Nr.3 wird erweckt (1000er Bj81, 10Zoll)

• So hier meine neue Errungenschaft vom Wochenende. Dank der "miesen" Bilder bei EBAY scheint es ein echtes Schnäppchen gewesen zu sein.
    Da ich noch auf der Suche nach einer 10 Zoll Bremsanlage für meinen ersten Mini war, habe ich bei E Bay auf einen in der Nähe stehenden, 81èr Mini mitgeboten. Überraschenderweise habe ich diesen für sehr kleines Geld erstanden.
    Zuhause angekommen, wurde erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Zum schlachten ist dieser Mini trotz des schrecklichen, ersten Äußeren Eindrucks nichts. Die Blecharbeiten halten sich in Grenzen. Schweller außen beide Seiten, Teile des Innenschwellers, Einstieg Fahrerseite und ein bischen Patchwork sind zu erledigen um ihn dem TÜV zuzuführen. Das ist einfach als Schlachtauto zu schade, wenn man bedenkt, das er in 2 Jahren 30 wird. Also wieder ein Projekt, das auf den Aufbau wartet. Komplett geschliffen und lackiert werden muss er später in jedem Fall. Der Motor läuft nicht, da diverse Teile abgebaut sind.Getriebe schaltet nicht laut Vorbesitzer. Nachdem ich den Schraubenzeiher als Splint in der Schaltstange gefunden habe kann ich mir das auch gut vorstellen ;( . Als erstes wird die Kupplung gelöst und dann mal weitergucken. Ein 1000èr Motor steht ja noch in der Ecke rum und wártet auf seinen Einsatz.

Er wird in gewohnter Art und Weise ein neues leben erhalten. ihr dürftz natürlich daran teilhaben. Wenn die anderen Projekte durch sind gehts los (Wenn ich mich solange zurückhalten kann:rolleyes: )
    So langsam muß ich in Rente um die fehlende zeit zu kompensieren. Frührentner mit 30 Jahren hätte doch was. Malö schauen was der Arbeitgeber sagt:D

Grüße Mirco

• Den hatte ich auch in den AUgen bei eBay! :D war vor ner Woche drin oder? :D

Dann mal viel Spaß! Und ich suche mal weiter... :D

Grüße,
    Max

• Den hatte ich auch in den AUgen bei eBay! :D war vor ner Woche drin oder? :D

Dann mal viel Spaß! Und ich suche mal weiter... :D

Jo. Lief letzten Mittwoch aus. Hab ihn am Samstag geholt. Stand nun knapp 10 Jahre, was wohl seine "rettung" war;)

• mit Klappspaten und Ersatzkanister und einigen
    Militärischen Kürzeln ware das doch ein netter Militär-Mini;)

der Fahrer muss ja nicht mit Gasmaske und Stahlhelm sowie entsprechenden Klamotten...... damit rumdüsen:D

• Die Amys wussten jedenfalls damals schon, engl. Technik unsinnig einzusetzen.;)

• Nur Ohne Stützräder ,würde Ich den Abzug nicht Durchziehen :D

Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

• ..ob das Schrauben in alten Militäranlagen gut ist???;)

Bei uns wurde eine alte Panzerfabrik jetzt zu Neubaugebiet...kaum belastet....

Auf der anderen Strassenseite war eigentlich nur die Panzerhalle...da heben sie den Boden wegen "plötzlicher Schadstoffe" jetzt schon 7m tief aus...wobei da ein
    gentlich nichts sein dürfte...

Wie sieht das in Deinen Hallen aus???;)

Gruß aus Mainz René

• ..ob das Schrauben in alten Militäranlagen gut ist???;)

Bei uns wurde eine alte Panzerfabrik jetzt zu Neubaugebiet...kaum belastet....

Auf der anderen Strassenseite war eigentlich nur die Panzerhalle...da heben sie den Boden wegen "plötzlicher Schadstoffe" jetzt schon 7m tief aus...wobei da ein
    gentlich nichts sein dürfte...

Wie sieht das in Deinen Hallen aus???;)

Gruß aus Mainz René

Hm also bei mir in der neuen halle und in den Bunkern hat "nur" Munition gelagert, von daher sollte es nicht so schlimm sein:D Obwohl, vielleicht sind da Stoffe verbuddelt, die zur Mini Sucht antreiben?

Nebenan ist noch eine aktive Schießanlage der Bundeswehr. Dort vermute ich etwas mehr Altlasten...

