Er springt einfach nicht an!

  • und der nette mann schleppt dich direkt mit der begründung: "kann ich hier nicht machen" in eine rover werkstatt...da bezahlst du dann ein ahufen geld und deine kiste läuft hoffentlich wieder...


    oder du machst es selbst...nach handbuch (welches jeder selbstschrauber haben sollte!!)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • und der nette mann schleppt dich direkt mit der begründung: "kann ich hier nicht machen" in eine rover werkstatt...


    Du weißt ja Sachen! :eek: Dabei stellen die ADAC-Leute die Fahrtüchtigkeit in über 80 % der Pannenfälle vor Ort wieder her.....:headshk:.

    @ MarkusAntonius
    Als Mitglied würde ich das auf jeden Fall testen! Kostet Dir ja nichts. Bestehe aber möglichst darauf, daß ein Straßenwachtfahrer kommt. Der ist in der Regel besser geschult.

  • Sorry, aber nach meinem Empfinden ist ADAC und Mini wie Teufel und Papst - Nogo -sorry Willi auch wenn Du Deine Ocken da verdienst, aber vom Classic Mini haben die leider zu 99% NULL Ahnung (ist aber kein Makel, denn wer fährt heute schon im normalen Straßenverkehr Mini, ist eine zu vernachlässigende Minderheit für den ADAC, der immer das hohe Loblied auf die deutschen Hersteller singt, egal was für neben dem Bedarf liegende Modelle (Banker ausgenommen) die gerade produzieren (sind ja immerhin weltweiter Marktführer in dem Segment über 300 PS)).

    Genug off topic, zurück zu Deinem Problem:

    Du schreibst Vetreilerfinger 4 Uhr, das ist zu späte Zündung, 2 Uhr wäre ungefähr richtig.

    Lass doch mal jemand den Anlasser drehen und dreh die Zündung auf früh (also nach links), bis er anspringt.

    Kontaktabstand gut? 0,4 mm ist okay (ist eine gute Hilfe für Leute ohne Schließwinkeltester und funktioniert).

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Du weißt ja Sachen! :eek: Dabei stellen die ADAC-Leute die Fahrtüchtigkeit in über 80 % der Pannenfälle vor Ort wieder her.....:headshk:.


    ja, wenn die 80% neuwägen und batterie-schäden haben, dann vielleicht...aber wie oft haben die nen mini??


    der adac kann vll die standarts machen (zündet er, dreht er) aber ob er eine kontaktgesteuerte zündanlage vor ort überprüft?
    ich habe mal den adac zum ventile einstellen geholt: kann ich nicht machen: rover händler...


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ja, wenn die 80% neuwägen und batterie-schäden haben, dann vielleicht...aber wie oft haben die nen mini??


    der adac kann vll die standarts machen (zündet er, dreht er) aber ob er eine kontaktgesteuerte zündanlage vor ort überprüft?
    ich habe mal den adac zum ventile einstellen geholt: kann ich nicht machen: rover händler...


    Max


    naja ob der adac man zum ventileinstellen da ist sei mal dahingestellt ;)


    kannst ja auch nicht sagen hier ist mein neuer motor bau den mal um ;)

  • und der nette mann schleppt dich direkt mit der begründung: "kann ich hier nicht machen" in eine rover werkstatt...da bezahlst du dann ein ahufen geld und deine kiste läuft hoffentlich wieder...


    oder du machst es selbst...nach handbuch (welches jeder selbstschrauber haben sollte!!)


    Rover gibt´s nicht mehr!!!!



    ich habe mal den adac zum ventile einstellen geholt: kann ich nicht machen: rover händler...


    Max


    Hätte ich Dir auch gesagt!
    Die sind doch nicht dazu da,um Dir deine Inspektionsarbeiten vor Ort zu erledigen!!!!:soupson:
    Ausserdem sollte doch jeder Selbstschrauber ein Handbuch haben,wie Du oben schon geschrieben hast!;):D

  • ich habe mal den adac zum ventile einstellen geholt: kann ich nicht machen: rover händler...



    Ist das bei Dir eine Panne, wo es darum geht, einem Liegengebliebenen die Weiterfahrt zu ermöglichen? Für normale Wartungsarbeiten ist tatsächlich nicht der ADAC, sondern die Werkstatt da.

    Fragt mal meine Frau. Die hatte schon einige Male eine "Panne", sprich ist liegengeblieben (und hat keine Ahnung von Technik). Bisher hat ihr der ADAC jedesmal die Weiterfahrt ermöglicht. So, jetzt endgültig zurück zum Thema. Das ist auch viel interessanter.

  • Also: Hab den Funken von Zündspule auf masse getestet: Ist ganzschön mikrig (gelblich anstatt blau) Dann hab ich mir den Unterbrecherkontakt angeguckt: Zündung an, in den 4ten geschalten und Kontakt angehoben. mikriger Funke. A. Hohls meinte jetzt gibts kaum noch was das ich selber Prüfen könnte. Hab das Haynes als Buch und Das Werkstatt Handbuch als Pdf.


