Mini zieht Strom

  • Mein MPI zieht im Ruhezustand ca. 150 Milliampere. Ist das zu viel? Die Wegfahrsperre ist bereits deaktiviert. Meine Batterie ist ständig leer.

  • Einfach mal messen, wo die 150 mA herkommen.


    Prinzipiell ist jedes mA zu viel, weil es irgendwann die Batterie entleert. Wenn dann noch die Massebänder nicht in Ordnung sind, kann dioe Lima bei laufendem Motor die Batterie nicht einmal gescheit laden.


    Wo aus dem Schwarzwald kommst Du denn her?

  • nachdem die Batterie des Minis ständig leer ist und ich unzählige neue Batterien gekauft habe, die ständig tiefentladen sind, habe ich mich dazu entschlossen, ein auf die Stromstärke passendes Relais in den Kofferraum einzubauen, dass den Pluspol vom Fahrzeug trennt.
    Da ich aber nicht immer den Kofferraumdeckel aufmachen will, ist meine Frage:
    Kann ich das Relais mit einem Schalter, der dann im Innenraum des Fahrzeugs liegt, ansteuern?

  • Du hast jetzt 4 Jahre lang Batterien getauscht, anstatt der Ursache auf den Grund zu gehen? Respekt!
    Und jetzt noch am Symptom rumdoktern, anstatt die Ursache zu beseitigen?


    Lass den Quatsch mit dem Relais. Du hast doch schon die 150mA gemessen, also ist dir die Matterie scheinbar nicht so ganz fremd.
    Bau das Messgerät ein und ziehe so lange Sicherungen, bis der Wert signifikant nach unten geht.



    Grüße und viel Erfolg!


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • letztes Jahr hatte ich komplett Ruhe, jetzt fängt es wieder an.
    Wenn ich die Sicherung vom SRS Airbag ziehe, dann ist Ruhe.

  • rauszufinden, warum die Airbag-Elektronik Strom zieht, dürfte schwierig werden, oder?

  • ich wollte jetzt noch prüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt funktioniert.
    Dazu habe ich die Spannung an der Starterbatterie bei laufendem Motor mit einem Multimeter gemessen. Ca. 13,0V
    Wenn ich jetzt die Drehzahl auf über 2000U/min erhöhe, sollte doch die Spannung steigen, oder?
    Bei mir bleibt die Spannung nämlich gleich. Ist jetzt die LiMa hin?

  • nachdem die Batterie des Minis ständig leer ist und ich unzählige neue Batterien gekauft habe, die ständig tiefentladen sind, habe ich mich dazu entschlossen, ein auf die Stromstärke passendes Relais in den Kofferraum einzubauen, dass den Pluspol vom Fahrzeug trennt.
    Da ich aber nicht immer den Kofferraumdeckel aufmachen will, ist meine Frage:
    Kann ich das Relais mit einem Schalter, der dann im Innenraum des Fahrzeugs liegt, ansteuern?


    Diese Lösung ist totaler Nonsens! Ein Anlasser zieht geschätzt bis zu 300 Ampere Strom. Hast Du Dir mal überlegt, wie groß ein Relais sein muß, was so einen Strom aushält, auch wenn es ihn nicht schalten muß?
    Ursache suchen, Stromkreis für Stromkreis und reparieren.
    So einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört!


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • ich wollte jetzt noch prüfen, ob die Lichtmaschine überhaupt funktioniert.
    Dazu habe ich die Spannung an der Starterbatterie bei laufendem Motor mit einem Multimeter gemessen. Ca. 13,0V
    Wenn ich jetzt die Drehzahl auf über 2000U/min erhöhe, sollte doch die Spannung steigen, oder?
    Bei mir bleibt die Spannung nämlich gleich. Ist jetzt die LiMa hin?


    13 V sind definitiv zu wenig, um die Batterie richtig zu laden. 13,8 V sollten es schon mind. sein. Bei solch einem Spannungsverlust sind die Verbindungen der Massebänder die Hauptverdächtigen. Diese mal abschrauben und reinigen, dann nochmal versuchen.
    Falls Du überall gut rankommst, kannst Du auch die Spannungen die hier abfallen messen. Wenn es allerdings mehrere Punkte sind, dann ist die zu messende Spannung so klein, daß das fast nicht auffällt.
    Kurze Erklärung, Dir fehlen rund 1V, Klemmverbindungen gibt es: Massepunkt Batterie; evtl. Verbindung Klemme zum Kabel; Kabel Karosse; Karosse Kabel ; Kabel Motorblock usw. das sind dann nur noch 0,2 V pro Verbindung, falls jede den gleichen Übergangswiderstand hätte. Ich würde reinigen, dann weiß man daß die in Ordnung sind. Anschließend mit Polfett gegen Feuchtigkeit schützen.

  • Okay, danke biz. Ich werde die Verbindungen prüfen.
    Ich kenne aber nur die Kabel von Batterie an Karosse und das Kabel vom Motorblock an Karosse.
    Wo sind die anderen Kabel?


    Müsste die Spannung aber nicht wenigstens ein kleines bischen hoch gehen, wenn ich Gas gebe? Auch wenn die Verbindungen schlecht sind?

  • Okay, danke biz. Ich werde die Verbindungen prüfen.
    Ich kenne aber nur die Kabel von Batterie an Karosse und das Kabel vom Motorblock an Karosse.
    Wo sind die anderen Kabel?


    Müsste die Spannung aber nicht wenigstens ein kleines bischen hoch gehen, wenn ich Gas gebe? Auch wenn die Verbindungen schlecht sind?


