Traggelenke der Vorderachse wechseln?

  • und wie passen die metro teile an nen mini achsschenkel?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS, ich hatte dieses Zeichen :D:D:D vergessen, hatte doch da gestern ein Bild nach einer Überfahrt von einer Bodenwelle in Bremen gesehen:D:D:D


    duckundwech

  • So ein Bild hab ich auch gesehen...daher möchte ich was Vernünftiges...;)

  • Verändert sich nicht die Geometrie mit Metro-Achsschenkeln? :confused:


    ja, und der minisattel passt auch erst nach aufbohren der befestigungslöcher auf 10mm. oder man nimmt gleich den metro sattel, die entsprechende bremsschläuche brauchen


    bisschen aufwändig, find ich ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Verändert sich nicht die Geometrie mit Metro-Achsschenkeln? :confused:


    Ja, daher wird auch empfohlen den Umbau nur mit voll einstellbarem Fahrwersgedönse zu machen..;)


    KLAS: vernünftig, nicht langweilig und spießig..:D

  • Metro, ja es ändert sich die Geometrie etwas, kann man mit dem passenden Zubehör einstellen.


    Metro Achskörper sind wohl etwas besser, da liegen ja auch zwanzig Jahre englische Entwicklung zwischen.


    Auch für die etwas Sportlicheren Ansprüche sind die Mini Traggelenke ausreichend.


    Mit 250 Nm oder Schlagschrauber anziehen ist tödlich, die Gewindegänge können überspringen.


    Ein einschleifen ohne Nut macht das abschmieren unmöglich, ich habe noch nie eingeschliffen und halten tun die Traggelenke auch.


    Mathias

  • Metros hatten aber auch ET50 ;) Ich mutmaße mal, dass das durchaus noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt in Sachen Haltbarkeit :) (probiert habe Ich's aber noch nicht). Und nur um 4 Schmiernippel weniger zu haben - das ist's mir nicht wert. Abschmieren muss Ich ja trotzdem noch...

  • Grundsätzlich sind die Trggelenke oder auch Achsschenkelbolzen der Minis gar nicht so schlecht. Natürlich müssen sie richtig eingebaut werden. Das setzt voraus, daß der Monteur sich auskennt. Und natürlich muß auch das zu verbauende Material in Ordnung sein. Sicherlich erfordert der ein oder andere Reparatursatz etwas mehr Nacharbeit beim Einbau, aber es gibt ja auch originale. Hier ist wenig Nacharbeit nötig aber sie sind etwas teuerer. (...da denkt sich jetzt jeder seinen Teil) Original heißt aber auch, es muß nicht immer eine Unipart oder Rover Verpackung sein. Schlichtweg der Hersteller ist wichtig und so manche durchsichtige Plastiktüte ohne Aufschrift beinhaltet doch prima Qualität. Hier sollte der Händler wissen was er tut.
    Doch auch bei den "Nachbauten" ist mir bis heute keine Serie von Reparatursätzen für Traggelenke bekannt, die bei richtiger Montage und Wartung, vorausgesetzt alle weiteren Komponenten sind absolut okay, ein Risiko darstellen. Seit 50 Jahren wird dieses System im Mini eingesetzt.
    Durch Spekulationen und Hörensagen, durch Meinungsmache und eventuell noch unterstützend durch beweiskräftige Fotos von Fallbeispielen wird jetzt die große Gemeinde der Minifreunde mal wieder verunsichert. Stoff für Stammtische wird produziert. Dabei raus kommt nur, daß der Papa dann wieder zur Tochter sagen kann: "...siehste, so'n Ding kriegste nicht."
    Ja klar, ein paar "High-Tech" Lösungen müssen her, ist ja auch okay. Allein, das man die originalen Dinger immer mit einem Abzieher rausbauen muß. Geht auch einfacher. Aber die große Menge der Minifahrer wird kaum darauf zurück greifen können. Das ist aber auch nicht nötig. Denn wer Mini fährt, weiß um die vermeintlichen Schwächen. Wem das nachstellen der hinteren Bremse, das hantieren mit einem Choke oder das abschmieren der Schmiernippel zu viel ist, der fährt doch einfach was anderes.
    Fazit:
    Grundsätzlich sind die Traggelenke oder Achsschenkelbolzen der Minis gar nicht so schlecht.


    Bis später...
    Faxe


    P.P.: Ein Pflegezustand der Vorderachse wie auf dem Bild unten wird auch nicht durch High-Tech Teile kompensiert.

  • Zitat

    P.P.: Ein Pflegezustand der Vorderachse wie auf dem Bild unten wird auch nicht durch High-Tech Teile kompensiert.


    Na ich denke 90% der hier rumdüsenden Minis sehen so an ihrer Achse aus. Viele vermutlich noch vieeeel schlimmer. Ich denke nicht, dass es an dem Pflegezustand der Achse liegt, wenn ein Kugelkopf abschert, sondern dass dort was anderes im Argen war. :rolleyes:


    Wie auch immer, auch ich fahre mit Nachbauten rum und bin absolut zufrieden! Ordentlich eingeschliffen halten sie nun, ohne erkennbares Spiel, seit knapp 5tkm. Und ich betohne, es war der erste Wechsel meinerseits. Wer nicht 2 linke Hände und etwas Sachverstand hat, bekommt das problemlos bewerkstelligt.;)


    Nur meine Meinung dazu. Kann man sicher Tagelang drüber sprechen und jeder wird die eigene Meinung vertreten. Zu einem Ergebnis führt es sicher nicht wirklich.


