http://www.wilwood.com/Centers/Inform…n_answer/07.asp
Interessant, wusste ich nicht.
Also nur bling bling....

geschlitzte / gelochte Bremsscheiben
-
-
hi veit,
??????.....wie "bling bling"
die schreiben doch ganz klar was der Vorteil von gel./ geschl. Scheib. ist....Du denkst doch nicht dass die ganzen Sportwagenschmieden alle ihre Bremsen nur aus bling-bling Gründen innenbelüften, lochen und schlitzen.
(bis auf die CFK-Bremsen)fahr doch mal mit nem Bierdeckel (sorry std.Br.Sch.) in den Alben oder am Ring da wirste sehr schnell das Tempo verkleinern.
Reserve zu haben ist Spitze egal ob bei positiver oder negativer Beschleunigung.
(ach ja bevor ich es vergesse.....nicht alle Willwood-calippers taugen was
frag mal in deinen Slalom-Rennerles-Kreisen.....:D)in diesem Sinne :
Breake the Rules
-
Ich lese da nur einen Gewichtsvorteil und einen Nachteil beim kühlen und der Haltbarkeit und dass die Schlitze aus Zeiten der asbestbeläge kommt, die zum verglasen neigten.
Wo anders hab ich gelesen, dass gechlitzte nach ca. 1,5 Umdrehungen richtig beißen/die Scheibe sauber ist un der Belag ganz aufliegt. Bei ungechlitzten soll dies 5 Umdrehungen dauern.
-
soweit ich weiß kommt das gelochte aus den zeiten wo die beläge stark zum ausgasen neigten und dieses "gaspolster" die beläge von der scheibe wegdrückte.
der gewichtsvorteil dürfte bei der üblichen bohrungsgrößen eher minimal sein.
wenn man mal die hersteller fragt, gelochte scheiben sind heutzutage wirklich nur noch blingbling. und selbst die porschescheiben mit "eingegossenen" löchern neigen zum reißen. bei den "nur gebohrten" ist das noch schlimmer.übers schlitzen kann man streiten, hilft die scheibe und beläge zu reinigen, kann als verschleißanzeiger dienen. sollte heutzutage aber nicht mehr wegen verglasenden belägen benutzt werden. dagegen gibts heute bessere/andere belagmaterialien
-
Mit Schlitzen ist bei Regen das Wasser schneller von der Scheibe und
die Beläge trocken, in diesem Fall greifen die Bremsen etwas schneller.:)Die Löcher vergrößern die Oberfläche der Scheibe und ergeben bei
innenbelüfteten Scheiben eine bessere Durchströmung mit Luft,
Vorraussetzung ist dabei eine Luftführung
(vorne in die Scheibe und seitlich raus)
Bei Rennwagen findet man das.Nachteil ist die geringere Wärmekapazität, wegen geringere Masse.
Der Kühleffekt überwiegt das aber.:DAuf meinem Prelude hatte ich Sandtler RS mit weichen Belägen,
bremmst sehr zügig und macht viel Bremsstaub.Diese Scheibengibt es auch für den Mini, aber ohne TÜV.
-
wie man laut und deutlich sieht, haben sogar F1-Bremsen Lüftungslöcher bis zum abwinken...
Löcher bzw. Schlitze helfen sicherlich, die Scheibe sauber zu halten.
Man kennt ja die Berichte, wo teure Nobelkarren die Autobahnabfahrt bei Regen knapp verpasst hatten, weil die Bremse naß war und nicht schnell genug trocken wurde.
Innenbelüftet macht hauptsächlich deswegen Sinn, weil man im Prinzip 2 dünne Bremsscheiben spazieren fährt und somit eine größere Bremsenergie (aufgrund größerer Masse) aufnehmen und schneller abführen kann (aufgrund geringer Wandstärke und insgesamt fast doppelter Oberfläche).
Albern finde ich es jedoch, daß an jedem Zweirad -von Mofa bis zum Superbike- grundsätzlich Edelstahlbremsscheiben zum Einsatz kommen.
