Einspritzer mit Turbolader!

  • mann kann mit einer einspritzung alles optimieren und dadurch sollte auch ein bissle leistungszuwachs kommen :)
    und die haltbarkeit vom motor auf alle fälle gesteigert werden :)
    die gefahr das man zu fett oder mager fährt wir auch minimiert :)
    und das leidige benzindruckproblen fällt auch wech :)


    Genau so meinte ich das ;).
    Trotzdem sind auch mit einem Vergaser-Turbo deutlich mehr "Pferdchen" möglich als "nur" 140.
    Die Abstimmung, damit es auch haltbar funktioniert, ist nur deutlich schwieriger und nicht "mal eben" änderBar ;)


    Zitat von CrappyThumb

    Maximal möglicher Ladedruck mit aktuellem MAP-Sensor ist +1,5Bar mit der UMS.


    Wusste doch, dass da bestimmt jemand genaueres zu sagen kann ;)


    Selbst wenn man die max. +1,5 Bar des MAP-Sensors nicht voll ausreizt und das Limit z.B. bei +1,3-1,4 Bar setzt, ist das schon eine Menge Druck ;)


    Wenn die Programmierung dann darauf abgestimmt ist, kann man durchaus mit niedrigerem Druck lässig in der Stadt rumdüsen und wenn´s muss, auch mal den Hahn auf- bzw. das Dampfrad zudrehen, ohne dass man Gefahr läuft gleich den Motor zu himmeln ;)


    Mit dem Gaser geht das nicht wirklich.


    Gruß, Diddi

  • bin mit 1 bar auf dem prüfstand gewesen und hatte bei 4000 umdrehungen ein problem mit meinem benzindruck da hatte ich 118 ps und 200nm :)


    wäre der benzindruck nicht zu niedrig gewesen sollten da ca 140 bis 150 ps möglich gewesen sein :)

  • Wenn die Programmierung dann darauf abgestimmt ist, kann man durchaus mit niedrigerem Druck lässig in der Stadt rumdüsen und wenn´s muss, auch mal den Hahn auf- bzw. das Dampfrad zudrehen, ohne dass man Gefahr läuft gleich den Motor zu himmeln ;)


    so ähnlich, es wird eine art "benutzerprofil" angelegt, so das er "mit sinn und verstand" fahren kann. oder eben nicht, mit dem entsprechendem fahrverhalten.

    If you can't stand a joke, don't drive one


  • genau das ist das problem warum wenige turbos unterwegs sind :) lassen sich schwer abstimmen . einen passenden verteiler zu finden ist noch schwieriger hab zwar ne megajolt aber dachte lieber dann doch ne programmierbare einspritzung :) wenn schon dann richtig !!!!!!!!

  • so ähnlich, es wird eine art "benutzerprofil" angelegt, so das er "mit sinn und verstand" fahren kann. oder eben nicht, mit dem entsprechendem fahrverhalten.


    wie jetzt mit sinn und verstand fahren wo bleibt den da der spaß :)


    nein mal im ernst mann braucht ja nicht immer volle leistung aber wenn man sie braucht sollte sie per knopfdruck abrufbar sein :) und das geht halt mim vergaser nur bedingt.


    das dampfrad das ich gerade drinhabe ist eben nur für den druck zuständig und ändert nichts anderes .

  • so ähnlich, es wird eine art "benutzerprofil" angelegt, so das er "mit sinn und verstand" fahren kann. oder eben nicht, mit dem entsprechendem fahrverhalten.


    Und so ein "Profil" sieht am Ende aus wie eine 3d-Landschaft mit Tälern und Bergen...zB so wie hier:



    Das ist übrigens meine Einspritzlandschaft in der Version von vor ca. 2 Monaten. Weil ich keinen Turbo habe, geht die kPa Achse auch nur bis 100kPa (=Atmosphärendruck / 1Bar). Für Turboanwendungen wird diese Achse halt bis 250kPa (Atmosphäre + 1,5Bar Ladedruck) skaliert und danach deren Hügel modelliert.


