Zugstrebe gebrochen

  • Die Anzahl derer, die das lieber jetzt schon lesen wollen war höher, als die die nicht wollen, dass andere das lesen, weil sie dann gefragt werden, ob das normal ist das alles bei so nem Hondaumbau kaputt geht, oder ob das normal ist, das Zubehörteile reißen....


    So - have fun...


    oh man ! .... mach das Thema besser wieder zu , bevor ich mich über Dein Verhalten hier richtig aufrege :o:headshk:


    Es liegt allen daran , heraus zufinden , warum das passiert ist ! Du verweigerst aber Bildmaterial Deines Umbaus , das finde ich zum Beispiel richtig schade ! ... oder sind die Bilder auf Deiner Seite wieder online ?


    Ich persöhnlich hab mich damals bei Deinen gebrochenen Hi-Lows auch schnell auf die Materialschiene ablenken lassen . Fakt ist aber , das man nicht nur das Teil , sondern das Ganze in Betracht ziehen muß .


    Wir haben hier die " alten " als auch die " neuen " Minisport Zugstreben verglichen und beide Sorten haben den gleichen Durchmesser !


    Die Spares Zugstrebe ist dicker , aber schlechter einzustellen .


    Was aber auf den ersten Blick auffällt ist die Konstruktion der 16V Rahmen und die des Mini Rahmen . Dort gibt es , gerade im Bereich der Querlenker und der Zugstreben , gewaltige Unterschiede !


    Verschleiern will das hier niemand , aber Dein Wettern gegen ein Produkt find ich dermaßen daneben , das ich nicht weiß , was Du überhaupt willst .


    Eine fachliche Überprüfung kann nur im Zusammenspiel aller Komponenten ein richtiges Ergebnis liefern , dazu trägst Du aber nicht bei .


    Du müßtest folgendes Prüfen lassen um überhaupt eine reelle Aussage treffen zu können :


    1. Material Prüfung der gebrochenen Strebe
    2. Material Prüfung einer standard Strebe , die
    " Gleiches " erlebt hat
    3. Verzugs Prüfung eines normalen Rahmen , der gleich belastet wurde
    4. Verzugs Prüfung " Deines " Rahmen


    ... viel Spass dabei , jede andere Aussage ohne Prüfung der Anderen ist nichtig , weil nicht vergleichbar .


    Metro

  • Zitat Veit:

    "ob das normal ist, das Zubehörteile reißen...."

    Dazu: NEIN, es ist nicht normal, dass Zubehörteile reißen.
    Deine Zugstreben sind auch nicht "gerissen", sondern durch Biegewechselbeanspruchung überbelastet gewesen. Leider entziehst DU dich ja jeder sachlichen emotionslosen technischen Betrachtung, die anderen eventuell helfen könnte, dasselbe Schicksal vielleicht bei höherer Geschwindigkeit zu ereilen.

    Als Techniker (ich weiß nicht, was Du von Beruf bist, aber ist ja egal) kann ich es aber nicht guten Gewissens so stehen lassen.

    Diese Zubehörteile sind dafür gedacht, in normale Minis mit normalen serienmäßigen Hiilfsrahmen eingebaut zu werden.

    Wenn aber Leute die serienmäßigen Hilfsrahmen durch Heraustrennen stabilisierender und kraftaufnehmender Bleche erheblich schwächen, und dadurch die gesamten statischen Gegebenheiten negativ verändern, dann liegen völlig neue Kräfteverhältnisse vor. Die wohl keiner bislang ingenieurmäßig betrachtet hat.

    Es ist nicht damit getan, irgendwelche schön aussehenden bogenförmigen Röhrchen einzuschweißen, die nicht die erforderliche Festigkeit aufweisen und ich habe welche im Netz gesehen, die sind von der Statik her für mich mehr als grenzwertig.

    DU warst quasi der Extrempraxistester (100 Runden Nordschleife bestimmt nicht im Schneckentempo), der leider hiermit bewiesen hat, dass der Rahmen und die Anbauteile in der von Dir gewählten Konstellation so für die sehr hohe Leistung nicht auf Dauer bei diesen extrem hohen Belastungen geeignet sind.

    Ich warte immer noch auf detaillierte Bruchflächenbilder und würde mich auch freuen, wenn Du mal ein Bild von Deinem Hilfsrahmen an der Stelle posten würdest.

