• Hallo Leute.

Da mir die unten per Winkel angeschraubte Nebelschlussleuchte von Anfang an ein Dorn im Auge war, hatte ich mich nach Alternativen umgeschaut.
    Irgendwie war nichts dabei, was mich wirklich überzeugt hat und da ich noch ne "schrotte" Heckklappe für versuche hatte, hab ich mal was ausprobiert.

Nach dem richten der Klappe und einschweißen von ein paar Blechen um sie fitt zu machen, ging es mit einem Ausschnitt für die neue NSL los. In diesen Ausschnitt wurde dann ein "Gehäuse für die NSL geformt und eingeschweißt. Die Übergänge zur Heckklappe wurden dann mit Zinn gefüllt und mit Feinspachtel geglättet.
    Um die Klappe durch das fehlen der Verstrebung in dem NSL Bereich wieder stabilier zu machen,wurd hier ein neues Blech eingeschweißt.
    Die NSLwird durch 2 Verschaubungen durch verschweißte Heltebleche fixiert. Nach dem endgültigen einbau wird die NSL rundrum von innen mit Karosseriedichtmasse versiegelt. Zum Birnentausch muss nur der Sockel entfernt werden.

NSL mit Bestimmungen / Eingepaßt und verzinnt

Von innen wieder verstärkt / Fertig (Bild ist leider sehr dunkel. bessere folgen)

So sieht es meist bei orriginaler Monatage aus!

Alles in allem ist dies für mich eine gute alternative zur angschraubten NSL unter dem Auto. Alle in der StVo geforderten Abstandswerte und Bedingungen werden erfüllt. Die NSL hat eine E Zulassung und kommt aus einem "aktuellen" Fahrzeug.
    Die Umbaudauer liegt rein Blecharbeit betrachtet bei einem Nachmittag.

So nun laßt mal hören was ihr davon haltet.

P.S.:Um der Frage vorwegzukommen, warum die Leuchte nicht mittigsitzt, kann ich gleich antworten, dass ich die bestimmungen zu flüchtig gelesen habe. Dort steht entweder mittig oder aber links davon. Das mittig habe ich falsch interpretiert und als "verbot" gewertet. Ist mir leider erst zu spät bewußt geworden das dies natürlich blödsinn war!

• Hallo.....

Erstmal vorab, diese Umsetzung sieht schon mal recht gut aus.

Was mir persönlich noch besser gefallen würde, wenn die NSL mittig UNTER der Stoßstange sitzen würde.......

Meine Lösung im RFS gefällt mir aber immer noch am besten, wohl auch deshalb, weil ich diese Blecharbeiten nicht so sauber hinbekommen würde......

Hast du aber schön gemacht......!;)

Gruß...Mini-Guido ;)

• also optisch gefällt mir das nicht, allein die form sagt mir nicht zu, muß es aber auch nicht, ist ja dein auto.
    allerdings find ichs gut weils nicht mainstream ist

allerdings hättest die auch weglassen können, da erst ab EZ 1991 pflicht

If you can't stand a joke, don't drive one

• allerdings hättest die auch weglassen können, da erst ab EZ 1991 pflicht

Hm. EZ 30.07.1990 würd ja dann gerade noch hinhauen ;)

Zitat

Mini-Guido
    Im Rückfahrscheinwerfer tät mir auch gefallen, aber wie geht das mit den geforderten Abständen zu allen anderen Lecuteinheiten? Ich meine in der Stvo steht was von mind. 100mm Abstand zu allen anderen Leuchteinheiten. Muss mal genau auf dem Zettel schauen, bin mir da aber ziemlich sicher. Gibt das kein Problem beim TÜV / den "grünen"?

Mittig unter der Stoßstange war ursprünglich geplant, nur in der Heckklappe kann ich es jederzeit rückgängig machen oder bei Bedarf ändern, daher hab ich mich für diesen Platz entschieden. Beim nächsten Versuch nur definitiv mittig:D

• Ich finds hässlich (optisch!) Die Umsetztung find ich aber gut, und hat mit sicherheit nicht jeder!!

Gruß Nils

• Die Form der Leuchte und das sie links versetzt ist macht Aua im Auge. Die Umsetzung ist aber klasse.

Wenn der Hobel TÜV hat und du dich an den Wochenenden danach langweilst, machste das nochmal :)

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Mittig würde das vermutlich besser aussehen, ich finde nur auch das das für eine NSL irgendwie zu hoch aussieht da die stoßstange ja recht tief ist.

und kommt aus einem "aktuellen" Fahrzeug.

sieht nach nem peugeot aus, oder?
    ist die bei dem nicht sogar in der serie schon mittig?

• Die Form der Leuchte und das sie links versetzt ist macht Aua im Auge. Die Umsetzung ist aber klasse.

Wenn der Hobel TÜV hat und du dich an den Wochenenden danach langweilst, machste das nochmal :)

Richtig und dann auch mittig und so weit wie irgend möglich unten! Man gut ich habe die eh Müllige Klappe für den ersten Versuch genommen.

Mittig würde das vermutlich besser aussehen, ich finde nur auch das das für eine NSL irgendwie zu hoch aussieht da die stoßstange ja recht tief ist.

sieht nach nem peugeot aus, oder?
    ist die bei dem nicht sogar in der serie schon mittig?

Das gute daran ist ja, das es keine Stoßstange mehr gibt:p Mittig währe definitiv besser.
    Ja es ist ne Peugeot Leuchte. War für nen Euro zu bekommen und daher erste Wahl. Gibt sicher auch schönere, nur diese war halt billig und schnell da.

Das ist 100% die aus em Peugeot 206. Also kein aktuelles Auto.

Da haste vollkommen recht, ich finde im Vergleich zum Mini ist er schon relativ aktuell. Auf jedenfall etwas neumodischer. Die ausdrucksweise war vielleicht etwas schlecht von mir gewählt.

Grüße Mirco

• Hallo, ich finde es rundum gut.

Die Form ist egal. Ich muss sagen, ich habe auch noch zwei schlechte Kofferdeckel und vielleicht gehe ich mal ran und bastel was für meine alte viereckige Hella. Auch wenn es nicht Vorschrift wäre...

Auch gut: Anleitung zur rettung verlorener Kofferdeckel ;-).

Gruß aus Mainz René

NS: Wäre für den einen oder anderen NSL-Verachter die Schnellewechselmethode für die Schlechtwetterzeit...;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!