15bar Kompressionsdruck, bleueln, geringer Öldruck... aber sonst ;)

  • Danke für die ehrliche Antwort...


    Der Wagen lief noch nicht einen km und bisher wurde nur ein Leerlaufsetup eingefahren, welches auch prima läuft! Verwirrend war der Ölverbrauch, welcher die Lambdawerte verrückt spielen lässt und die Selbstzündung, welche zugegebenermaßen schlichtweg mein Fehler war.


    Das Maping geschieht NATÜRLICH auf dem Prüfstand und nicht auf der Landstraße! Da die Direkte Anbindung an einen unsrer Wasserbremsen (Einzelprüfstände an der FH Kiel) leider nicht möglich ist wird der Rest auf dem Rollenprüfstand erfolgen.
    Eine 4-fach Einspritzung macht natürlich auf den ersten Blick gar keinen Sinn, allerdings ist das Motorsteuergerät so besser in der Lage die Einspritzung zu steuern. Es ist so möglich, dass sich bei höheren Drehzahlen die Einspritzzeiten der ESD´s überschneiden, was wiederum feinere ESD´s zulässt. Leider kann man einer einzelnen (pro Kanal) ESD nicht erzählen, dass sie mal 0,5 und mal 1 einspritzen soll ;( (und auf ein standard MPI Kompromiss hatte ich einfach keine Lust)


    Weitere Arbeiten, die im Vorwege verliefen werde ich auch einfach nicht beschreiben, da man sich evtl. auch ausmalen kann wie viel vorherige Arbeit in diesem Projekt steckt.


    Das Einfahren mit Verteilerzündung und einem Vergaser ist sicherlich keine schlechte Idee, aber ich bezweifle fast, dass der Motor plötzlich perfekt läuft sobald er einen HS4 o.ä. sieht. Er läuft wirklich gut und „fast“ fahrbar und das zu fett laufen habe ich dank der Lambdaselbstlernung denke ich besser im Griff als bei einem historischen Vergaser.


    Da der Rest des Motors auch nicht durch Zufall entstanden ist, sondern im Vorwege berechnet und simuliert wurde (CAD…) bin ich eigentlich relativ zuversichtlich, dass mir das Fahren mit meinem Hobby später auch Spaß machen wird ;) (Andererseits kenne ich natürlich auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis!!!)


    Ich weiß, dass es immer Leute gibt die sich besser auskennen, was ich auch definitiv respektiere und teils sogar sehr bewundere! Ich bitte aber auch um Respekt, solange ICH noch nicht alles weis ;)


    P.S.:
    Das mit den Kolbenringen wird sich bald zeigen, aber noch bete ich ;)

  • Gilt das generell oder nur für neue Motoren/Kolbenringe? Und: Wodurch kommt das?


    Nö. Ölfilm wird "weggespült" vom unverbrannten Kraftstoff.
    Wobei das bei einem Lambda-Gesteuerten Motor eigentlich nicht vorkommen sollte. Es sei denn die Zündung ist grundsätzlich falsch (sehr früh) eingestellt/programmiert was zu einer hohen Abgastemperatur und vermeintlich magerem Gemisch führen würde. Ergo würde die ECU zu fett regeln. Sollte mit einem Abgastester (CO) herauszufinden sein.


    Gehört aber nicht wirklich hierher und darf, bei Bedarf, berichtigt werden. ;)

    Frank ,beast of the east!

  • --'TimA'
    Fein, daß es nicht persönlich genommen wurde, denn an Respekt mangelt es mir ganz gewiß nicht ! Ganz im Gegenteil finde ich es bemerkenswert, wenn sich jemand eines solchen Projektes annimmt.
    Genau deshalb wäre es schade gewesen wenn, was ja aber nicht der Fall ist.


    --OMEGA-Kolben haben übrigens qualitativ sehr hochwertige Ringe.


    --Viel Öl könnte auch mit der Honung zusammenhängen !


    --Von Elektronik verstehe ich viel zuwenig, um deshalb die gegebene Erklärung bezgl. der Einspritzsequenzen beurteilen zu können. Es klingt allerdings wohlüberlegt.


    Viel Erfolg mit dem Projekt !


    --'CrappyThumb'
    Nein, das kann auch bei solide eingelaufenen Motoren paßieren und hat etwas mit entstehenden Drücken zu tun.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Tim


    .. also das was ich jetzt schreibe ist genau das , was Du gar nicht lesen möchtest :headshk:


    Die Zutaten Deines Motors sind im oberen Leistungsbereich einzuordnen . Da geht schon ne Menge .


    Aber ! .... Du kannst am PC rumrechnen wie Du willst , jahrelange Erfahrung machst Du damit nicht wett .


    Der mangelnde Öldruck und das Bläuen sind eigentlich ein Hinweis dafür , das bei der Montage grundsätzliche Fehler begangen worden sind .


    .. es gibt einen Spruch der folgender Weise lautet : ... gehe langsam , wenn Du schnell voran kommen willst !


