Verkaufe 2 seltene Minis: Stimson Safari Six UND Austin MK 1

  • Man, die Dinger sind so selten, muss doch jemanden geben, der sowas möchte...


    Ja natürlich das ist der Brüller schlecht hin, es liegt mit Sicherheit auch nicht am Preis.
    Der einzige Grund sind die fehlenden Papiere und der damit sehr lange und komplizierte Weg den hier legal auf die Straße zu bekommen. Von der ewigen Suche nach Teilen um den originalen Zustand herzustellen mal abgesehen.
    Sehr gute Infos über Stimson hier

    Mathias, hab leider auch keinen Platz mehr

  • Ich hätte mir das teil schon längst geschnappt aber die ungewisse zulassungshürde ist einfach zu stressig :(

  • wenn das auf der Seite stimmt, ist der blaue der einzige bei Davrian gebaute und insgesamt warens auch nicht mehr als 6 (oder 20, nach anderen Quellen)


    Mit den Infos, einigen Bildern und Berichten (hab da auch noch bissl was dazu)..sollte eine zulassung gehen. Man muss nur offen mit TÜV/DEKRA drüber reden...
    mensch, wir kriegen hier nen kompletten eigenbau über den TÜV, da sollte historisches Kulturgut doch machbar sein ;)


  • mensch, wir kriegen hier nen kompletten eigenbau über den TÜV, da sollte historisches Kulturgut doch machbar sein ;)


    Darüber sollten wir uns dringend mal unterhalten.


    Sorry für's OT.


    dietmar, hat gerade auch keinen Platz mehr...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wo liegt den das Zulassungsproblem? Ist in Deutschland doch ohne weiteres machbar. Finde nur die Frontscheibe hässlich.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Wo liegt den das Zulassungsproblem? Ist in Deutschland doch ohne weiteres machbar. Finde nur die Frontscheibe hässlich.


    Dann leg mal los wie würdest du den zulassen ?

  • Die geht wirklich gar nicht! Wenn man den live sieht ist das nioch schlimmer ;)


    Aber mit so einer nur ca 10 cm hohen Scheibe wie bei so nem speedster ... hhmmmm

  • Dann leg mal los wie würdest du den zulassen ?


    Zum Tüv gehen, vollgutachten und dann zulassen so wie schon unzählige Kit Cars in Deutschland zugelassen wurden.
    Ich versteh das Problem echt nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hallo zusammen, das ist ja wirklich ein cooler Exote.
    Weiß jemand was der Stimson wiegt und wie hoch das zul. Gesamtgewicht ist?
    Danke vorab, mfg Schelle.

  • Gewicht ist nicht viel, da Gitterrohrrahmen und GfK-Aufbau!


    Genaue Daten weiß ich aber nicht, da es ja woe gesagt keine Papiere gibt und wiegen kann ich leider im Moment nicht auf die Schnelle, sorry.


    Gruß, Martin

  • Zum Tüv gehen, vollgutachten und dann zulassen so wie schon unzählige Kit Cars in Deutschland zugelassen wurden.
    Ich versteh das Problem echt nicht.


    Naja ich denke net das es so leicht wird aber kenn mich da auxh zu wenig aus ;)


    Ich bau also die kiste auf fahre zum tùv sag zu dem hier hab ich aber was luschdiges bekomme ich tüv ?


    Der sagt dann klar so ohne alle papiere ist das gar kein problem :)


    Darum kläre uns mal auf

  • nö, du kaufst das Ding, sammelst ein wenig Material zusammen und gehst dann zum Tüv (vor dem feertig bauen) und sagst: sowas hab ich jetzt bekommen, gab es nur 6 Stück weltweit. Wie kriegen wir das jetzt gemeinsam hin, das ich das ding auf die Straße bekomme. Und du wirst sehen, da gibts Hilfe. .


    Übrigens sollte das wirklich nicht so extrem wild sein, die wichtigsten Sachen wie Achse, Motor, Bremse, Lenkung ist alles Großserie...
    Im Endeffekt ist Bernhards Sprint, nen Marcos, Midas o.ä. auch nix anderes, ein wenig GFK zwischen Mini-Hilfsrahmen ;)

  • Genau!
    Also einfach kaufen und los gehts! :)


    Bei Fragen zum Stimson etc einfach per PN melden!


    Gruß, Martin

  • Wo oder wer könnte mal rausbekommen ob es in D überhaupt einen zugelassenen gibt, dann währe ja die erste und wichtigste Hürde genommen.
    Mathias

  • Ich hol´s nochmal nach oben, bei Interesse an dem Stimson bitte einfach melden!


    Gruß, Martin

  • na ja,.....


    ich an deiner Stelle hätte den auf dem IMM zum Verkauf angeboten


    da sich dort ne Menge Leute / Interessenten aus ganz EU einfinden werden,
    hättest du den da sicher zu nem anständigen Preis verkauft bekommen......
    nicht das der in der Bucht für 999.- versinkt

  • Problem wird die bisher noch nicht durchgeführte Erstzulassung sein/werden. Daher ist keine H-Zulassung möglich (bezieht sich immer auf den Tag der ersten Zulassung) und als normaler Kit-Car muss die Sachen den derzeit gültigen Abgasnormen entsprechen - nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. :eek:


    Oder der Käufer hat ein besonders guten Draht zu einem entsprechend gelaunten und gewillten Tüv Gutachter - es sollen ja durchaus Unmöglichkeiten möglich geworden sein :rolleyes::D


    Früher, in meiner wilden Zeit hätte ich die Kiste gekauft, einen Motor reingemacht und wäre dann mit Kennzeichen von einem regulär zugelassenen Mini auf den Straßen unterwegs gewesen - aber da steht die Staatsmacht dagegen und ich mag keinen Ärger haben.

    Ein Fachhändler ist jemand, der die Schachtel mit der Ware aus dem Fach holen kann?! :D

  • Belgien :) ein gute freund hat er gekauft, er ist auch jeden IMM dabei mit seinem moke also wenn diese fertig ist oder schneller geht er diese auch mitnehmen nach IMM. Also wieleicht nach Bavaria ? Ganz schnell soll das sein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!