MPI Tuning 1293cc

  • ...endlich wird hier auch mal von anderer Seite versucht dem MPI Beine zu machen. Finde ich gut!

    :confused:


    es wird immer schon "versucht" dem MPI "von anderer seite her beine zu machen" (geht ja auch nicht anders) ;)
    wir wollen hier nur aufzeigen dass es durchaus möglich ist , und der MPI auch gerne tuning annimmt und sehr gute und leistungsstarke motoren gebaut werden können
    um mal mit dem vorurteil aufzuräumen " wenn du den mini tunen willst / kauf dir nen vergaser"


    eigentlich ist der MPI genauso leicht zu tunen wie der vergaser mini man muss nur die grenzen kennen und aufzeigen was möglich ist und was nicht
    und dadurch können vernünftige tuning konzepte ermittelt und empfohlen werden ....... die steuergerät anpassung ist dann fast die selbe prozedur wie beim vergaser die nadeln und das gemisch / zündung usw an zu passen
    (sprich prüfstand lauf , werte ermitteln / nachstellen / erneuter lauf um zu kontrolieren)


    und dabei "vermisse" ich die UMS auf keinste weise oder würde die mir hier noch jetzt unbedingt dazu wünschen .....


    thema ist hier Mechanisches tuning und die resultate mit der erkenntniss dass der MPI "keine lahme möhre" sein muss .... sondern dass man ihm ohne probleme und auch schon mit "kleinigkeiten" einiges an leistung entlocken kann (steuergerät abstimmung dann natürlich als grundvoraussetzung für den sicheren betrieb)

  • MPI:
    RC40 Eintopf
    K&N Einsatz
    bearbeitetes Lufi Gehäuse (Kanten weg)
    Stahl-HHKHW
    68,5 PS (Rüddel)

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • MPi:
    LCB
    RC40 2 Topf
    K&N Einsatz
    Drosselklappe 90°
    Unterdruckgesteuertes BDR (einstellbar)
    Zündung verändert/verschoben


    71,2 PS 104Nm


    was noch fehlt:
    Zylinderkopf ca. 35/30
    Ansaugbrücke
    HHKHW 1,5
    unbedingt Nockenwelle


    Ziel: 85-90PS
    Drehmomentenverschiebung Richtung 4.000-6.000 U/min


    Bei mir besteht momentan noch "Beratungspotenzial" für die noch nicht verbauten Teile.


    Grüße!
    Stefan


  • Nur soviel:
    Die heraus gefahrenen Änderungen des original Datenstandes beim MPI durch Rüddel ergeben eine Sicherheit in der Haltbarkeit des Motors. Das Ansprechverhalten und die Fahrbarkeit von getunten MPI's verbessert sich erheblich. In der Spitze hatten die Motoren mehr Leistung.
    Es gibt keinen Verschlechterung in der Laufkultur des Motors.


    Du solltest vielleicht mal deine MPI Praxiserfahrung von exakt Null wegbewegen und dir zumindest anschauen was Rüddel in den Datenständen des original Steuergerätes ändert oder auch alles ändern kann.


    Bis später...
    Faxe



    ...der sich doch stark über die gemachten Aussagen wundert:headshk:

  • Es war immer schon, seit 11/96, ein Leichtes, MPIs zu tunen.
    Die Veränderung der Motorkomponenten unter Beibehaltung des Std.Steuergerätes im Auslieferungszustand bei vollkommen betriebssicherer Auslegung und prinzipiell gleicher Haltbarkeit wie das Serienaggregat ergibt einen Leistungszuwachs von '+20PS'.
    Im Zusammenhang mit einer moderat (!) verkürzten Endübersetzung sind das 'minus 6 Sekunden' (eine Welt !) beim Beschleunigungsverhalten im großen Gang von 90 - 130km/h.
    Und ein solcher MINI fährt sich in Bezug auf Fahrkultur wie ein Serienauto, nur stärker und besser. Oldenburg-Hockenheim-Oldenburg (560Km 1 Tour = 1.120Km) im Schnitt Kilometer geteilt durch Zeit = 129.5Km/h. Sicher nicht trantütig zu nennen.


    Erst jenseits dieser '+20PS' ginge es entweder in den Risikobereich(in verschiedenster Hinsicht) oder aber die Fahrbarkeit leidet, bzw. ist die AU-Fähigkeit nicht mehr gegeben.
    Und daß Fa. Rüddel es geschafft hat, die Motorola-Steuergeräte 'zu knacken', das ist schon etwas Besonderes.
    Die wichtige Frage wäre aber eben auch, siehe zuvor, ob damit dann noch ein AU-Durchlauf bei einem x-beliebigen Stützpunkt in Deutschland zu bewältigen wäre.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...gestern gab es ein paar Dinge zu erledigen. Sorry.


    Ich würde ja fast am liebsten keine Aussagen mehr zu den Modifikation der MPI Steuergeräte und den Tuning Maßnahmen an den MPI's machen und das ganze hier dann einfach in der Vesenkung verschwinden lassen. Mir scheint, hier werden Postings geschrieben, die ganz andere handfeste Hintergründe haben, als simple Fragen beantwortet zu bekommen.