    Es wäre besser gewesen den Motor zuerst mit Vergasern und herkömmlicher Zündung zum Laufen zu bringen .


    Danach ersetzt man die Zündung durch eine frei progamierbare ... dann ersetzt man den Vergaser .


    Du hast alles aufeinmal verändert und wirst kaum in der Lage sein , das alles im Einklang zu bringen .


    Schritt für Schritt heißt die Devise und nur dadurch können teure Erfahrungen erspart werden .


    Ich weiß , das Ihr jungen Leuts neue und gute Ideen habt . Dadurch entstehen auch oft neue Techniken und Dinge wofür wir Alten erst mal kein Verständnis haben . Aber wir Ollen wissen , was unterm Strich erstmal daneben geht .


    Den von Dir gebauten Ansaugtrackt habe ich noch nie vorher gesehen und das alleine ist schon eine Herausforderung an Dich .


    Das der Motor im Stand läuft heißt gar nichts , das kriegt jeder Schrauber mit jedem Schrott Motor hin .


    Ich wünsch Dir viel Erfolg und hoffe , das Du Dir diesen Rat ein wenig zu Herzen nimmst , bevor dieses schöne Projekt den Bach runter geht .


    Metro


    toi toi toi

  • und auf ein standard MPI Kompromiss hatte ich einfach keine Lust


    was für einen kompromiss beim MPi?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Welche Ölabstreifringe sind denn auf den Omegakolben drauf?
    Schlauchfederringe oder die dreiteiligen Niflex?
    Die dreiteiligen vertragen kein rauhes Honbild. Wenn die Rauhtiefe zu groß ist, verziehen sich die Ringe und ein neu geschliffener Motor hat von Anfang an einen hohen Ölverbrauch. Wenn mit groben Honsteinen gearbeitet wurde, dann muß mit feinen Steinen ( 600er Körnung ) nochmal nachgehont und damit die Spitzen gebrochen werden.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Eine sehr beeindruckende Arbeit !
    Als Seminarsarbeit schon ein beeindruckendes Ergebnis.
    Als Einzelarbeit noch viel mehr ! Chappeau !!


    Deshalb a b e r werden die eingangs von mir genannten Empfehlungen umso wichtiger.
    Zuerst den Motor mit 1 Vergaser und herkömmlicher Zündung 'einfahren'.
    Wenn er läuft, dann das Umfeld ändern mit Einspritzung und Zündung.


    Und idealerweise wäre es gut, wenn bereits eine Grundkurve für die Zündung zur Verfügung stünde. Besser nicht bei 0 anfangen.


    Und da auch 'Norton' die Befürchtung teilt, daß mit der Honung etwas schiefgegangen ist, diesen Aspekt nochmals mit dem Motorenbau besprechen !
    Intakte Kurbelgehäuseentlüftung vorausgesetzt ist das die naheliegendste Vermutung.
    Da aber bereits im Stand das Bläuen auftritt ist ein Überdruck im Kurbelgehäuse unwahrscheinlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Blumen und noch mehr für die ehrlichen Tipps...


    Mein jetziger Plan:


    • Kopf runter


    • Honung… kontrollieren (soweit möglich)


    • neuer Kopf rauf


    • Vergaser rauf (meinen DHLA musste ich leider schon verkaufen, aber der gute alte HS4 wird auch tun ;) )


    • ECU Zündung nutzen*


    • Motor schonend auf der Rolle und evtl. auf der Landstraße einfahren… (ich hoffe nur, dass er nicht total abmagert, aber dafür gibt es ja Herrn Lambdameter… ;) )


    *
    diese läuft bereits sehr gut! Wie groß ist denn normalerweise die Unterdruckverstellung? Gibt es evtl ein Kennfeld zur Orientierung? Welchen ZZP fahrt ihr bei Leerlaufdrehzahl...? Bin zZt. Bei ca. 25° vOT, allerdings ist im Leerlauf kein extrem großer Unterschied zwischen 22-28° vOT zu merken... Zusätzlich wird der Leerlaufstellmotor durch ein ZZP-Pik begrenzt, was heißt, dass ab einer Drehzahl x (z.B. 1100) die Zündung auf ca. 5° vOT gesetzt wird (bei 0° Drosselklappe), was z.B. dafür sorgt, dass der Motor nie den Hang hat über diese Drehzahl hinaus zu drehen (ihm wird quasi der Druck genommen). Sobald der Drosselklappenwinkel die 0° übersteigt ändert sich der Kennfeldverlauf und da man durch die Pik-Eingrenzung bereits bei einem relativ weit offenen LLS war, hat der Motor wesentlich mehr Drehmoment beim Anfahrprozess und hängt gleichzeitig sehr gut am Gas (dieses Prinzip haben wir bei den Formula Student Motoren (http://www.raceyard.de) bereits sehr erfolgreich getestet (abgesehen von gefühlten 1000h auf den Leistungsprüfstand)) (dies ist aber natürlich alles Spielkram für später ;) )


    Danke :D

  • 25grad Fruehzuendung im LL ? Aaaah. :eek:
    Hier ist von dougie mal ein Sprit und Zuendkennfeld
    (da ja irgendwie 80% der Formula Student aus MS basieren kennst du das ja sicher schon).

