Mini (1.3 SPI, Bj 1995) verschluckt sich/säuft ab???

• Hallo zusammen,
    leider konnte ich bei den Beiträgen mein Problem nicht finden.
    Das Problem bei meinem Mini ist ganz plötzlich aufgetreten, als ich an einer Ampel stand:
    Also, wenn ich den Mini (1.3 SPI, Baujahr 1995) starte läuft er, doch sobald ich etwas Gas gebe säuft er mir ab. Ich kann Vollgas geben und fahre dabei wenn überhaupt nur 20km/h.
    Manchmal haut er auch Fehlzündungen raus.
    Habe die Zündkerzen erneuert, den Verteilerfinger und Verteilerkappe überprüft und geguckt, ob alle Steckverbindungen wirklich fest sind., leider konnte damit das Problem nicht behoben werden.
    Es hört sich an, als würde er zuviel Benzin bekommen, bzw, sich verschlucken.
    Es wäre super, wenn mir jemand einen heißen Tip geben könnte, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Vielen Dank und liebe Grüße
    die Mininati :)

• ...scheint so als ob irgendein Sensor tot ist und sich Dein Steuergerät im Notlauf befindet.

Zeigt Dein Mini dieses Verhalten auch im kalten Zustand, oder nur wenn er betriebswarm ist? Funktioniert die Temperaturanzeige, bzw. wo steht sie, wenn Du einige Zeit gefahren bist? (--> evtl. Wassertemperaturfühler)

Ansonsten u.U. Unterdruckschläuche defekt. Oder oder oder...

Wo kommst Du her? (vielleicht kann man dich ja an jemanden vermitteln, der ein Testbook hat)

• Hi, danke für die schnelle Antwort. Fahren kann ich leider mit dem Mini zur Zeit gar nicht, da er immer wieder absäuft bzw. nicht richtig von der Stelle kommt. Deswegen weiss ich nicht, wie er sich verhält, wenn er warm ist.
    Das Problem ist von heute auf morgen aufgetreten und hab ihn dann nach hause geschleppt, weil an fahren nicht wirklich zu denken war.
    Seitdem versuch ich den Fehler zu finden...
    Wohne in Ratingen.

• Unterdruckschläuche schon gecheckt? Alle dicht? Sehr genau ansehen, da die Winkel manchmal undicht sind, ohne daß man sofort etwas sieht.

• Vielleicht sind es die Vakuumschläuche...ist einer undicht... checken! Achtung bei Fehlzündungen! Wenn er einen KAT hat wird dieser hinüber! Ein 95er SPI ist ein MKVI, Einspritzer. Wenn eine Werkstatt in der Nähe ist würde ich den SPI-ler an ein Testbook hängen lassen und prüfen. Geht schnell.
    Bekommt er zuviel Sprit oder zu wenig? Welche Farbe hatten die alten Zündkerzen? Tauche ein Stück weiches Papier ins Kühlwasser und prüfe ob Öl am Papier hängen bleibt. Wenn nicht, kann es nicht die Zylinderkopfdichtung sein.

Kestel GmbH Bockholtstr. 37-39
    Neuss Hr.Schweder
    02131-274611...Gute Werkstatt, sag einen schönen Gruß von Dr. Immerheiser

Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

• ... Tauche ein Stück weiches Papier ins Kühlwasser und prüfe ob Öl am Papier hängen bleibt. Wenn nicht, kann es nicht die Zylinderkopfdichtung sein.

...

Da hätte ich aber mal gerne ne Erklärung. :rolleyes:

Die meisten durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen, die ich gesehen habe, waren zwischen Zylinder 2 und 3. Da war kein Wasser und Ölkanal betroffen. :eek:

Wobei ich in diesem Fall nicht sagen will, daß es die Zylinderkopfdichtung ist. Aber die Fehlerbeschreibung klingt mir irgendwie so, als ob hier zwischen unrundem Lauf mit Leistungsverlust und fettem Lauf nicht wirklich unterschieden werden kann.

