr von Dunlop. Das Profil entspricht dem damals recht anständigen Reifen, wird aber heute mit nicht mehr aktueller Gummitechnologie gefertigt und soll sich recht kritisch fahren.


    Gruß Jörg
    (P.S.: den CR66 und den AquaJet kenne ich allerdings nur als 15"-Reifen.)

    ... ruhig Brauner ...

  • Also ich kann aus gegebenem Anlass berichten vom Unterschied zwischen Yoko A032 und falken FK07:


    A032 einfach zu beherrschender Reifen der auch bei nasser Fahrbahn mit entsprechender Vorsicht noch fahrbar ist. Auf trockener Strecke einfach nur grandios. Kaum walken, super kontrollierbarer Grenzbereich, dabei kommt das Auto ganz langsam und man kann prima entscheiden, ob man quer fahren möchte oder doch lieber wieder normal. Ich hätte nie gedacht, dass das auf einem Mini so unspektakulär sein kann. Die Optik beim fahrenden Auto (5" Reifenbreite) erinnert fast mehr an 145er Reifen als an 165er - er kommt recht schmal daher.
    Aber die Geräuschkulisse der Abroll und Luftgeräusche ist nicht zu verachten und man hat auf guter Fahrbahn ein leichtes dauervibrieren im Fahrzeug. Man spürt regelrecht wie sich der Gummi in den Asphalt eingräbt.


    FK07 sieht durch seine Ballon artigen Flanken schon eher nach Golf - tiefer, breiter, lauter, langsamer aus.
    Bei Trockenheit gut fahrbar, aber Welten entfernt vom Yoko A032, bei Nässe eine Katastrophe. Laufgeräusch minimal, zumindest nicht weiter auffällig.
    Man darf jederzeit damit rechnen am Grenzbereich angekommen zu sein, dann macht es einen Ruck und man rutscht - dummerweise irgendwohin. Das zu beenden erfordert einiges an Fingerspitzengefühl - kein Vergleich zum Yoko. Außerdem merkt man deutlich wie der Reifen walkt, ein präzises fahren ist damit fast nicht möglich. Zeitweilig würde ich sogar sagen merkt man wie das Auto auf dem Reifen herumschwimmt, hier sind die stabilen Flanken des Yoko unvergleichlich besser.


    Leider kann ich entsprechenden Vergleich nicht direkt mit dem A008 ziehen, aber ich denke auch dieser sollte besser als der Falken abschneiden.


    Die oben geschriebenen sicher auch etwas subjektiven ErFahrungen wurden am selben Tag, also auch bei gleichen Bedingungen und mit einem relativ ähnlichen Fahrwerkssetup ErFahren.


    Wieso hier jetzt wieder 145er Reifen mit aufgeführt werden verstehe ich nicht so recht, ebensowenig wieso hier nicht für den Bereich der StVZO zugelassene Reifen angeführt werden.


    Ich für meinen Teil hoffe noch lange A032 Reifen fahren zu können!


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich kann Dietmars Ausführungen voll zustimmen. Nachdem ich ein Jahr lang auf den Falken unterwegs war und jedes mal bei Nässe mit Angstausbrüchen zu kämpfen hatte, habe ich mich zu den leider recht teuren Yoko A032 durchgerungen.


    Auf trockener Fahrbahn ein Traum, besonders wenn gut warm gefahren (ich wollt vorher nie glauben, dass sich Reifentemperatur außerhalb einer Rennstrecke wirklich bemerkbar macht). Und auf Nässe ebenfalls gut. Ich habe die auf 5,5Zoll Stahlfelgen aufgezogen und bin auch mit der Optik zufrieden, auch wenn die auf 6Zoll bestimmt noch besser aussehen.


    Auch der Verschleiß ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte - wenn die Spureinstellung stimmt, sollten > 10.000km drin sein.


    Allerdings sind die schon um einiges teurer als die A008, da die nicht nur ca. 40% günstiger sind sondern meiner Meinung nach ca. doppelt so lange halten können.


    Für die unter Euch die den ultimativen Fahrspaß und mehr Sicherheit suchen, sind die A032 eine echt günstige Tuningmassnahme!


    Christian

    Schrauben ist der halbe Spass...

  • Hallo Mini - Gemeinde. Nachdem ich 2 Sätze YOKOHAMA A 008 hintereinander verheitzt hatte, habe ich mal den FALKEN FK 07 ausprobiert. Vom YOKO war ich auf trockener Bahn begeistert, und vom FALKEN unterm strich umso mehr entäuscht! Der FALKEN hafftet bei trockenheit schlechter als YOKO. Selbst bei Nässe ist er schlechter. Hinzu kommt, dass der FALKEN sehr weiche Flanken hat, was dazu führt, das bei strammer Federung der Reifen u.U. mehr Federt als das Fahrwerk- allerdings tut er dieses UNGEDÄMPFT !!! Bei Bodenwellen IN einer Kurve macht das keinen Spass ! Nach meiner meinung taugt der FALKEN zum Brötchenholen. Nun habe ich bei "VINTAGE-TYRES.com" die neuauflage des DUNLOP SP SPORT bestellt und bin total begeistert !!! Was dieser Reifen drauf hat ist wirklich beachtlich- Im trockenem einen echt guten Gripp bis hin zu einem geschmeidigen 4Rad-drifft ohne zickiges rumgehampel, Messerscharfes Einlenkverhalten aufgrund seiner steifen Struktur bei 2bar, und im Regen ist er unschlagbar! Diesen Reifen gab es (glaube ich) schon in den 60igern. Kostet 59GBP- bei dem Pfundkurs sollte man zugreifen. Viele Grüsse Norman Habel

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Hallo!