    Es geht nicht darum, zu beweisen, dass Du etwas falsch gemacht hast, es geht mir nur um die objektive Analyse des Schadens, die wirkliche Ursache, Vermeiden von ebentuell schweren Unfällen und um das Renommee der einstellbaren Zugstreben, die seit Deinem Beitrag quasi unverkäuflich sind.

    P.S. Ich war nicht der Verkäufer Deiner Zugstreben, habe diese aber als Mini Sport Importeur im Angebot und bin deshalb sehr interessiert an der SACHE und nur an der, Dir persönlich will ich garnichts!

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • .
    10Zeichen.....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini




  • So, jetzt hab ich hier wieder ne 3/4 Stunde rumgetippt, anstatt zur Arbeit zu fahren, oder die Teile auszubauen.
    Nächste Meldung kommt jetzt, wenns geht, erst, wenn ich die Dinger ausgebaut habe und noch mal genauer angeschaut habe usw usf...

    btw: Eigentlich wollte ich ja heute früher zur Arbeit, damit ich früher heim komme und damit vielleicht noch in die Garage komme - wird wohl heute wieder nix....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Wo ist denn eigentlich unser Werkstoff Feak "dcm" . Der kann doch bestimmt auch etwas damit anfangen.
    Veit - eine richtig große Macro Aufnahme der Bruchflächen würde sehr helfen.

  • ...sorry das ich da jetzt so in den Fred einspringe, hab mir gerade das Foto angeschaut:


    der Hilfsrahmen hat den Aufnahmepunkt der Zugstrebe anscheinend an der Originalen Stelle (wie Serienrahmen) da kleine Beule in der Ölwanne.


    Desweiteren ist auch ein Bulletproof Tragarm verbaut.


    Ist dieser ordentlich verkontert gewesen?


    -> falls nicht dann erklärt das warum der Verbund aus Zugstrebe in Verbindung mit Querlenker (der ein Dreieck beschreibt mit 1 Drehpunkt in Querlenkerlager/Hilfsrahmen und Zugstrebe/Aufnahme) anscheinend doch minimal gearbeitet hat und deshalb die Zugstrebe im Gewinde (Kerbwirkung) unten abgerissen/geschert ist!


    Dann hat nämlich die Zugstrebe die Aufgabe der Kontermuttern übernommen und den unteren Querlenker incl. Achschenkelbolzen (evt auch etwas zu straff eingestellt!?) gegen das "verdrehen" gesichert. -> Dafür ist die Zugstrebe auf Dauer nicht ausgelegt.


    So... das nur so aus dem Bauch raus.


    Persönlich bin ich kein Freund von den BulletProof Dingern, Gewinde zu grob -> keine Selbstsicherung wie ein Feingewinde an Achsteilen normalerweise aufweist!


    -> Schlussfolgerung. Bei einem Stabilen Vorderachsrahmen einmal Spurvermessen und dann Fahrwerksteile sichern! (schraubenlack/schweißpunkt?!?! oder what ever!)


    Beim Rosa Mini hab ich auch die Achse vermessen und die Zugstreben ein für alle Mal gesichert!


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D



  • ... kein dummer Gedanke. Würde auch erklären warum sich das Teil verdreht hat....


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Ich hab mir nicht die ganzen vorhergehenden Seiten angetan, btw es ging da lediglich um ne Zugstrebe, oder?


    Das Problem ist hausgemacht und da ist Gejammer auch nicht angebracht.
    Das Motto ist, daraus lernen und nicht resignieren.


    Zugstreben welche einstellbar sind haben durch das Gewinde automatisch ne Sollbruchstelle.
    Veit Hast du dir mal gedanken gemacht warum die Zugstrebe am dicken Gewinde der Verstellung und nicht am wesentlich dünneren Gewinde der Befestigung am vorderen Ende?


    Die Zugstreben reißen nicht sie werden so lange hin und her gebogen bis sie brechen.


    Ich habe (als ich noch keine Dreieckslenker gefahren bin) immer die Zugstreben der Schlachthondas verwendet, die sind aus nem Federstahl und sind ausreichend dimmensioniert.
    Lediglich zur Fahrwerkseinstellung habe ich einstellbare Zugstreben verwendet und die danach sogleich gegen entsprechend lange Starre ausgetauscht.


    Übrigens Veit das nächst schwächere Teil nach der Zugstrebe sind die unteren Kugelgelenke, die Nordschleife macht halt alles kaputt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat

    Übrigens Veit das nächst schwächere Teil nach der Zugstrebe sind die unteren Kugelgelenke, die Nordschleife macht halt alles kaputt.