  • A.Hols hat gemeint ......Könnte evtl. der Kondensator sein


    Zitat von MarkusAntonius

    Hab den Funken von Zündspule auf masse getestet: Ist ganzschön mikrig (gelblich anstatt blau) Dann hab ich mir den Unterbrecherkontakt angeguckt: Zündung an, in den 4ten geschalten und Kontakt angehoben. mikriger Funke.


    A. Hohls hat dir da schon einen guten Tip gegeben.
    Die Symptome wie schlecht/garnicht anspringen und schwacher Zündfunke deuten auf einen defekten Kondensator hin.


    Es kommt bisweilen sogar vor, dass sogar neue Kondensatoren bereits defekt sind.


    Die Dinger kosten nicht viel und können aber viel Ärger machen.


    Gruß, Diddi

  • Naja die Aussage hat er wieder revidiert nachdem ich den Test im 4ten mit dem Uterbrecher gemacht hab. Er meinte der Funken müsste da eher unnatürlich groß sein als so winzig.

  • ...Er meinte der Funken müsste da eher unnatürlich groß sein als so winzig.


    Welcher Funke, wo, unnatürlich groß?


    Wenn der Kondensator defekt ist, wäre der Abreißfunke am Unterbrecherkontakt stärker als normal = hier geht die Energie zur Erzeugung der an den Kerzen benötigten Funken verloren.


    Idealerweise gäbe es am Unterbrecherkontakt garkeinen Funken, was aber nicht so ist. Um das in Grenzen zu halten, gibt es den Kondensator. (Man nennt ihn übrigens auch Funkenlöschkondensator)


    Da man den Funken aber virtuell über´s Internet nicht begutachten kann und sich daher auf deine Beschreibung verlassen muss, ist es natürlich relativ, ob der Abreißfunke am Unterbrecherkontakt "normal" oder "unnatürlich stark" ist.


    Deshalb meine Empfehlung, den Kondensator zu erneuern. Der kostet je nach Verteilertyp zwischen 2,50 - 4,- € und gilt als Verschleißteil.


    Da gibt es einfach nichts zu überlegen, zumal du jetzt schon ein paar Tage erfolglos nach dem Fehler suchst und eher "im Trüben fischst" als systematisch vorzugehen ;).


    Fakt ist, vorausgesetzt der ZZP und Schließwinkel sind korrekt, dass der Zündfunke zu schwach ist.
    Dafür gibt es 4 mögliche Haupursachen: Zündspule falsch oder defekt, Kondensator defekt, Primärstromkreis der Zundanlage nicht i.O., Hochspannungskabel defekt.


    Zündspule ist bereits neu...

    Zitat

    Neu sind: Verteilerkappe und Läufer, Zündspule, Unterbrecher


    Hoffentlich ist es auch die richtige (ADU8116EVA oder GCL217), da dein Motor eine Startanhebung hat und die entsprechende Zündspule benötigt.
    Ist die Spule korrekt angeschlossen?
    2 Kabel, weiß/pink (Widerstandskabel) und weiß/gelb auf dem + Anschluß (Klemme 15) der Spule, 1 (schwarz zum Unterbrecher) oder 2 (zusätzlich weiß/schwarz mit DZM) Kabel auf dem - Anschluss der Spule.
    Falsch herum angeklemmte Spulen erzeugen zwar einen Funken, allerdings ist der relativ schwach = Motor läuft beschixxen oder garnicht. Habe selbst schon mehrfach solch einen Fehler suchen und beheben müssen :rolleyes:


    Kondensator ist noch "offen", lässt sich aber nicht einfach so messen also pauschal erneuern.


    Primärstromkreis der Zündanlage überprüfen.


    Der Primärstromkreis ist folgendermaßen aufgebaut:


    Batterie + zum Magnetschalter
    Magnetschalter zum Zündschloß (braun)
    Zündschloß zum Sicherungskasten (weiß)
    Sicherungskasten zur Zündspule (+/15) (weiß/pink = Widerstandskabel)
    Zündspule (-) zum Verteiler/Unterbrecherkontakt (schwarz)
    Verteilergehäuse über Motor/Motormasseband zur Karosserie und weiter zur Batterie (-).
    Dazu kommt noch die Startanhebung:
    Anlassermagnetschalter zur Zündspule (+/15) (weiß/gelb)


    Alle Kontaktstellen in diesem Stromkreis überprüfen und metallsich blank reingen.


    Spannung an der Zündspule (+/15) messen:
    - Bei nur eingeschalteter Zündung sollten etwa 6,5-7V (über das Widerstandskabel) gemessen werden.
    - Wärend dem Starvorgang sollten zwischen 9,5-11,5V gemessen werden. 12V misst man eigentlich nie, da der Anlasser zu viel Strom zieht.


    Sollten diese Messungen alle OK und der Kondensator neu sein, kann es auch noch das Hochspannungskabel zwischen Zündspule und Verteiler oder auch das entsprechende Kerzenkabel sein.
    Auch die Hochspannungskabel gelten als Verschleißteile.


    Gruß, Diddi

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