Motortuning SPI was geht maximal

  • Turbo in einen Vergaser einzutragen ist überhaupt kein Problem ;)


    Aber die ganzen spi Geschichten sind größtenteils nicht eingetragen ;)


    Ich denke mal das wenn der TÜV ein frei programmierbares Steuergerät sieht der arme einen herzkaschper bekommt ;) die einzigste Anlage die ich mit tüf kenn ist die von trijet .


    Aber ich gehe eh davon aus das ca 75% der Minis keiner genausten Prüfung von nem Gutachter übersteht ;)


    Die Frage nach mehr Power ist eigentlich schon sehr ausgelutscht , einer kommt will mehr Power einer kommt und sagt alles was man macht bringt nix einer kommt und sagt lass ihn doch reden einer versteht das ganze gar nicht .


    Fakt ist doch wenn man den Hubraum vergrößert geht mehr Sprit rein was bedeutet mehr Leistung .


    Fakt ist die einspritzanlage vom spi Schafft das bis ca 80 ps


    Fakt ist das 90% die hier immer nach Power schreien sobald es ans zahlen geht ganz ruhig werden


    Fakt ist tuning gehört von Leuten gemacht die Ahnung haben .


    Grüssle Lars

  • bei euch in de ich komm aus österreich und wie gesagt das reglemt geht bis 1400ccm dann wirds mit mini uninteressant bzw sehr teuer.
    spi einspritzung weil ich dann den mini auch auf achse zu den rennen bewegen kann wegen tüv und so.
    momentan überlege ich mir einen 1300 block zu kaufen aufbohren und dann kopf drauf. optisch schaut dieser xflow ziemlich reizent aus hat schon jemand erfahrungen mit den kopf gibts was besseres. welche nocke, rollen gelagerte hochhubkipphebelwelle ? also turbo fällt weg soll ein sauger bleiben.

  • bei euch in de ich komm aus österreich und wie gesagt das reglemt geht bis 1400ccm dann wirds mit mini uninteressant bzw sehr teuer.
    spi einspritzung weil ich dann den mini auch auf achse zu den rennen bewegen kann wegen tüv und so.
    momentan überlege ich mir einen 1300 block zu kaufen aufbohren und dann kopf drauf. optisch schaut dieser xflow ziemlich reizent aus hat schon jemand erfahrungen mit den kopf gibts was besseres. welche nocke, rollen gelagerte hochhubkipphebelwelle ? also turbo fällt weg soll ein sauger bleiben.


    Also wenn Dir die Ansätze mit K100 BMW oder ähnlichen Sachen gefallen,
    dürfte Dir der hier eigentlich nicht unbekannt sein.
    http://www.minifreunde.at/harry/deutsch/projekte.htm


    Vielleicht mal Kontakt aufnehmen, schaden wirds net;).


    Gruß


    Rüdiger

  • ja danke die seite kenne ich, ich hab auch die komplette umbauanleitung aus england wo bebildert dargestellt wird welche löcher zugescheist gehören.

  • mit XFlow Köpfen kannst du den Spi eh nicht verwenden, da hier einer der Vorteile ist, das Jeder Zylinder seinen eigenen Ansaugkanal hat. Ich glaube nicht das ein EinspritzKonzept ohne zylindererkennung und mit nur einer Einspritzdüse hier überhaupt funktioniert?!

  • Doch, funktioniert! Wenn du ganz einfach paarweise einspritzt, kommst du ohne Nockenwellensensor aus. Ist bei der Rover K-Serie z.B. so gelöst.

  • mit XFlow Köpfen kannst du den Spi eh nicht verwenden, da hier einer der Vorteile ist, das Jeder Zylinder seinen eigenen Ansaugkanal hat. Ich glaube nicht das ein EinspritzKonzept ohne zylindererkennung und mit nur einer Einspritzdüse hier überhaupt funktioniert?!


    natürlich geht das. gibts genug motoren die so laufen, VW, FIAT, Opel, etc. sogar die ersten K-serie von Rover laufen so. man muß sich nur n passenden krümmer bauen, und es wird recht knapp wegen platz.


    ob es sinnvoll wäre, ist was ganz anderes

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Doch, funktioniert! Wenn du ganz einfach paarweise einspritzt, kommst du ohne Nockenwellensensor aus. Ist bei der Rover K-Serie z.B. so gelöst.


    die normalen MPi Ks haben aber eine oT erkennung für die jeweiligen zylinderpaare übers schwungrad (wie der MPI mini), die hat der SPi nicht.
    nur die ersten MPi mit alukrümmer und MEMS 1.6 nutzen das SPi system zur oT erkennung, da laufen aber auch alle düsen gleichzeitig, was auch eine möglichkeit wäre wenn der düsentreiber das verkraftet ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Da in diesem Thema speziell auch viele Enthusiasten unterwegs sind, die sowohl völlig abstruse Konfigurationen bauen, als auch technisch sehr respektable Einzellösungen finden, geht natürlich für den 'normalen' Mitleser schnell die Übersicht verloren.


    Es läßt sich wohl wie folgt kategorisieren, wobei es natürlich je nach Hersteller qualitativ deutliche Unterschiede geben kann.
    Diese Unterschiede in der Leistungsfindung können natürlich zu Lasten der Haltbarkeit und auch der Fahrbarkeit gehen, das sollte beim Vergleich bedacht werden.
    Manche denken offenbar, daß je unzivilisierter ein Antrieb läuft, desto 'sportlicher' wäre er. Das ist selbstredend Unsinn !
    Ein gutes Tuningkonzept erlaubt bei guter Einmess- und Wuchtarbeit, daß der Motor fast einem Serienaggregat vergleichbar, also zivilisiert läuft. Reine Sportmotoren unterliegen natürlich anderen Kriterien.


    Für ein zivilisiertes Straßentuning kann man vielleicht folgende Faustformel aufstellen, wobei dann jeweils in Betracht zu ziehen wäre, wie der Leistungszuwachs erreicht wird:


    A)Zivilisiertes Straßenuning unter Beibehaltung der 1300ccm Grenze oder aber eben nur der beim Motorenaufbau notwendigen std. Übermaße:
    +20-25PS


    B)Wie oben, jedoch unter Einsatz einer 73.5er Bohrung (=1380ccm) :
    +30PS


    C)Einzellösungen mit teils technisch sehr aufwendigen Konstruktionen :
    nicht benennbar, da vom System abhängig.


    Und weiterhin muß klar sein, daß man auf einen 100.000 Km alten Unterbau nicht einfach die notwendigen Acessoires draufschrauben kann, sondern daß der Unterbau, der auf eine bestimmte Drehzahl und Verbrennungsdruck etc eingelaufen ist, zunächst darauf vorbereitet werden muß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wieviel ps sind euch mit vergaser und aplus motoren bekannt ?


    vergaser is altmodisch keine change auf tüv bei uns in österreich ohne kat kein anmelden möglich. müsste einen alten 1300er typenschein finden. motornummern und fahrgestellnummern sind wieder falsch. wahrscheinlich dann doch die minisquirt kostet 1000euro mit einstellarbeiten am prüfstand.
    welchen kopf und welche nocke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!