    Echt? Ich hatte immer gedacht, das untere Gelenk wäre am geringsten belastet und das obere Traggelenk am größten, weil dort die "Gewichtskraft" des Vorderwagens "durchfließt". An den unteren Gelenken müssten doch "nur" senkrecht zur Fahrbahn wirkende Kräfte zur Führung beim Einfedern auftreten, plus Kräfte beim Bremsen/ Beschleunigen in Fahrbahnrichtung...wo liegt mein Denkfehler?

  • Denkfehler:


    Das oberen Gelenk ist beim Bremsen relativ neutral Verzögerungskraft nach hinten und Verdrehkraft der Bremse heben sich nahe zu auf.


    Beim unteren Gelenk addieren sich dies Kräfte.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Zitat

    Beim unteren Gelenk addieren sich dies Kräfte.


    ok...jetzt hab ichs..merci! :)

  • hi veit,


    oh ooh,


    haste Glück gehabt, als mir mal eine abgefazzt ist bin ich knapp nach dem Gegenverkehr im linken Strassengraben gelandet. (hatte nur etwas über 60 Sachen drauf....und es ging so schnell....da machste keinen zucker...das Rad klappt zurück ans Dreiecksblech, ...blockiert und ab gehts....immer in die Richtung des Desasters,)


    wenn einem das bei ordentlichem speed passiert ist erst mal Schicht im Schacht......und bis zur Kistenhochzeit ist da alles drinn.:eek:


    man sieht an der Bruchstelle eine ältere grauere Bruchstelle:eek: somit sticht Achims Argument ganz klar.
    Die Serienzugstrebe ist aus "Baustahl" und an der relevanten Stelle ist kein Gewinde das zu Kerbwirkung neigt, wenn das Gewinde auch noch womöglich
    schlecht geschnitten ist ist das fast schon vorprogramiert.


    (aufgebockt wirste ja deine Kiste daran nicht haben......nehme ich an)


    knock..knock..knock.....auf Holz klopf.

  • Musste vorhin ein paar Minuten auf den Käufer der Federn warten, also war ich mal etwas in der Garage und hab mich dem Mini mal vorsichtig genähert.
    Die alten Bruchstelle ist auch schon ein bischen rostig, und ca. 20-25% des Querschnitts der Zugstrebe groß.
    Also waren zum Zeitpunkt des "Abrisses" nur noch 3/4 der Strebe halbwegs in Arbeit.
    Vielleicht war der Ausritt auf der Nordschleife vor einem halben Jahr an dem ersten Schlag/Riss Schuld, da sprang ich mit der Kiste quer zur Fahrtrichtung ?

    In der Tat ist der Bullet-Proof Tragarm locker - und zwar die Mutter auf der Innenseite.
    Allerdings hab ich dem Einsteller beim Spureinstellen über die finger geschaut, er hat alle Muttern nicht mit Gewalt, aber kräftig/ordentlich angezogen.

    Ich denke, das hat sich erst bei dem Bruch, oder beim Rangieren und bremsen vom Schlepper runter gelöst.
    DENN: die Mutter ließ sich so leicht drehen, wenn die davor schon lose gewesen wäre, hätte sie sich vielleicht von den vibrationen her bewegt, sie lag aber ganz am Mittelteil des Bulletproof Tragarms an.
    Und vor 2Monaten war sie garantiert nich locker, das hätte ich gemerkt, da war die Zugstrebe draußen, zwecks Montagearbeiten am Motorhalter.

    Und die Sichkontrolle am Samstag sah auch keine lockere Mutter.
    Ausschließen oder belegen kann ich das aber natürlich nicht.

    Ringmini
    interessant was man vom Hondazeug alles noch so verwenden kann.

    Dieter
    schön geschnitten sind die Gewinde nicht wirklich
    "qualität" der Muttern z.B. die haben nach ein paar Wochen mal gleich ordentlich gerostet, deswegen auch der schwarze lack...
    Scheint ja doch schon öfter vorgekommen zu sein, das die Zugstreben abknallen.
    Ich finds schade, das man so was nicht rechtzeitig hört.
    Glück hat man ja nicht immer.


    Ich wünsch mir für die Minifahrer ein paar Zugstreben aus ordentlichem Matrial mit nur einem Gewinde auf der Seite des Rahmens.