• Ich würde auch auf die Kopfdichtung tippen. Ähnliches Verhalten gibts auch, wenn die Zündungsreihenfolge nicht mehr stimmt (z.B. Zündkabel vertauscht), aber die wirst du wohl kaum an der Ampel getauscht haben. Inwieweit sich da innerhalb der Zündung was verabschiedet haben könnte, weiß ich nicht. Denke ein Kompressionstest würde hier schnell klären oder weitere Rätsel schaffen, wenns nicht die Kopfdichtung ist ;)

Defekte Unterdruckschläuche treiben den Verbrauch zwar in anstronomische Höhen, aber fahrbar bleibt der Mini immernoch und Fehlzündungen kann ich mir auch nicht vorstellen, bei mir war der Vakuumschlauch ECU-Benzinfalle fast komplett abgerissen, da wird sicher kein Vakuum mehr an der ECU angekommen sein. Trotzdem keine wirkliche Einschränkung beim Fahren.

• Mininati
    Habe Dir eine email geschickt.

Hmmm, das ist ja nett und wir anderen müssen dumm sterben? Mein Beitrag war nicht als Kritik zu verstehen, sondern wirklich als Frage, wie Du darauf kommst, daß ein Zylinderkopfschaden nur mit Öl im Wasser nachzuweisen ist.
    Würde mich wirklich über eine Erklärung freuen.

• ....klingt irgendwie nach mehr als nur einem Fehler.

Vermutlich eine Kombination von Fehler der Unterdruckleitung und Fehler Wassertempsensor. Wenn das zusammen kommt, spritzt die ECU alles ein was geht, weil sie denkt es wäre -40° Aussentemperatur.

Mein Tipp (nachdem das wesentliche ja schon getestet worden ist)

- Wassertempsensor erneuern (in der Ansaugbrücke unten, mit schlankem Arm von unten zu wechseln)
    - Unterdruckleitungen noch mal prüfen. Die Gummiwinkel an der Ansaugbrücke erneuern
    - Benzinfalle erneuern (eventuell Gummiwinkel auch)

Danach sollte er wieder laufen.

Vielleicht auch einfach mal Kompression testen...

• guck mal nach ob dein auto einen schalter am gaspedal hat. also auch am gestänge davon im fußraum. bitte genau gucken und suchen!! das gaspedal mit der hand betätigen und gucken was sich dort alles bewegt und ob dort auch ein schalter ist. wenn ja zieh mal den stecker davon ab, ist ein bisschen fummelig und mit verrenkung verbunden. nicht den bremslichtschalter erwischen, sodern den vom gaspedal. wenn der stecken ab ist, mach deinen mini mal an und guck wie er dann läuft. dann melde dich mal wieder was er macht und ob er gas annimmt.

kristian cilas

• cille

Guter Hinweis! Das wird's vermutlich sein! Hatte ich nicht dran gedacht, weil ich dachte 95er SPIs hätten den nicht mehr....
    Wie ist denn da die Regel?

• eigentlich nur 1992 bis 1993, aber evtl. hat da noch jemand am band so ein ding gefunden und eingebaut. evtl. hat der mini lange gestanden?? who knows?

kristian cilas

• Dr. Immerheiser

Zitat

Ok hier ist im Anhang eine Sammlung von Problemlösungen wenn der SPI nicht so will wie er sollte. Musste einiges rausnehmen, da Datei zu groß.

wäre verdammt nett von dir wenn du das eventuell in mehreren anhängen
    hier posten würdest also komplett :D

das intressiert glaub ich alle spi fahrer !!!

herzlichen dank schonmal im vorraus ,
    gruss harry

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• hey leute vielen dank für eure vielen anregungen.
    hab zur zeit probleme mit dem internet deswegen kann ich nciht immer antworten. werde sofort nach dem stecker am gas suchen :)
    Danke und lg nati
    sobald es was neues oder sogar fortschritte gibt, werde ich mich melden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!