Dämmmatten entfernen?

  • Dude:
    Bodenteppich, dessen Rückseite mit Filz versehen ist. Das ganze von der Rückseite v o r Einbau mit Imprägnierspray besprühen. Damit ist sichergestellt, dass sich keine Feuchtigkeit im Innern des Filzes festsetzen kann. Geruch: Null!
    Apropos:
    Es ist zu unterscheiden zwischen Geräusch- und Schwingungsdämpfung. Bitumen ist der typische Schwingungsdämpfer. Filz oder PP-Schäume sind akkustische Dämmmaterialien.:cool:
    Da mein Mini nicht am Boden so stark vibriert, benutze ich lieber akkustische Dämmung.
    MOTORHAUBE= diese dient dem Motor als Trommelfell. Ich habe diese Geräusche minimiert mit selbstklebenden, flammgehemmten PP-Schaum-Matten
    KOFFERRAUMBODEN= Da dort ein Schalldämpfer drunter sitzt, empfiehlt sich auch hier ein Akkustikdämpfer, ebenso die RÜCKWAND der Hinterbank, gedämmt vom Koffrraum aus.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hi,
    nachdem ich heute an die 4 Schrauben der Lenksäule kurz lösen musste, hab ich festegestellt, dass die Dämmmatten in meinem Fussraum leicht feucht sind. Der Unterboden hingegen ist trocken. Löcher oder Risse konnte ich keine feststellen.


    Kann man die Dämmmatten einfach entfernen?
    Ok. Mag zwar etwas mehr drönen. Aber nicht weiter schlimm,der?


    Alternativ: leg ein paar Lagen Zeitungspapier (kein Kunstdruck, sondern saugfähiges, z.B. BLÖD-Zeitung) unter die Filzmatten und wechsel sie täglich. So bekommst du auch erstmal die Feuchtigkeit aus den Matten.


    Der MPi ist von Geburt an relativ leise, also wird der Geräuschpegel nicht sonderlich ansteigen. Hast du allerdings den originalen MPI-Teppich drinne, der dem Fahrzeugboden angepasst vorgeformt ist, so kann es passieren, dass nach dem Ausbau der Dämmmatten der Teppich nicht mehr optimal paßt und etwas "hin und herschlackert".

  • Löschpapier ist auch gut! Küchentücher saugen noch besser!:D

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wirkt sich eine Haubendämmung auch auf die Lautstärke im inneren aus ? Wird es also "hörbar" leiser ?


    @Dr.
    Was meinst Du mit Schwingungsdämpfung. Wie wirkt sich eine Schwingung aus das Gehör aus ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Wirkt sich eine Haubendämmung auch auf die Lautstärke im inneren aus ? Wird es also "hörbar" leiser ?


    Ja. Also wenn man noch nicht hoffnungslos taub ist. Aber dann isses ja eh wurscht.


    @Dr.
    Was meinst Du mit Schwingungsdämpfung. Wie wirkt sich eine Schwingung aus das Gehör aus ?


    Ich bin mal so frei, auch ohne Titel im Namen zu Antworten.
    Schonmal auf ne Trommel gehauen? Da haste Schwingung. Die wirkt sich auf dein Gehör aus - da drin schwingts nämlich dann auch. Schonmal auf ne Trommel gehauen, auf der eine Gummimatte lag? ...


    Mit Blechflächen (Türen, Boden, Motorhaube...) verhält es sich genauso. Nur haust du da nicht selbst drauf, sondern die Strasse erledigt das für dich. Der Motor hilft noch. Mit Bitumen drauf schwingts weniger, weil das Blech schwerer gemacht wird. Also hörst du davon auch weniger.


    Filz oder Schäume sind wie ne Wolldecke in der Trommel. Da, wo du draufdrischst schwingts (lärmt) es noch genau so, nur kommt am anderen Ende weniger raus und damit auch weniger in den Ohrwatscheln an.