    Für die Benutzung mit einer Breitbandlambdasonde gibt es eine ähnliche Tabelle - dort hat man Statt des Spritwertes in vertikaler Richtung eben einen Lambda Zielwert, den man bei vorherschender Last/Krümmerdruck und Drehzahl haben will. Diese Breitband-Sache hat übrigens nix mit dem Turbo zu tun, das kann man auch wunderbar im normalen SPI benutzen.

  • Und so ein "Profil" sieht am Ende aus wie eine 3d-Landschaft mit Tälern und Bergen...zB so wie hier:



    Das ist übrigens meine Einspritzlandschaft in der Version von vor ca. 2 Monaten. Weil ich keinen Turbo habe, geht die kPa Achse auch nur bis 100kPa (=Atmosphärendruck / 1Bar). Für Turboanwendungen wird diese Achse halt bis 250kPa (Atmosphäre + 1,5Bar Ladedruck) skaliert und danach deren Hügel modelliert.


    Für die Benutzung mit einer Breitbandlambdasonde gibt es eine ähnliche Tabelle - dort hat man Statt des Spritwertes in vertikaler Richtung eben einen Lambda Zielwert, den man bei vorherschender Last/Krümmerdruck und Drehzahl haben will. Diese Breitband-Sache hat übrigens nix mit dem Turbo zu tun, das kann man auch wunderbar im normalen SPI benutzen.


    sehe ich das richtig das die drehzahl nur bis 6000 geht ?

  • Mal an die Turbokenner:
    Mit was für PS Zahlen kann ich denn rechnen, wenn ich jetzt eine normale SPI Einspritzung mit UMS nehme. Und bei einem Ladedruck von 1bar fahre?

    Leider Minilos

  • Mal an die Turbokenner:
    Mit was für PS Zahlen kann ich denn rechnen, wenn ich jetzt eine normale SPI Einspritzung mit UMS nehme. Und bei einem Ladedruck von 1bar fahre?


    einen metro turbomotor vorrausgesetzt mit ein paar Modifizierungen und ner einspritzung vom spi schätze mal 130 ps sollte er schaffen


    kosten für den motor würde ich mal auf ca 5000€ bis 7500€ schätzen je nach eigenleistung :)

  • Nein...die Drehzahl geht schon ein bisschen höher (7000 glaube ich..müsst ich aber nachschauen) - theoretisch könnte man mit dem Coprozessor der UMS auch Drehzahlen bis 13.000 verwerten ;)


    ...die Abstände der Linien sind nicht zwangsläufig linear, bzw. gleich weit. Normal stuft man die häufig benutzten Drehzahlen und MAPwerte enger.


    Das Fenster, wo man die Achsen beliebig skalieren und abstufen kann sieht so aus:

    Ist hier halt das Zündkennfeld, aber für die Sprittabelle und Lambdatargets sieht das ähnlich aus.

  • Nein...die Drehzahl geht schon ein bisschen höher (7000 glaube ich..müsst ich aber nachschauen) - theoretisch könnte man mit dem Coprozessor der UMS auch Drehzahlen bis 13.000 verwerten ;)


    ...die Abstände der Linien sind nicht zwangsläufig linear, bzw. gleich weit. Normal stuft man die häufig benutzten Drehzahlen und MAPwerte enger.


    Das Fenster, wo man die Achsen beliebig skalieren und abstufen kann sieht so aus:

    Ist hier halt das Zündkennfeld, aber für die Sprittabelle und Lambdatargets sieht das ähnlich aus.


    ja so ungefähr sehen die profile von der megajolt auch aus :)


  • ... bevor hier noch mehr Jungs feuchte Augen und gestärkte Hemden und weiche Knie bekommen ;):p, die Kernfrage: Wie hoch ist Dein Budget? :rolleyes::rolleyes:

  • ... bevor hier noch mehr Jungs feuchte Augen und gestärkte Hemden und weiche Knie bekommen ;):p, die Kernfrage: Wie hoch ist Dein Budget? :rolleyes::rolleyes:


    ich schatze mal er wird ca 7500 euronen haben den sonst fängt er gar nicht erst an ;) und alle die feute träume haben wollen dürfen mal in meinen motorraum gucken :) du darfst sogar mal fahren :)

  • ... bevor hier noch mehr Jungs feuchte Augen und gestärkte Hemden und weiche Knie bekommen ;):p, die Kernfrage: Wie hoch ist Dein Budget? :rolleyes::rolleyes:


    Warum willst du den Spaß hier abruppt beenden:confused:


    Ansonsten stellt sich für mich nur die Frage, warum die Turbo-Lümmels immer Ausreden haben, wenn es um die wirklich gemessene Leistung geht.