    Oder Zugstreben fertig geschweißt ind 0,5° Schritten... :D
    -2 und +2 hab ich schon bei nem Händler gesehen, aber das wird ähnlich wie das originalteil sein.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Wahrscheinlich wäre auch ein "gerolltes" Gewinde besser an der Stelle.

  • ... wenn auch nur eine Mutter deines Bullet-Proof Tragarmes nun "locker" war, dann hast du deine Ursache... und die Auswirkung kennen wir ja jetzt!


    Ergo:
    Querlenker (einstellbar wie z.b. Bulletproof) müssen ordentlich und ausreichend gegen "eigenverdrehen" gesichert sein, damit die Zugstrebe nicht noch mehr Aufgaben übernehmen muss, als sie "gelernt" hat.


    So ich werde jetzt mal überlegen wie man die Querlenker so umbauen kann, das sie selbst bei lockerer Kontermutte sich nicht mehr verdrehen können...
    und Zugstreben aus Federstahl .... hmmmmm :)


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Nachdem nun mehrere Leute auf den trichter "Bruch statt Abriss" gekommen sind, macht Euch doch mal den Spaß, die Freigängigkeit einer Serienstrebe mit zwei Arten von Gummilagern zu testen.


    Nehmt zuerst die Serienlager und hebelt am Querlenkerende der Strebe.


    Wiederholt den Versuch mit harten "high performance" Lagern.


    Je nach verwendetem Material kommt man bei gleichem Kraftaufwand auf eine Differenz von fast 10cm ........

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ... wenn auch nur eine Mutter deines Bullet-Proof Tragarmes nun "locker" war, dann hast du deine Ursache... und die Auswirkung kennen wir ja jetzt!......Grüße


    Ich denke der Querlenker wird nahe Null auf Torsion beansprucht. Der bewegliche Achschenkelbolzen kann zumindestens keine Torsionskräfte übertragen. Vermutlich wirken nur geringe Torsionskräfte durch die vertikale Bewegung des sich durch Querlenker und Zugstrebe bildenden Dreieckslenker.


    Ich denke nicht das es hier ein grundsätzliches Problem mit Zugstreben der Marke MiniSport gibt.

  • Mit Rückblick auf meine 1. Einstellung zu diesem Thema 'Legendenbildung', sowie auch der darauf erfolgten Reaktion 'interessant, wie die Händler aus den Schlupflöchern kommen und auf Abwehrhaltung gehen' ist doch nun im Nachhinein ein recht einfaches Fazit zu ziehen !?


    Als Super Moderator in einem solchen Forum, welches eine breite Öffentlichkeit bedient, hat man eine große Verantwortung, weil man einen Vertrauensvorschuß genießt.


    Die Form, wie in diesem Punkte vorschnell ein Produkt (Minisportzugstreben, die ich bisher nicht einmal in der Hand hatte) bzw. eine gesamte Produktgruppe(englische einstellbare Zugstreben, die vermeintlich ohnehin alle nichts taugen)verunglimpft und in Frage gestellt wurde, das trägt einer nötigen Sorgfaltspflicht eines Super Moderators nicht Rechnung.


    Und ich habe nicht mehr mitdiskutiert sondern nur noch gelesen.
    Es scheint ja wohl aber nun so zu sein, daß ein falsch ausgewähltes Produkt u.U. (Querlenker) oder einfach ein Montagefehler (mangelnde Konterung bzw. Kontrolle derselben nach sportlichem Einsatz) zu diesem Problem geführt hat.


    Und üblicherweise geht in einem solchen Falle der Daumen zusammen mit dem Zeigefinger in die Mitte des eigenen Gesichtes (dort wo die Nase sitzt ?) und nicht der 1. Griff zur Tastatur, bevor tatsächliche Ursachenforschung begonnen wurde.


    Ich vertraue mein eigenes Leben quasi täglich diesen furchtbaren englischen Tuningprodukten an.
    Je mehr aber von diesem englischen 'Müll' in den MINI kam, desto sicherer weil kontrollierbarer ist das Auto geworden.
    Das gilt für die Rennstrecke und die Alltags-MINIs.


    Ich bitte die persönliche Ansprache nachzusehen, die nur durch die besondere Position des Supermoderators ausgelöst und gerechtfertigt ist, da hiermit gleichzeitig besondere Veranwtortlichkeiten verbunden sind.
    Obiges beinhaltet kein persönliches Zunahetreten !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!