hallo mir ist beim hilfsrahmen hinten wechseln eine der 4 schrauben die richtung innenraum gehen abgerissen und als ich die schraube ausbohren wollte ist das ganze blech beim körnen weggeklappt hatte jemand das gleiche problem schonmal und wie würde es gelöst ? danke im voraus
Hilfsrahmen hinten Schraube abgerissen :-(
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...an der gleichen Stelle eine neue Mutter einschweissen.
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das problem ist der hintere hilfsrahmen ist schon wieder dran komme ich da von innen rein ? kann es nicht nachschauen den komm nicht auf die hintere sitzbank ohne die sitze rauszubauen
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das problem ist der hintere hilfsrahmen ist schon wieder dran komme ich da von innen rein ? kann es nicht nachschauen den komm nicht auf die hintere sitzbank ohne die sitze rauszubauen
... ich denke mal, Sitze auszubauen ist Dein kleinstes Problem ...
Was genau "ist das ganze blech beim körnen weggeklappt " ist denn da weggeklappt?
Wie sieht der restliche Schweller aus?
Hier auf die Schnelle zum Thema aus meiner Best Of Sammlung:
Zitat2.5.2 Rahmenbefestigungsschrauben – Einschweißmuttern austauschen bei geschlossenem Schweller
Das problem hatte ich bei mir auch auf einer Seite. Ich habe den ganzen Teil rausgeschnitten und ein Flacheisen angepasst. Gewinde in das Eisen geschnitten und noch von hinten ne mutter aufgeschweißt. Dann das Blech unter den Schweller in die Ecke eingepasst und dann verschweißt. Habe eventuell auch Bilder. Wenn Interesse besteht berthold.ulrich@rwth-aachen.de . Kann dann auch eine genauere Beschreibung geben. Der Umbau hat bis jetzt auf jeden Fall schon 5000 Kilometer Nordschleife gehalten und sieht auch sauber aus. Man muss den Schweller hierfür nicht öffnen.
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Also wenn mir das im nachhinein passieren würde, könnte ich mir folgendes vorstellen:
- In direkter Verlängerung beider Muttern einen Schlitz etwa 8mmx25mm von
unten in das Abschlußblech einbringen.
- Ein sichelförmiges Blech von etwa 6mm Stärke anfertigen, in das man die
Position der Muttern überträgt.
- In das Blech zwei M8-Gewinde schneiden.
- Das Blech durch den Schlitz hinter die Löcher schieben und
den Rahmen damit verschrauben.
- Falls die Muttern noch vorhanden sind, könnte man sie großzügig aufbohren
und das Blech dahinter legen.Ist nur so eine spontane Idee. Würde ich zumindest in deiner Situation probieren.
Die "Sichelform" ist nötig, weil die innenliegende Verstärkung eine leichte Ausprägung hat, um die du herum mußt.Ich könnte dir eine Skizze von dem Blech anfertigen und die Position des Schlitzes ausmessen. Bei Interesse PN an mich.
Den kleinen Schlitz mußt du halt wieder zuschweißen.
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Time-Sert von Würth benutzen.
Sind Gewinde-Buchsen.
Das Loch wird aufgebohrt, Gewinde geschnitten und Time-Sert Gewindebuchse eingedreht. Ähnlich wie Helicoil, ist aber eine komplette Gewinde Buchse und meiner Meinung nach für dieses Problem besser geeignet.
"Fleisch" zum aufbohren ist genügend da.
Es gibt aber auch Nachteile:
1. Time-Sert gibt es nicht mehr in 5/16"UNF, daher M8 nehmen.
2. Sehr teuer. (Wenn du nicht jemand findest der Sime-Sert hat, lohnt sich der Kauf nur auf lange Sicht für ähnliche Probleme.Und nochmal kurz:
Fragestellung war, wie gehts ohne Schweißen!Selbst benutze ich Time-Sert in 5/16"UNC (ja, das gibt's noch) für Getriebe.
Da hier alle Gewinde in Alu geschnitten sind, ist das die "stabilere" Lösung für Renngetriebe.<<<
die schrauben in die schweller rein, kannst du durch die hinteren seitertaschen erreichen, nur sehen kannst du sie nicht, aber mit einem sprühröchen durch den schmalen schlitz zum ausenblech hin erreichen
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Fluten, fluten, fluten....