    Bis später..

  • Warum willst du den Spaß hier abruppt beenden:confused:


    Ansonsten stellt sich für mich nur die Frage, warum die Turbo-Lümmels immer Ausreden haben, wenn es um die wirklich gemessene Leistung geht.


    Bis später..


    hab doch geschrieben gemessene 118 ps 200 nm bei 4000 umdrehungen und sobald die einspritzung drauf ist werde ich wieder auf den prüfstand gehen und die leistung posten :)

  • Ich sach mal so mein Budget ist schon dem entsprechend hoch, ich bin nicht einer von denen, wie ich es schon oft hier gelesen hab, "Boah Alter ich will jetzt Mini mit 100PS!!!" auchwohl sie kein bisschen Ahnung von der Materie Mini haben. Ich befass mich schon seit mehreren Jahren mit Minis und habe auch schon länger selber einen.;) Das soll jetzt nicht irgendwie angreifend wirken, gegenüber anderen.:D

    Leider Minilos

  • He Jungs ihr schlagt euch hier Motorleistungen um die Ohren das mir schwindelig wird.


    Ich habe das mit den Turbos lange genug praktiziert und sage
    a: es kostet immer mehr Geld als man vorher dachte
    b: der Motor ist nie und damit meine ich NIE für ne angeessene Zeit haltbar
    c: mit welchem Getriebe bzw. welcher Kupplung soll den diese Unmege an Nm und KW auf die Straße gebracht werden?


    Mein Turbo steht noch mit frisch gemachtem Antriebsaggregat in der Ecke und wird nicht mehr bewegt, ist halt zu teuer das Ding.
    Wenn ich diese Motor/Getriebeeinheit zum jetzigen Preis neu kaufen sollte wären da locker besagte 7500 Eu fällig.


    - Block mit neuer Grundbohrung wegen Hauplagerverstärkung
    - Wiseco Kolben
    - Arden 8 Port Kopf
    - Nockenwelle spez. für die verwendung 8 Kanalkopf
    - Angefertigte Ansaug und Abgaskrümmer
    - Ladeluftkühler
    - Jack Knight Getriebe gerade verzahnt
    - stärkste A+ kupplung die zu finden war
    - Bosch LE2 Einspritzanlage (vom Uno Turbo)
    somit wäre der Hauptteil genannt.


    Und das Ding steht in der Ecke, weil man trotz der ganzen versenkten Kohle nie wies ob man denn von der nächsten Ausfahrt auch auf eigener Achse heim kommt.
    Ich hab mir schon oft überlegt das ganze Geraffel zu verkaufen, aber wer will schon so viel Kohle in ein Fass ohne Boden werfen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!


  • auch das ist der grund das es sowenig turbos gibt :) aber spaß macht das trotzdem wie die sau :)

  • um noch mal auf das von mir angesprochene benutzerprofil zu kommen:
    leider ist das das gepostete kennfeld nicht das was ich meinte. ich meinte die aktive ladedruckregelung. die bei entsprechender fahrweise den druck auf wert x begrenzt, zb beim "leichten fahren" gibts nur 0,7 bar. erst mit "schwerem fuß" geht der druck bis wert y, zb auf 1,3 bar. also ähnlich der original turbo ecu wird der druck mit steigender drehzahl angehoben. allerdings wird auch die gaspedalstellung berücksichtigt so das man das auch als overboost funktion nutzen kann.
    das was wie wo warum wird aber dann haarklein mit dem benutzer, hier lupiter, abgestimmt.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!