Karosserie rechts höher als links -> Dämpfer ?

  • Gut, und auf was sollte ich da jetzt achten bzw. wie sollte es nicht aussehen ?


    Die Kugelpfannen mit den Neuteilen vergleichen - den Verschleiss erkennt man sehr gut - vielleicht sind die Dinger ja auch schon zerbröselt.


    Hab jetzt nicht gesehen, was es für ein Auto ist, aber eigentlich kannste bei einem 13-Zöller ruhig neue Federelemente einplanen. Im Vergleich zu den alten siehst du deutlich was im Laufe der Jahre/Kilometer passiert ist.


    Edith sieht grade dass es ein 13" MPI ist - dann würde ich definitiv neue Federlemente einsetzen.

  • nochmal für dich frank.


    die dämpfer haben nichts mit der höhe zu tun. egal ob niegelnagelneue oder total verratzte drin sind.


    schau dir die federelemente im ausgebauten zustand an. die sollten so aussehen wie in dem einen link von mir. unter dem federelement befindet sich die trompete, die müsste auf beiden seiten gleich sein. darunter ist der knuckle joint und die plastikpfanne. schau dir die beiden sachen mal an ob da was kaptt ist. das sieht man gleich.


    ist die plastikpfanne kaputt kann der knuckle joint mehr in den querlenker eintauchen, somit kommt das auto tiefer.


    schönen abend noch.


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Die Aussage mit dem Tank und dem Fahrer auf dieser Seite kann ich schon verstehen, aber die Dämpfer wurden vor ca. 1 Jahr erst gewechselt also können die ja noch nicht durch sein.


    Das kann schon sein.
    Es soll vor ca. 2 Jahren eine Charge Gummifederelemente auf dem Markt gegeben haben, die eine etwas "minderwertige" Gummimischung hatten. Diese "setzten" sich unter Last wesentlich schneller.
    Ich habe offensichtlich davon einen Satz "erwischt". Verbaut habe ich im Winter 2006/2007 4 neue Elemente, und nach ca. 3 Monaten saß der Mini wieder so tief wie vor dem Einbau.


    Kurz nach dem Einbau:




    rund drei Monate später:






    EDIT: links das alte Federelement (ca. 90.000 km verbaut), rechts das neue (noch unverbaute), beide Vorderachse:


  • ... die schaue ich mir jetzt an. Aber wieso das dann nur links sein soll und dann hinten und vorne ? Verstehe wer will.


    Ist der Einbau für einen Anfänger machbar ? Benötigt an spezielles Werkzeug ?

  • ich will das ganze mal ein bisschen zusammenfassen (bevor jemand anderes das mach, nur um auf sich aufmerksam zu machen)


    ich denke das dein Hauptproblem die Kugelköpfe der Federungen sind


    solle diese eine schon durch die Kunststoffpfanne durchgearbeitet sein wirst du fast sicher auch einen anderen oberen Querlenker brauchen (kann man auch gute Gebrauchtteile nehmen)


    Kugelköpfe und Federelemente nehme lieber neu


    Federelemente werden sich schon sehr stark gesetzt haben, daher am besten auch mit neu machen



    um das ganze dann noch abzurunden, verbaue doch gleich "Hilos" mit, um das Fahrzeug auf eine harmonische Höhe einstellen zu können
    da du ansonsten die ersten Monate vorne sehr hoch sein wirst, und das halt dann mit "Hilos" jeweils einstellen könntest



    Als Schraubermöglichkeit in Stuttgart kann ich die Koch-Brüder empfehlen
    haben ansonsten zwar nicht so viel mit Einspritzern am Hut, aber hierbei bestimmt richtig
    bei interesse kann ich dir eine PN mit der TelNr schicken

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Verändert die Federkennung wegen kleinerer +eckiger Auflageflächen in Richtung weich/komfortabel.


    Wenn du das nicht möchtest, dann "originale" HiLos kaufen.


    welche wiederum das Fahrwerk richtung häter machen, da die Auflagefläche konisch und größer ist


    "Hilo"
    also entweder günstige, oder Adjusterride. oder orig Hilo von Ripspeed
    solle es bei den meisten Händlern geben


    über die vor und nachteile einfach mal die Suche hier bemühen, da ich meine persönliche Meinung hierzu habe, und sich jeder selbst eine Bilden sollte
    (das meiste Tuning hat halt nicht nur Vorteile, sondern auch irgendwo vielleicht einen Nachteil)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo,


    danke nochmals für die Tipps. Werde heute mittag mal die Hebebühne nutzen, alle Teile anschauen und entsprechend dokumentieren. Habe schon ein Angebot von Lomo erhalten, was ich am besten ändern soll, das wird dann sobald klar ist was eben nicht mehr OK ist, getauscht.


    Habe eben durch Zufall einen ehemaligen "Mini" Händler getroffen, der erzählt hat, dass die Koch-Brüder nicht mehr aktiv sind und alle Teile verkauft wurden. Wollte mich heute auf die Suche machen, ob es noch eine Kontaktmöglichkeit gibt. Das wäre natürlich das optimale für mich.

  • Die Fam. Koch ist schon noch aktiv, allerdings haben die Ihr Domizil etwas räumen müssen.


    Und zum schräg dastehen will ich nun doch auch was loswerden. Es ist sicherlich richtig, der Sache Sache auf den Grund zu gehen.


    Aber es ist einfach ganz normal, daß er links etwas tiefer hängt, als rechts. Links ist der Tank und der Fahrer und ein Auto wird in Deutschland zu mind. 70% alleine, also nur mit dem Fahrer, gefahren. Das ist eine durchschnittliche Mehrbelastung auf der linken Seite von rund 100 kg. Da werden die Gummis einfach etwas stärker beansprucht.


    Ob man deswegen ein HiLo Kit einbauen will, muß jeder selber wissen. Schließlich steht er ja wieder schief da, wenn Du drin sitzt ;). Und ob man deswegen gleich die Gummis erneuern soll... na ja. Ganz klar muß aber überprüft werden, ob nicht ein Defekt vorliegt, wie das mit den erwähnten Kunststoffpfännchen der Fall wäre oder die Gummis so verschlissen sind, daß der Mini keinen Federweg mehr hat.

  • Hallo,


    das mit dem Links tiefer ist ja OK, aber vorne ist er einfach zu tief und das passt eben nicht unter meine Verbreiterungen. Werde jetzt erstmal die Gummis und die Pfannen anschauen und dann wieder berichten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!