    Ich denke das ist ein sehr guter Startpunkt da dougie Motor auch nicht
    so ganz Serie ist.


    Deine Strahlberechnung fuerPort-Einspritzung finde ich toll,
    ich hoffe das minimiert das charge stealing der Zylinder.


    Was ist denn ein Pik ?

  • Ich habe das mit dem Pik auch nicht ganz verstanden, aber mir ist in dem Zusammenhang noch eingefallen, dass die frühen SPI einen Gaspedalschalter hatten, über dessen Kontakt der LL gesetzt wurde (wenn man das so nennen kann). Wenn Du eine solche ECU benutzt brauchts Du den Schalter wohl auch.
    Wir haben mal an einem solchen Mini rumgetüftelt bis wir dieses Teil als Fehler gefunden hatte. Der Motor drehte sehr unwillig hoch über LL.
    Da ich von der Vergaser Fraktion bin, also nur sehr wenig Ahnung von Einspritzungen habe, bitte ich meinen Beitrag nicht zu sehr auf die Goldwaage zu legen.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ok, das war ein blödsinniger Tipp wie ich grade gesehen habe, Du hast ja ein frei programmierbares Motorsteuergerät.

    Minifizierter seit 1990

  • ja das mit dem Schalter ist quatsch :) wie du schon selbst gemerkt hast . Ich habe an der Drosselklappe ein TPS (throttle position sensor), welcher mir bzw. der ECU die Drosselstellung verrät. Das hier zu sehende Kennfeld ist die Base Matrix unseres Formel Wagens. Hierzu kommen noch Offsetkennlinien, welche auf Temperatur, Druck, Zylinder (1,2,3,4)... -Funktionen basieren. Für den Anfang jedoch werden diese Offsetwerte größtenteis vernachlässigt.


    1252er:
    Die Werte sehen mir aber sehr interpoliert aus und sooo früh ist 25° nun auch nicht ;) Ich werde für die ersten Läufe einfach nen geringeren Wert programmieren um sicher zu gehn.


    P.S.:
    Bei diesem Kennfeld kann man den Pik (ich weiß auch nicht wie ich deisen Maximalwert sonst nennen soll ;) ) deutlich sehen (roter Punkt). Der motor hat durch relativ starke Frühzündung ein ausreichendes Moment bis 1500rpm. Dann fällt die Zündungskennlinie bei 0° Drosselklappe plötzlich ab (auf 4°vOT), was dafür sorgt, dass der Motor gedrosselt wird und man ihm mehr Luft geben kann, ohne dass er höher dreht (nicht gerade Spritsparend ich weiß ;) )


    Aber wie schon gesagt, das kommt später und wohl auch nicht ins ECO-Map sondern nur ins Race-Map ;) (man kann 2 Mapings während der Fahrt umschalten (siehe Handschuhfach)

  • Die Werte sehen mir aber sehr interpoliert aus


    wie können die werte interpoliert aussehen?
    es wird zwischen den werten interpoliert, dh benötigte werte, die zwischen den eingetragenen werten stehen würden, werden errechnet.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • meinte mit interpoliert nur, dass es bei den werten gar keine Ausreißer gibt, sondern alles sehr geradlinig über das Drehzahlband verläuft ;) Ist aber auch eigentlich kein Wunder, da das von mir gezeigte Kennfeld (welches zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht fertig eingefahren war) von einem Restrictormotor stammt (599ccm PC37 Honda CBR600RR mit 20mm Restrictor.............)


    Julius:
    ertappt! hast recht! Ja mein Englisch ist halt auch nur Deutsch ;)

  • So entlarvt sich während eines im Grunde ernsthaften technischen Gespräches auch noch das 'Denglish' nebenbei. Und damit auch, daß es nicht sinnig ist, alles in einer Fremdsprache zu benennen.
    Aber, TimA, zur Beruhigung sei gesagt, daß 'Pik' ein durchaus gebräuchlicher Ausdruck ist. Nur geht es dabei um's Kartenspielen.


    Ich bitte die Leser den kleinen Ausflug nachzusehen.


    Andreas Hohls
    P.S.: Und das Pojekt bleibt trotzdem ein sehr anspruchsvolles.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das sind die dreiteiligen Niflex Ölabstreifringe. Sollte schon recht fein gehont sein.
    Wenn jetzt der Motor schon mal gelaufen sind, hat nachhonen auch keinen Sinn mehr. Den Motor nun weiter einfahren und hoffen, daß es gut geht.
    Wenn der Ölverbrauch nicht besser wird, kommst Du um ein zerlegen des Motors nicht herum. Neue Ölabstreifringe sind dann fällig.
    Solltest Du für die Omegas keine herkriegen, dann ist Helmut Wahl in Fellbach bei Stuttgart eine gute Addresse. Am besten Schlauchfederölabtreifer von Götze nehmen. Die können auch einen rauh gehonten Zylinder vertragen.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!