Darf ich Bullenfänger fahren?

  • hallo,


    Ich habe mir meinen Mini damals mit Bullenfängern gekauft (abmontiert).
    Diese waren aber auch mehrere Jahre montiert (man sieht die Spuren).
    Die waren wohl damals bei der Ausstattung mit dabei.
    Nun meine Frage: darf ich die wieder anbauen?
    Woran erkenne ich, ob die eingetragen sind?
    Müssen die eingetragen werden?


    Ich frage deshalb, weil ich mir einen 2. Mini aufbaue und der soll die Später dann bekommen :D


    Vielen Dank!


  • Werden heute nur noch selten, wenn überhaupt abgenommen.


    Wenn er eingetragen ist, steht in der Regel irgend etwas wie "Rammschutzbügel" im Fahrzeugschein in Verbindung mit einer geänderten Gesamtlänge des Fahrzeuges.


    Ja, er muss eingetragen sein/werden.


    Gruß, Diddi

  • Wo könnte ich das Eintragen theoretisch noch schaffen? ;)

  • Weil Fußgänger gefährdent.
    Ist schon ein paar Jahre so.
    Wenn Du eine Karosse mit Eintragung hast, kannst Du sie dran lassen.

    Viele Grüße,
    Matti

  • Eigentlich müssen Sie ja mal eingetragen gewesen sein...
    Habe eben in die Papiere geschaut, da steht aber nur als ergänzung ein Schiebedach... Das wurde mir irgendwie vorenthalten --> ist nicht da
    Merkwürdig...


    Achja: Die Bullenfänger sollen an eine andere Karosse, deswegen.
    Füßgängergefährdung?
    Das ist ein Autoschutz! ;)

  • Was steht denn beim Schiebedach? Wenn da steht 'zu G: 715 m. Schiebedach...', dann ist nur gemeint,wenn ein Schiebedach vorhaben ist.
    Wenn er mal eingetragen war, ist das egal...wenn er jetzt nicht mehr eingetragen ist, bekommst du den nicht mehr eingetragen, auch wenn es ein original Zubehör ist und ein Teilegutachten besitzt.


    Liebe Grüße,
    Melissa

  • da steht: ZIFF.14:645 M.SCHIEBEDACH*
    ZIFF.28 U.29:KEINE*


    was heißt das?
    Also, wenn die schon einmal IRGENDWO eingetragen waren, dann sind die zu benutzen? :)

  • Das heißt nicht das du ein Schiebedach hast, sondern wenn du eins hättest würde bei Ziffer 14 645 gelten und nicht das was über in der Spalte steht.


    Wenn der Bullenfänger immer noch im Fahrzeugschein oder Brief steht, kannst du den weiter dranlassen, wenn nicht, hast du Pech gehabt, dann geht es meines Wissens nicht mehr den eintragen zu lassen.


    Liebe Grüße,
    Melissa

  • Blech der Motorhaube ist weicher als Rammschutz.


    Man hatte vor ein paar Jahren untersucht und festgestellt, dass Kinder
    bei Unfällen mit Rammschutz fast keine Überlebenschance haben.
    Da geht dann doch Leben vor Optik :cool:


    Bei neuen Geländewagen gibt es welche aus "weichem" Kunststoff.:)

    Viele Grüße,
    Matti

  • Es gibt aber zum Beispiel für den T4 noch welche aus Metall, Eintragungsfähig. Ich glaub, das liegt wie immer im Ermessen des Prüfers, ob er das Bullhorn für gefährlich hält oder nicht.
    Ich klopfe in der Werkstatt jedes Auto ab, ob´s nen Metallfänger oder n Plastik-Teil hat. Sind erstaunlich viele Metallteile dabei.


    Grüße


    Mark

  • seit letzten Jahr sind die nur noch eintragbar, wenn der Bullenfänger eine ABE oder eine Teilegutachten hat.
    Eine Einzelabnahme ist nicht mehr möglich.


    Da die MINI-Teile weder ABE noch Gutachten haben, dürfen sie nur noch verwenden, wenn sie bereits eingetragen sind.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • seit letzten Jahr sind die nur noch eintragbar, wenn der Bullenfänger eine ABE oder eine Teilegutachten hat.
    Eine Einzelabnahme ist nicht mehr möglich.


    Da die MINI-Teile weder ABE noch Gutachten haben, dürfen sie nur noch verwenden, wenn sie bereits eingetragen sind.


    Teilegutachten geht auch nicht mehr. Habs vor einer Woche nochmal beim Tüv gefragt.
    Es gibt nämlich von Rover einen Bullenfänger der Zubehör für den Mini ist und deshalb ein Teilegutachten besitzt.

  • sieht eh scheixxe aus..:D..lass das Ding weg.


    ansonnsten Hörnchen montieren....kommt besser

  • Hörnchen?
    Naja, meiner soll ja mattschwarz werden, dann noch die Verbreiterungen von Lupiter (irgendwann sind sie eventuell auch mal da ;) ) Und innen Weinrotes Leder :)
    Der Kontrast von Mattschwarz und Chrom ist halt mein Ding :)
    Hmm wie sehen denn die orig. Roverdinger aus?
    Soll ich mal ein Photo von meinen machen?

  • Also,


    den Bügel von Rover bekommst du nicht mehr eingetragen.


    Ich habe meinen 1999 noch so gerade eingetragen bekommen.


    In meinem Profil findest du ein Bild !!

  • Mir haben Sie den Mini meiner Frau schon im Jahre 1986 nicht abgenommen, weil die Gummirundlinge vorne und hinten und die 2 Bögen hinten angheblich den Blinker verdecken. Musste die "Bullenfänger" (mattschwarz) leider damals verschrotten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hmm, das entscheidet doch jeder Tüver selber oder? ;)


    Wenn ich mir da einen gaaanz lieben such? ;)

  • Nein eigentlich nicht. Außer man hat einen der einem auch ne HU-Plakette schenkt. Aber beim Bullenfänger hat der Tüver nichts mehr zu sagen, dass ist alles vorgegeben.


    Liebe Grüße,
    Melissa

  • naja ich hab ja auch ein jahr Au umsonst bekommen :P


    Ich habe aber andere Bullenfänger als die gezeigten, meine sind auf ganzer länge und nicht nur vorne so ein kurzes, liegendes "D"


    Kann man nicht iwas machen???

  • Musst du einfach mal zum Tüver gehen. Aber zu 95% klappt es definitiv nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!