    Beschwingte Grüße,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Sehr gut Ellen!
    Allerdings sind Bitumenmatten an der Motorhaube schwierig zu befestigen. Selbstklebende fallen im Sommer runter und schmieren an den Klebeflächen. Daher ein akkustischer Schaum, leichter und hält bombenfest auch bei großer Hitze + Motorhitze. Er nimmt zwar keine Schwingungen, dafür aber dämpft er die direkten Lärmwellen vom Motor.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es gibt ja bereits diese vordimmensionierten Dämmschutzteile für die Haube, z.B. bei Allbrit.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • die sind aber teuer...;)


    kommste mit "meterware" günstiger weg...und kannst noch was an den kofferraumdeckel kleben...oder auf´s dach oder sonstwo...:)


    http://cgi.ebay.de/Antidroehn-Daemmmatten-1qm-selbstklebend_W0QQitemZ370143219295QQcmdZViewItemQQptZKomplettanlagen?hash=item370143219295&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ;) ok. Gibts dafür nen bestimmten Namen, oder gibts die z.B. auch bei A*U ;)


    Und das ganze dann einfach per Padex rangeklebt ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Zitat

    Geändert von cypresshiller (Heute um 20:18 Uhr).


    Ja so gehts ja mal nicht ;) Jetzt seh ich den auch...


    So gehts vll. besser ;)


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=370143219295


    Wieviel qm brauch ich denn für die Haube ? Kann ja im Moment nicht nachmessen ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Achtung Dude: das ist das fürchterliche Zeug, dass bei Hitze und im Sommer dann auf dem Motor liegt! Es muss ein selbstklebender PP-Schaumstoff (geschlossenen Poren) sein. Hab es bei A*U geholt in Platten. War nicht billig aber ist hervorragend in Quali und haltbarkeit.
    So habe ich es dann gemacht: Erst Pappemuster geschnitten, dann nachgeschnitten. Ging hervorragend und hält seit Monaten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • für den fahrer und beifahrer fußraum habe ich mir nun ausm baumarkt 2cm dicke gummi matten besorgt. (gibt es häufig für waschmaschinen als unterlage)


    das zeug ist vonner dämmung wesentlich besser als das filzzeug und es saugt sich nicht mit wasser voll

  • Ich hab innen an der Motorhaube 2cm dickes Armaflex geklebt.


    Das sind schwarze Matten die aussehen wie Schaumstoff.
    Eine Seite ist glatt die andere "schaumig".
    Armaflex ist nicht hydroskopisch, es nimmt also kein Wasser auf weil die Poren
    wasserdicht sind.
    Ursprünglich für Wärme bzw. Kältedämmung von Heizungen und Kühlanlagen
    gedacht und es brennt nicht. Gibts auch als Schläuche.


    Ich werde es nach der Restauration meines kleinen unter den Teppich kleben.
    Es gibt auch eine speziellen Kleber dafür.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Also unter den Teppich kleben ist oK. Aber um himmelswillen nicht auf den Boden kleben.
    Das Material gibt es auch selbstklebend mit einem hervorragenden Kleber.;)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hallo zusammen,


    ich habe für die Türen und unterm Dach dieses Alubutyl verwendet....
    Klebt wie Sau und soll ganz gut sein.... Hoffe das dann die Türen sich schön satt anhören,wenn man sie schliesst....
    Auf den Boden klebe ich nichts... habe da einen alten Teppich drin und drüber einen Nagelneuen, mal schauen, ob sich das bewährt. Ansonsten werde ich nur noch die Motorhaube dämmen und Alybutyl hinten bei den Seitentaschen.


    Sämtliche Original Dämmung ist ansonsten entfernt worden im Zuge der Restauration.


    Hoffe es wird ok,erwart aber keine Wunder.....:rolleyes:


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Alubutyl ?


    Gruß Ralle

  • Habe mit Alubutyl meinen Yaris komplett gedämmt. Ist wirklich super das Material, vor allem weil es sehr leicht ist im Vergleich zu Bitumenmatten. Geräuschdämmung als solches würde ich mir nicht zu viel erhoffen. Es wirkt hauptsächlich versteifend nicht geräuschdämmend (natürlich besser als nichts, aber es gibt besseres)

  • Alubutyl ist ein Schwingungsdämpfer. Für das dünne Miniblech genau richtig.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!