.... mit einem guten Rostlöser wie z.B. Caramba. Und zwar von allen Seiten und über mehrere Tage. Da braucht´s viel Geduld. Immer wieder mal mit `nem kleinen Hammer senkrecht auf den Bolzenkopf klopfen (nicht verformen). So sollte sich eventueller (eher garantierter) Rost lockern.
Für den Zusammenbau auf jeden Fall NEUE Bolzen verwenden. Darauf achten, dass es Bolzen mit Schaft sind und nicht wie original, mit Gewinde bis zum Kopf. Diese rosten nämlich besonders gerne fest. Beim Zusammenbau diese Bolzen komplett (Gewinde und Schaft) mit Kupferfett behandeln, die Bohrungen in den Böcken mit einem passenden Bohrer reinigen und die Gewinde im Schwellerende säubern. Entweder mit Gewindebohrer (5/16" UNF) oder eine am Ende geschlitzte Schraube verwenden .
Nach dem Säubern auch hier etwas Kupferpaste rein.
Von innen her halt regelmäßig mit Holraumkonservierung behandeln.
So sollten sich die Bolzen auch in ein paar Jahren noch problemlos lösen lassen, denn dieser Tag kommt garantiert .<<<
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hallo der schweller ist gut in schuss
das blech wo die mutter angeschraubt ist ist durchs körnen nach vorne gegangen . komm ich durch die seitenkästen an die schraube ran ? wenn ja ist das alles leicht denn dann nehme ich ne grosse unterlegscheibe und mach von innen eine m8 schraube durch und am rahmen ne selbstsichernde mutter blos meine gurte und sitze ausbauen um dann net ranzukommen find ich blöd
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Zitat
komm ich durch die seitenkästen an die schraube ran ?
Nein.ZitatAlso wenn mir das im nachhinein passieren würde, könnte ich mir folgendes vorstellen:
- In direkter Verlängerung beider Muttern einen Schlitz etwa 8mmx25mm von
unten in das Abschlußblech einbringen.
- Ein sichelförmiges Blech von etwa 6mm Stärke anfertigen, in das man die
Position der Muttern überträgt.
- In das Blech zwei M8-Gewinde schneiden.
- Das Blech durch den Schlitz hinter die Löcher schieben und
den Rahmen damit verschrauben.
- Falls die Muttern noch vorhanden sind, könnte man sie großzügig aufbohren
und das Blech dahinter legen.Ist nur so eine spontane Idee. Würde ich zumindest in deiner Situation probieren.
Die "Sichelform" ist nötig, weil die innenliegende Verstärkung eine leichte Ausprägung hat, um die du herum mußt.Hört sich bei´einem sonst intakten Schweller am besten an. Würd es so machen. Machste am weningsten am Schweller "kaputt" Blöd ist natürlich, das dass Endstück nach Innen gebogen ist. kann mir nicht wirklich vorstellen wie das gemeint ist. Bild hilft in diesen Fällen ungemein um passende Tipps zu geben.
MfG Mirco.
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...wie Mirco13 sagte...sollte der äußrere Bereich des hackenblechs nach innen geklappt sein, wäre das heftig und mit einfachen Mitteln MEINES Erachtens nicht so einfach zu beheben.
Genau zur Verstärkung dieser Aufnahme ist im Schweller eine Versteifung Innenschweller/ Hackenblech eingeschweißt. Hätte Dein Blech da nachgegeben, wäre auch die Versteifung und alle Muttern einschweisserei würde nicht die notwendige Festigkeit geben.
Bei mir war das der Fall, wie ich es gelöst habe, siehe in meinem Blog, unten klicken und ziemlich durchblättern, eventuell stelle ich gleich noch den Link ein.
Viel Glück/ Erfolg Gruß aus Mainz René
hier der Link,
http://rherlertmini.skyrock.com/17.html
die Detailbilder und Arbeitsschritte ziehen sich etwas hin, insgesamt sind die Bilder bis auf Seite 22 im Blog verteil. Ist immer mal auch was anderes dazwischen.
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Nicht lang Schnacken, Schweller hinten auftrennen, Blech hochklappen, die Mutter und alles andere reparieren, Blech runterklapper, zuschweißen fertig!
Ingo
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super jetzt hab ich die wichtigsten infos nämlich das die mutter im schweller ist . werde die mutter mit dem blech wieder irgendwie in die ursprüngliche position bringen ausbohren gewinde nachschneiden und passt
nur noch eine frage metrisches m8 gewinde bohre ich ja normalerweise mit 6,4 mm vor wie ist das bei zoll ? mfg lars
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