    Nette Grüße an alle
    Mirco

  • Mir ist bei einem Werkstattgewarteten R5 wegen Kugelbolzendefekt mal ein Vorderrad abgerissen. Es war ein modernes wartungsfreies Gelenk. Der Gummi war defekt. Obwohl bekanntes Renault-Problem ist das der Reanult-Werkstatt bei der Inspektion vorher nicht aufgefallen.


    Ähnliche Top-Leistungen vollbringen auch die Mechaniker bei der VW-Werkstatt...daher hat bei uns Papa Töchterlein genau so ein Steinzeit bzw. Nachkriegsfaktotum-Auto wie den MINI wieder belebt. Lieber ein verantwortungsvoll mit Hirnschmalz gewartetes Auto als teuerer Werkstattmurks.


    Die Gesamtbeiträge hier bestätigen mich in meiner Auffassung. Die Funktion
    der "einstellbaren" Kugelgelenkköpfe sind mit zu Hilfenahme eines einfachen Rep.-Handbuchs fast selbsterklärend... Erstaunlich auch, was Profis am MINI für Leistungen vollbringen...


    Herrlich, was man am MINI alles noch reparieren kann.


    Zum Bild: meine Raduafhänging sieht auch nicht schön aus, allerdings sieht mann doch die Spuren der regelmaäßigen Schmierung. Und eine meiner Thesen wird bestätigt: Das Fahrverhalten meines MINI ist schlecht...wird immer/oft/meist durch den hier oft gebräuchlichen Tipp "einstellbares Fahrwerk" kompensiert. Basisarbeit wäre bestimmt effektiver gewesen, kommt aber halt nicht so gut...


    Gruß aus Mainz René

  • P.P.: Ein Pflegezustand der Vorderachse wie auf dem Bild unten wird auch nicht durch High-Tech Teile kompensiert.


    Vom Inhalt des Textes geb ich Dir erstmal Recht , vernünftig montiert gibts keine Probleme . Die Umrüßtung auf Metro Teile bringt nicht viel , da der Metro Felgen mit bis zu ET 50 fährt , montiert man Felgen vom Mini verschleißen die " wartungsarmen " auch schneller .


    Was aber das Bild betrifft ( und ich gehe mal davon aus , das Du bewußt genau dieses Auto als Vorlage genommen hast ) frage ich mich , was technisch auf diesem Photo zu erkennen ist ? :confused: .... ausser der Verwendung diverser einstellbaren Teilen , sieht man hier nichts , was über den technischen Zustand etwas aussagen würde .


    Oder meinst Du mit " Pflegezustand " , das dieses Auto nicht " Bling Bling " tauglich ist . :D


    Sicherlich hast Du die Vorderachse auf Spiel geprüft und erhebliche Mängel festgestellt , die durch das Photo nicht wieder gegeben werden können .


    ... anders kann ich mir das Photo nicht erklären .


    Metro

  • wenn man weiß worum es geht, sieht man, das diese "halbkugeligen" Überwurfmutter rostig und trocken sind. Fett oder ähnliches ist unter den Manschetten wohl schon eher länger nicht mehr ausgetreten.


    Gruß René

  • Wie alt sind denn die gezeigten Kugelbolzen?

    cabin crew, all doors in flight and cross check!


  • Sicherlich hast Du die Vorderachse auf Spiel geprüft und erhebliche Mängel festgestellt , die durch das Photo nicht wieder gegeben werden können .


    Und dann wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße geschickt??:eek::eek::eek:
    Ich weiß ja nicht...

  • Selten sowas ungepflegtes gesehen!

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Auch wenn man auf dem Foto nicht wirklich viel erkennen kann, so muß auch ich gestehen, der Bereich um die Tragegelenke sieht verdammt trocken und auch (etwas) rostig aus.


    Allerdings stellt sich mir in grober Kenntnis um den Mini auch die Frage: wann wurde der eigentlich in den letzten Monaten überhaupt mal richtig gefahren? Was natürlich nicht etwaige "mangelnde Pflege" entschuldigt... wobei ich das niemanden persönlich anhängen möchte, da nicht jeder Besitzer selber schmiert, mancher eben auch schmieren lässt.

  • ich glaub ich mach mal kein Bild von meiner Vorderachse, die übrigens technisch tip top ist. Aber optisch...na ja :rolleyes:
    Und nur weil einer nach dem abschmieren keine dicken Fettwülste am Achsschenkel lässt heißts nicht, das die trocken laufen. Zumindest seh ich das nicht auf dem foto, kanns natürlich aber auch nicht ausschließen.
    Nur der Vollständigkeit halber. Ich kenn das Auto auf dem Foto nicht, finds aber vermessen aufgrund dieses fotos über die Qualität zu reden. Ich selbst fahr inzwischen knapp 100tkm die Gelenke und bin bisher immer gut gefahren damit. Sauber eingestellt und regelmäßig abgeschmiert, dann passt das schon.... (und das trotz ET0 ;)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!