    Auch wenns nicht mehr ganz aktuell ist:


    Ich hab den Yoko A032 "S" für Soft drauf.
    Den gibts in 3 Mischungen.
    Wollte damals den "M" haben, der war aber nicht verfügbar.
    Der Reifen ist einfach nur schlichtweg geil, aber auch teuer, denn ich schätze 4000 km wird er gerade noch sehen, dann ist aber Schluss.


    Gebe zu, fahre ziemlich im Grenzbereich, jedoch noch auf der Straße und meißt irgendwelche Pässe, Bergpassagen, oder ähnliches, weil mir einfach eine kurvige Bergstraße mehr Spaß macht als auf der Autobahn zu heizen.


    Der nächste wird bald kommen, doch diesmal in "M". Bin schon gespannt.


    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • Nun habe ich bei "VINTAGE-TYRES.com" die neuauflage des DUNLOP SP SPORT bestellt und bin total begeistert !!! Was dieser Reifen drauf hat ist wirklich beachtlich- Im trockenem einen echt guten Gripp bis hin zu einem geschmeidigen 4Rad-drifft ohne zickiges rumgehampel, Messerscharfes Einlenkverhalten aufgrund seiner steifen Struktur bei 2bar, und im Regen ist er unschlagbar! Diesen Reifen gab es (glaube ich) schon in den 60igern. Kostet 59GBP- bei dem Pfundkurs sollte man zugreifen. Viele Grüsse Norman Habel


    Das kann ich bestätigen. Der Aquajet ist ein klasse Reifen, der sich insbesondere bei Nässe sehr sicher fährt. Ich bin ihn 2 Saisons auf dem Inno in 165/70 10 gefahren, bevor dieser in Restaurtion ging (...ist immer noch in Arbeit...Zeit...)


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg


  • Hallo dodo z ! Es gibt da noch das "remake" des "DUNLOP AQUA-JET" , welches von der englischen Firma "vintagetyres.com" vertrieben wird. Diesen Reifen gab es (glaube ich) schon in den 60igern. Super kontrollierbares Fahrferhalten bei Trockenheit bis zum 4rad-drifft, messerscharfes einlenkverhalten und speziell bei Nässe excellent! Kostet pro stück z.zt. 59GBP

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • @ Mr Habel
    Manchmal ist es nicht schlecht wenn man sich erinnern kann ob
    mal schonmal einen Beitrag in einem Thread getippt hat oder nicht.
    Auf jeden Fall zu empfhlen ist jedoch mindestens die letzten 2 Seiten zu lesen
    bevor man antwortet.
    :eek:

  • Hallo 1252iger! Erinnern kann ich mich durchaus daran, diese oder ähnliche Zeilen schon mal getippt zu haben. Allerdings bin ich der Meinung, bei einer solch wichtigen Thematik meine eigenen (teils sehr negativen) Erfahrungen, nicht oft genug mitzuteilen !!! Bei Reifen höhrt der Spass ganz schnell auf. Es sollte jedem von uns klar sein, dass ein Satz Reifen, auf den man sich verlassen kann, wichtiger ist als eine möglichst laute "Hurra-tröte" oder ähnliches zeugs! Tuning, richtig verstanden, kann die Fahrsicherheit eines (unter Kostendruck entstandenem) Grosserienfahrzeugs deutlich verbessern. Aber eben nur dann, wenn die Reifen in der Lage insbesondere die Bremsenergie, scharfe Richtungswechsel (ausweichmanöver Kind, katze usw.) und die Beschleunigungsenergie auf die Strasse zu bringen ! Was nützen einem extra lauten, extra tiefem Auto (Fahrer) teure Sportstossdämpfer und "Fastroad" Bremsbeläge, wenn die Radiergummis LANGE vor der Leistungsgrenze des Fahrwerks aufgeben? Das englische wort "tuning" wird in unserer Sprache leider immer wieder kommerziell verwässert. Es bedeutet im eigentlichen Sinne "Abstimmen" !!! Mit freundlichen Grüssen Norman Habel

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • so, muss mal den Thread aus aktuellen Anlass wieder hochholen und mal Fakten gegen Gerüchte stellen. Ich hab nun die ersten A032 gewechselt (3mm Restprofil, und nur Vorderachse). Die Reifen hatte ich genau 10800km drauf! Also doppelt so lang, wie immer wieder gerüchtemäßig erzählt wird. Allerdings habe ich die Reifen (nach einem guten Tip) immer gut warm gefahren, bevor ich ihnen die Sporen gegeben habe. Im kalten Zustand sind die schneller weg, als man gucken kann. Vielleicht fahr ich aber auch einfach nur zu lasch und reifenschonend ;) :D
    Natürlich werd ich auch den Verschleiß der neuen Reifen genau beobachten und dann wohl in einem Jahr wieder berichten.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!