Autos hingegen, (die ein vielfaches eines neuen Motorrades kosten und wo man inzwischen schon durch die 20"-Felgen hindurch die Bremsbeläge wechseln könnte), kommen nach wie vor mit hundsprimitiven und beschämend billigen Stahlgußscheiben daher, die bei den ersten Nebelschwaden schon massivst Rost ansetzen. Letztens so gesehen bei einem protzig vor's Hotel geparkten A8 für die VIP-Gäste.
Vorsprung durch Technik....ja ne is klar....
-
... kommen nach wie vor mit hundsprimitiven und beschämend billigen Stahlgußscheiben daher, die bei den ersten Nebelschwaden schon massivst Rost ansetzen.
Und passend dazu gibt es dann ein Bremsprogramm, dass kurz nach dem losfahren die Bremsscheiben eben davon freibremst, ob du nun willst oder nicht.
Das gibts sogar bei hundsordinären Obbels jetzt schon.Und ja die geschlitzten greifen schneller und raspeln regelrecht die Bremsbeläge herunter. Aber der Bremsvorteil gibt der Technik Recht. Bling Bling ist das nicht.
dietmar
PS: Der Bremsstaub von solchen Carbonbremsscheiben, der ist mindestens so Krebserregend wie Asbestbeläge es waren. Mal von derdamit verbundenen Feinstaubbelastung abgesehen! Leider kein Witz
-
Zitat
Und passend dazu gibt es dann ein Bremsprogramm, dass kurz nach dem losfahren die Bremsscheiben eben davon freibremst, ob du nun willst oder nicht.
Um das Freibremsen geht es mir jetzt grad nicht wirklich.
Auch mit Flugrost bremst eine Scheibe noch besser als jedes andere
bekannte System im Fahrzeugbau.Und die wenigsten Autos fahren mit 180 vom Hof runter, um direkt im Anschluß eine Vollbremsung zu machen.
Nur: Autos stehen zu weit mehr als 90% ihrer Lebensdauer blöd in der
Landschaft rum.Wenn man also schon 2-10.000€ für einen Felgensatz ausgibt, kann man doch auch erwarten, daß die Technik da drunter nicht das offensichtliche Gammeln anfängt. Hypsche Felgen kauft man ja nicht, weil die Räder damit bei 180 waaahnsinnig performant aussehen.
Abgesehen davon ist das ein eindeutiges Sicherheitsplus.
Oder hat man bei Moppeds schonmal gesehen, daß deren Scheiben Rostnarben von langer Standzeit haben oder am Rand aufblühen und damit in der Wirkung behindert werden?Klar kostet Edelstahl inkl Bearbeitung 3-5x soviel wie vergossener Schrott, aber das holt man (also Kunde) locker über den Lebenszyklus wieder rein.
-
Um das Freibremsen geht es mir jetzt grad nicht wirklich.
Auch mit Flugrost bremst eine Scheibe noch besser als jedes andere
bekannte System im Fahrzeugbau.
Und die wenigsten Autos fahren mit 180 vom Hof runter, um direkt im Anschluß eine Vollbremsung zu machen.
Nur: Autos stehen zu weit mehr als 90% ihrer Lebensdauer blöd in der
Landschaft rum.
Wenn man also schon 2-10.000€ für einen Felgensatz ausgibt, kann man doch auch erwarten, daß die Technik da drunter nicht das offensichtliche Gammeln anfängt. Hypsche Felgen kauft man ja nicht, weil die Räder damit bei 180 waaahnsinnig performant aussehen.
Abgesehen davon ist das ein eindeutiges Sicherheitsplus.
Oder hat man bei Moppeds schonmal gesehen, daß deren Scheiben Rostnarben von langer Standzeit haben oder am Rand aufblühen und damit in der Wirkung behindert werden?
Klar kostet Edelstahl inkl Bearbeitung 3-5x soviel wie vergossener Schrott, aber das holt man (also Kunde) locker über den Lebenszyklus wieder rein.
Dreh doch mal welche für den Mini.
Ich nehme zwei Sätze.
Gerne auch in nem ordentlichen, größeren Durchmesser -
Ah ja, wieder mal viel gelernt.
Ich fahr trotzdem meine gebrauchten abgedrehten originalen Metro Scheiben;)
Bis später...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!