Hilfe: Er zieht nicht mehr, geht aus!

  • Mein Kleiner (1990, 1000ccm, 100000 km) läuft gar nicht mehr gut. Er springt an, läuf rund, aber sobald man los fährt, zieht er nicht mehr und geht wieder aus. Springt dann sofort wieder an aber dann wie o. usw.
    Habe Kondensator im Verteiler getauscht - keine Veränderung. Habe in der Vergaserglocke den Dingsda-Kolben leicht angehoben: sofort ausgegangen. Habe Gemisch fetter geschraubt - keine Veränderung. Gemisch wieder wie vorher eingestellt. Habe Zündkerzen ausgeschraubt: ganz links und ganz rechts: ok. Die zwei in der Mitte: aber so was von total verrußt und Ruß, scheints, auch in der Kammer. Neue Zündkerzen: Anheben des Kolbens im Vergaser bewirkt planmäßig schnelleren Lauf. Total happy eingestiegen. Fährt wie früher. Nach 300 m selbe ******e. Zurück gerollt.
    Nur noch ans Forum gedacht...
    Am Rande: eine Freundin ist am Wochenende kurz damit gefahren (ich war nicht dabei), danach war er Abschleppsache. Kann es sein, dass sie ihn überdreht hat und jetzt sich nichts zu sagen traut? Im Motoröl sind winzige Luftblasen, ist das normal?


    Bitte, bitte helfen. Freu mich riesig wenn er wieder richtig läuft!

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss


  • Kann es sein, dass sie ihn überdreht hat und jetzt sich nichts zu sagen traut?


    Ich denke eher das Außererdische deinen Wagen entführen wollten und diesen dabei durch den Traktorstrahl beschädigt haben.


    Was ist denn das für eine Frage?


    Hast Du mal das Vergaseröl gecheckt?


    Und am besten nicht einfach an irgendetwas herumdrehen wenn man die Auswirkungen aufgrund fehlenden Fachwissens nicht kennt. Besorge dir jemanden der sich mit Vergasern auskennt.

  • ...sind bei einer kontrolle direkt nach abstellen des motors normal, da das öl im betrieb aufschäumt (natürlich nicht der gesamte inhalt...;))

    ansonsten würde ich an deiner stelle mal die einstellung von zündung und vergaser prüfen/prüfen lassen:
    ZZP 8° bei 1500 U/min bei abgezogenem unterdruckschlauch
    schließwinkel 54° (lucas verteiler)
    CO gehalt 3,5-4,5%

    ist genügend dämpferöl im vergaser vorhanden?
    ist der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung abgerutscht (vergaser/ölabscheider)?

    viel erfolg!

    PS: einen 1000er zu überdrehen, da gehört schon ganz viel ignoranz (und können!!) dazu. der verträgt nämlich einiges an drehzahl (>7000), die er aber eigentlich nur im stand erreicht, da ihm im fahrbetrieb eigentlich dazu der "punch" fehlt. man müsste den motor also bewußt bei seeehr ungesundem geräusch in niedrigen gängen über längeren zeitraum mit vollgas betreiben.....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Auch wenn einige Aspekte für diese 'Fehlerbeschreibung' nicht sachlogisch wären ist es anzuraten, jetzt einmal das volle Inspektionsprogramm für diesen Fall anzuwenden.
    --Kontaktabstand(Schließwinkel),Zündzeitpunkt und eventuelle Übergangswiderstände an allen zündungsrelevanten Teilen prüfen.


    --Gemischaufbereitungskontrolle mit Chokerückstellfunktion, Schwimmerstand, Düsenstockunterstand, Freigängigkeit des Kolbens, Dämpferöl durchführen.
    Zusätzlich Luftfilterverschmutzungsgrad und Nebenluftlecks prüfen.


    --Ventilspiel prüfen/einstellen.


    --Kompressionstest


    Alle o.g. Prüfungen sollten in 30-45Minuten erledigt sein.
    Das ist weniger Zeit, als einmal den stehengebliebenen MINI 300M weit wieder zurükzuschieben.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Herzlichen Dank! Man wird, wie immer hier, nicht allein gelassen. Ich werde eure Ratschläge beherzigen, gleich am Samstag. Als erstes Kompression, dann scheidet ja wohl ein Motorschaden (resp. Traktorstrahl) aus, und das beruhigt mich schon mal ungemein. Der Rest ist eigentlich Routine...
    Danke nochmal!

    Gruß
    Tassilo Rinder


    Nichts kann - alles muss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!