• So hier kommen mal ein paar Bilder vom "Ausgangszustand". Rundrum etwas Rost, aber nichts extremes. Heck hat links einen Schaden auf Höhe der Rückleuchte (Wurde bereits ausgebeult), Fahrerseitig ist wohl mal jemand zu nah an einem Pfeiler vorbeigefahren. Nach entlacken und ausbeulen des Bereiches wurde er teils verzinnt und dann gespachtelt. Tür folgt.
    Fast alle Roststellen wurden bereits freigelegt mit der flex. Beide Außenschweller müssen neu, wie auch die Dreiecksbleche.
    Da der Motor nicht läuft und das getriebe defekt sein soll, wird auf einen noch rumstehenden 1000èr umgebaut. Um dies zu vereinfachen habe ich bereits Motor mit kompletter Vorderachse entnommen. So kann auch der Motorraum überholt werden.
    Auch das Heck braucht etwas Aufmerksamkeit. Der Schaden links an der Rückleuchte wurde bereits ausgebeult, sowie das Heck rechts gezogen. Die Hiraaufnahmen sind bis auf eine Stelle noch solide! Das Abschlussblech unter der Heckklappe ist an einigen Stellen durch.

Start

"Heckschaden" links Höhe Lampe und rechts Nahansicht

Seitenschaden / Bereits ausgebeult, verzinnt, gespachtelt

Fertig gespachtelt und grundiert / Schweller Fahrerseite

• Beifahrerschweller / Scheibenrahmen ist nur wenig beschädigt

Problemstellen Scheibenrahmen links / Problemstellen Scheibenrahmen rechts

Alte Flickstellen unter viel Spachtel / Innenraum vor der Reinigung

Alles schön Schimmelig, jedoch trocken! / Achse und Motor entfernt

Motor ist raus. 90% ist nur Oberflächenrost.

• Vor der Behandlung des Motorraums

Vom Rost befreit mit Flex und Schruppscheibe.

Erste Schicht Rostschutz auf den Blanken Teilen.

• Durchrostungen vorne beseitigt.

Ursprung und Ersatzteil Teilbereiche ersätzt

Rechts das gleiche Spiel Und mit neuem Bereich

Motorraum mit Over SP4 auslackiert

• Rahmen 2 * weiß gestrichen

Ursprungsmotor Motor zerlegt, gereinigt und vorbereitet

Lackiert und neu montiert! Auch die Anbauteile erstrahlen in neuem Glanz.

• Gammel Fahrerseite unter Scheibenrahmen / Draufsicht

Gammel erster Teil entfernt

Ersatz eingeschweißt und beigeschliffen (inkl. Ecke) / Spender

Dreiecksblech Vorbereitung Vor einschweißen der Eckverstärkung

Eckverstärkung und Dreiecksblech verschweißt und beigeschliffen

• schöne bilder :)

nur ne frage ;) hast du kein ungutes gefühl einen hilfsrahmen zu schweissen ?

ich hätte da immer ein ungutes gefühl :( ansonsten bin auf weitere bilder gespannt :)

wie howlowcanyougo sagen würde gib gummi :D

• Danke für diese Bilder.
    Ich mag die Art und Weise deiner Arbeit. Und es zeigt sich, was ich immer predige, eine Mini Restauration muß nicht tausende von Euros kosten, wie einige hier gerne behaupten. Es macht "nur" viel Arbeit, diese kostet aber kein Geld.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• schöne bilder :)

nur ne frage ;) hast du kein ungutes gefühl einen hilfsrahmen zu schweissen ?

ich hätte da immer ein ungutes gefühl :( ansonsten bin auf weitere bilder gespannt :)

wie howlowcanyougo sagen würde gib gummi :D

Hm also hier ist am Hilfsrahmen nirgends geschweißt worden, da nicht notwendig.
    An meinem Alltagsmini habe ich Vorderen Hilfsrahmen aufgrund von Rissen geschweißt. Der Hintere Hilfsrahmen mußte mächtig in Schuß gebracht werden. Hinterer Hilfsrahmen wurde vom Tüv mit "Sehr schön gemacht" beurteilt und die 5tkm seit diesem zeitpunkt ist nichts auffällig geworden. Wenn gut und gewissenhaft gemacht, habe ich dabei keine bedenken. Auch im Werkmußten sie ja schweißen. Wer den Engländern vertraut, sollte dies Vertrauen in seine eigene Arbeit immer haben:D

Ist schon weitergegangen, nur ist mein Handy schrott mit dem ich immer die Bilder mache. Heute gabs die erste Probefahrt. Genial auf einem Klappstuhl! Karosse ist komplett angeschliffen, Beifahrerseite Fußraum blank und grundiert... Geht nach und nach vorran, je nachdem wie ich Lust habe. Hetzt ja keiner. Wenn er fertig ist, wird er eh versiegelt und trocken weggestellt. 2 Jahre dann ist er 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!