    Serienmäßig gibt es nur die beiden Kabel. Was ich mit den Verbindungsstellen aber sagen will, daß je nach Aufbau der Kabel es am Kabel selber noch gammlige Stellen gibt und auch der Batteriepol wird hier gerne übersehen. Für den Stromkreis kommt auch das Pluskabel, welches beim Anlasser eine Verbindungsstelle hat in Betracht, allerdings gammelt das Pluskabel nicht so schnell.


    Nein die Spannung muß sich nicht unbedingt anheben. Das kommt halt ganz auf die Ursache an, warum hier Spannung fehlt. Funktioniert denn die Kontrollleuchte der Lichtmaschine im Armaturenbrett? Und ich hoffe diese wurde nicht durch eine Leuchtdiode ersetzt? Die Glühbirne ist für die Ladung über die Lichtmaschine sehr wichtig.

  • Funktioniert denn die Kontrollleuchte der Lichtmaschine im Armaturenbrett? Und ich hoffe diese wurde nicht durch eine Leuchtdiode ersetzt? Die Glühbirne ist für die Ladung über die Lichtmaschine sehr wichtig.


    Ja, die Glühbirne links mit dem Batteriesymbol darauf leuchtet und erlischt, wenn ich den Motor starte.

  • kann ein Doppelpost sein (nicht alles gelesen): Mal den Ruhestrom messen und dann während des Messens vom Relaismodul den kleinen Stecker abziehen. Wenn der Stromverbrauch dann zurück geht: Fehler entweder im Relaismodul (ein Relais bleibt hängen) oder Defekt im Motorsteuergerät (schaltet den Schaltstrom fürs Relais nicht ab)


    habe bei meinem MPI im Ruhezustand ca. 20 mA Verbrauch (Uhr / Radio, WFS und Alarmanlage sind deaktiviert). Wenn ich aber bei laufendem Motor den +-Pol von der Batterie nehme und dann das Amperemeter dazwischen hänge, bleibt nach Aussahclten des Motors ein "Ruhestrom" von ca. 340 mA anstehen. (Effekt: nach 1-2 Tagen ist die Batterie leer). Wenn ich - wie im Thread gelesen - den kleinen Stecker der Relaisbox ziehe: KEINE Veränderung, wenn ich aber den großen (rechts daneben) ziehe: => 20 mA.

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT


  • habe bei meinem MPI im Ruhezustand ca. 20 mA Verbrauch (Uhr / Radio, WFS und Alarmanlage sind deaktiviert). Wenn ich aber bei laufendem Motor den +-Pol von der Batterie nehme und dann das Amperemeter dazwischen hänge, bleibt nach Aussahclten des Motors ein "Ruhestrom" von ca. 340 mA anstehen. (Effekt: nach 1-2 Tagen ist die Batterie leer). Wenn ich - wie im Thread gelesen - den kleinen Stecker der Relaisbox ziehe: KEINE Veränderung, wenn ich aber den großen (rechts daneben) ziehe: => 20 mA.


    Welches der Kabel am dicken Stecker müsste ich denn dann mittels Zündungs-Relais trennen?

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Such doch einfach den Fehler und behebe den und doktore doch nicht am Sympton rum! Da hängt irgendwo ein Relais in der Box und füttert damit einen Verbraucher. Das läßt sich doch finden und richtig reparieren. Solche Relais gibt's einzeln und die lassen sich auch tauschen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Such doch einfach den Fehler und behebe den und doktore doch nicht am Sympton rum! Da hängt irgendwo ein Relais in der Box und füttert damit einen Verbraucher. Das läßt sich doch finden und richtig reparieren. Solche Relais gibt's einzeln und die lassen sich auch tauschen.


    Gruß. Martin.


    Die Relais sehen alle gut aus und funktionieren -extern angesteuert - wie sie sollen. Ich denke, dass hier eher das Steuergerät falsche Impulse gibt. Ein Austausch hat hier leider auch keine Abhilfe geschaffen.

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Manche ältere Relais bleiben einfach gerne "kleben", wenn sie längere Zeit eingeschaltet waren. Und dann hilft nur noch tauschen.
    Das könnte bei Dir auch die Ursache sein.

  • Liebe Mini-Gemeinde,


    bin einen Schritt weiter, aber letztlich noch verwirrter:
    Habe - nachdem auch unter dem dritten Steuergerät die Entladung der Batterie blieb (Stromverbrauch ca. 350 mA, wenn die Relaisbox aus ist nur 20 mA) - habe ich heute die Relaisbox von einem anderen MPI "geliehen". Bei meiner Relaisbox tackert sofort beim Anlegen der Spannung der Steppermotor, bei der Tauschbox nicht. Daher resultierte die hoffnung: Kein Geräusch- kein Stromverbrauch. Mit der alten Relaisbox springt der Motor erst nach etlichen Anlasserumdrehungen an, mit der geliehenen gar nicht (Anlasser dreht). Die Relaisbox hat aber eben gerade den anderen MPI noch ordnungsgemäß bewegt, hier streikt sie.
    Wo kann ich weiterscuhen?

    Annegret und Thomas
    Hawaiian blue, :thumpsup: der Ur-Mini von AT

  • Der Leerlaufsteller soll sofort nach Zündung "ein" tackern
    Das bedeutet auch dass das Mainrelay anzieht und wichtige Sachen mit Strom versorgt.


    Wenn der Stepper nicht klackert, bekommen auch die Einspritzdüsen keinen Strom. Deshalb springt er nicht an.


    Jetzt nimm die den Schaltplan und überprüfe die Anschlüsse die speziell für das Mainrelay verantwortlich sind.


    Meine Vermutung ist, dass die Stecker vom Relaismodul vergriesgnaddelt sind. Die kann man auseinander bauen und ggf. die defekten Pins tauschen.
    Noch eine Möglichkeit wäre ein Kabelbruch, daher anhand des Schaltplans durchmessen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!