Greenhorn braucht HHIILLLFFFEEEEEE / Verbrauch extrem hoch

  • Hallo ihr Lieben,
    nachdem wir mit unserem Latein am Ende sind, haben wir ein Miniforum gesucht und das hier scheint wohl das beste zu sein!!! Die Beiträge sind super hilfreich und gleichzeitig echt nützlich!
    Ich fahre einen Mini Cooper 1,3i, der Motor ist Bj 96.
    Leider braucht der kleine auf 58 km satte 15 l Sprit, dass tut echt im Geldbeutel weh!! Wir haben jetzt alle Schläuche und Leitungen durch, auch an der ECU, alles ist trocken, angeschlossen und hat keinen Riss oder so...
    Wir finden es einfach nicht, selbst den Tank haben wir uns schon angeguckt... Neben dem enormen Verbrauch hat mein kleiner noch ein paar andere Symptome:
    er rußt als ob er abbrennt, er stinkt nach Sprit wie eine ganze Tankstelle und
    sobald man langsamer fährt (rote Ampel, Kreisverkehr....) geht er aus...
    Ich hoffe, dass wir hier Hilfe finden!!

  • Ersteinmal Willkommen!



    Ich fahre einen Mini Cooper 1,3i, der Motor ist Bj 96.


    Bei dem Baujahr:
    Kühler an der Seite, kein Airbag => Motortyp ist SPI
    Kühler vorne hinter dem Grill, Airbag => Motortyp ist MPI


    Welcher ist es?



    Leider braucht der kleine auf 58 km satte 15 l Sprit, dass tut echt im Geldbeutel weh!!


    Wie lange fährst du den denn schon mit dem Defekt? Das kann auch auf "nur" 58km schon teuere Folgeschäden haben...


    Grüße,
    Andreas


    Edit: Verschiebt das jemand in die Motor-Kategorie?

    irgendwas ist ja immer...

  • da war mein hilfeschrei wohl laut genug!
    das mit dem verbrauch ist am dienstag abend das erste mal aufgefallen, am mittwoch bin ich ihn noch gefahren (...hatte ja keine wahl...) und jetzt steht er erstmal bei meinen eltern auf nem privatgrundstück falls da doch noch irgendwas auslaufen sollte. habe ihn in dem zustand aber nur 2 tage gefahren... habe einen single point


    mir wird immer noch schlecht wenn ich an den geruch denke, hab seit zwei tagen keinen geschmack mehr


    ich habe versucht den eintrag in der motorecke zu erstellen, aber das hat irgendwie nicht geklappt...


    LG
    Jenny

  • hab ich schon gesagt, dass ich ab und an eine fehlzündung habe und dass der motor zwischendurch hämmert?
    das alles kommt so ziemlich auf einmal. eigentlich lief mein kleiner immer super, er ölt nicht mal oder hatte sonst große zickereien. wir hatten echt großes glück mit ihm... und jetzt ist er beleidigt. dabei wollten wir eigentlich dieses jahr abwarten ob er weiter so gut läuft und ihn dann komplett neu aufbereiten und jetzt fängt er so an 'heul'

  • Könnte eventuell ein defekter Wassertemperatursensor sein, wenn die Unterdruckschläuche und Winkelstücke wirklich dicht sein sollten...
    die Schläuche sollten nicht allzu tief in den Winkelstücken stecken, da sonst eventuell dadruch der Luftfluss abgeklemmt wird.. vielleicht mal testen: im Leerlauf den Schlauch an der ECU abziehen, da sollte ein ordentlicher Unterdruck anliegen..
    wenn das der Fall ist... Wassertempsensor überprüfen
    wenn nicht .. Winkelstücke und Benzinfalle prüfen..


    Edit: Fehlzündungen? Könnte auch der Gaspedalschalter der späten SPI sein! Guck mal die Suche dazu durch

  • na , nu jammer nich gleich . ;)


    ... wo kommts denn her ? ... gibts en Mini Spezi in der Nähe ?


    Metro

  • der mini-spezi ist mein papa... hat er sich selber eingebrockt! mein erstes auto habe ich zum 18. geb bekommen und das war ein mini. seitdem kann ich die finger nicht mehr davon lassen! bis jetzt hat er aber alle autos immer wieder hinbekommen...
    wir kommen aus nrw, nähe bielefeld


  • wir kommen aus nrw, nähe bielefeld


    .... bißle weit , bis innen Westerwald :rolleyes::(


    Metro


    Das Problem ist einfach , das der Mini einen Motortausch hatte , was dabei verbockt oder nicht verbockt wurde , sieht man von hier aus nicht .


    Ich tippe mal auf Kabelbruch ....

  • danke für die aufmunterung... bis wir das wieder gefunden haben...


    ... ist halt en Mini ;) .. es heißt doch auch : " wer schön sein will , muß leiden "


    Metro

  • die frühen SPi haben einen schalter am gaspedal der der ecu sagt das der fahrer das gaspedal ganz losgelassen hat.


    der hohe verbrauch deutet auf ein problem mit den unterdruckleitungen/benzinfalle und/oder des wassertemperatursensors hin.
    ein auslesen der ecu mittels tester dürfte helfen, aber "manuell" suchen hilft auch oft.
    temperaturanzeige geht richtig? ändert sich was wenn man bei laufendem motor einen schlauch an der benzinfalle abzieht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • na, dann wissen wir ja, was wir zu tun haben! Wer suchet, der findet...
    vielen dank erstmal für die hilfe und sobald es was neues gibt, sage ich sofort bescheid. sind für jeden rat dankbar!

  • Hallo Roadrunner,


    wende dich mit deinem Problem vertrauensvoll an Fred Vernunft in Bielefeld Tel: 0521 - 452657. Bei ihm wurden meine extremen Verbräuche wunderbar in den Griff bekommen, und es waren absolute Kleinigkeiten,


    viel Erfolg


    Hartmut


  • Hallo.....
    Leider macht der gute Fred nix an Einspritzern..... Hat er mir zumindest mal gesagt als ich mit Problemen bei ihm war.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!