    Das ein gewisser Tuning Stand auch ohne Eingriffe am Steuergerät auskommt, ist wohl schon lange geklärt. Da haben alle, die sich mit dem Thema beschäftigen, Händler sowie Privatleute, ensprechend ihre Erfahrung gemacht. Sowohl beim SPI als auch beim MPI.
    Die Fahrbarkeit und das Ansprechverhalten zu verbessern, wenn bestimmte Parameter bei diesen Tuningausbaustufe im Steuergerät angepaßt werden, hat aber ja gerade die ums. bewiesen.
    Das Probleme, wie Magerruckeln oder gar schlechterer Motorlauf im Teillast Bereich bei den getunten MPI's auftreten können oder sollen, entzieht sich meiner Kenntnis. Schließlich regelt das original Steuergerät das selbst. (Lambda 1) Und es dazu hat eine Notlauf-Funktion, falls z.B. andere Hardware Komponenten mal nicht funktionieren.
    Natürlich würden tiefgreifendere Modifikationen am Motor auch tiefere Eingriffe am Datenstand bzw. an den Kennfeldern erfordern. Schließlich kommt man dann in einen Bereich, der ab Werk nie vorgesehen war und die üblichen Regelgrenzen überschreitet. Aber auch diese Änderungen wären möglich.


    Das ist aber auch immer so. Zu jeder Ausbaustufe gehören eigene Kennfelder.
    Eine Ändreung des Lambda Kennfeldes auf 0,96 wäre zum Beispiel eine prima Anhebung wenn man immer gerne in jedem Lastzustand ein fettes Gemisch haben möchte.


    Das würde natürlich den AU Bedingungen entegen stehen.


    Falls aber dieses fette Gemisch benötigt würde, wäre es ohne Probleme möglich, einen AU konformen Datenstand auf einem weiteren E-Prom zu programmieren und bei der Überprüfung in den Sockel des Steuergerätes einzudrücken.


    Ein ähnliches Verfahren würde ja auch der ums. genügen um bedenkenlos den getunten SPI die AU bestehen zu lassen.


    Bis jetzt gab es noch keine einzige Beanstandung bei der AU Untersuchung die auf das "remappen" des original MPI Steuergerätes zurück zu führen wäre, so wie es bei Rüddel in den letzten Jahren gemacht wurde.


    Bis später...
    Faxe

  • Es war immer schon, seit 11/96, ein Leichtes, MPIs zu tunen.
    Die Veränderung der Motorkomponenten unter Beibehaltung des Std.Steuergerätes im Auslieferungszustand bei vollkommen betriebssicherer Auslegung und prinzipiell gleicher Haltbarkeit wie das Serienaggregat ergibt einen Leistungszuwachs von '+20PS'.
    Im Zusammenhang mit einer moderat (!) verkürzten Endübersetzung sind das 'minus 6 Sekunden' (eine Welt !) beim Beschleunigungsverhalten im großen Gang von 90 - 130km/h.
    Und ein solcher MINI fährt sich in Bezug auf Fahrkultur wie ein Serienauto, nur stärker und besser.


    Genau dass meinte ich mit meinen aussagen darüber dass der MPI schon länger sehr gut zu tunen ist und tuning gerne annimmt, genau diese komponenten habe ich auch schon länger ohne probleme verbaut und postitive leistungssteigerungen "erfahren" viele autos auch ohne nachmessen oder nachstellen dess steuergerätes ..... (hatte da auch leider nicht immer die möglichkeiten zu)


    leider denken aber noch immer ein grossteil der minifahrer dass der MPI nicht zu tunen sei (merke ich im altag leider viel zu oft) .... desshalb versuche ich mit aufzuzeigen dass doch einiges möglich ist beim MPI und man sich nicht unbedingt einen vergaser mini kaufen muss um ein schnelles / agiles auto zu bekommen ........ und genau dazu wollte ich auch aufzeigen dass die mehrleistung aus dem MOTOR kommt und dazu dann noch das steuergerät vernünftig abgestimmt werden kann (wenn nötig) um alle faktoren obtimal abgedeckt zu haben

    Zitat von dougie

    ...endlich wird hier auch mal von anderer Seite versucht dem MPI Beine zu machen. Finde ich gut! Wir warten ja noch immer auf benötigte Komponenten, um das mit der sequentiellen Einspritzung angehen zu können, aber bis dahin geht mit ums. leider erst mal nichts.


    gleiches problem habe ich zB. mit der UMS ....
    (wollte hier eigentlich gar nicht drauf eingehen aber sie kommt ja schon voll zur sprache hier obwohl es sie für den MPI noch gar nicht gibt) :rolleyes:
    ..... viele Minifahrer / auch einige Kunden von mir wollen ihren standard Mini Tunen (SPI/MPI) und sagen schon als allererstes : " dafür brauche ich ja erst mal die UMS" ..... oder : " ich warte mal bis die UMS für den MPI auf dem markt ist"
    ich frage dann meisst " wofür brauchst du die wenn du noch gar nix am motor gemacht hast und auch sonst keine probleme mit dem steurgerät hast " :confused:
    leichtes tuning geht auch ohne (ging auf jedenfall alle jahre vorher immer) wenn du deutlich mehr an leistung haben willst dann könnte man die UMS noch dazu nehmen (aktuell SPI) um dann aus allen komponenten noch mehr rauszuholen


    meisstens habe ich das gefühl dass die leute denken die UMS alleine ohne anderes motortuning wäre schon ein 20ps kit :soupson::confused:
    oder die andere hälfte die denkt dass ohne die UMS überhaupt kein Tuning denkbar wäre :( ......
    was dann die beratung zum Motortuning nicht grade erleichtert


    desshalb der Thread hier um noch mal aufzuzeigen " die Leistung kommt aus dem MOTOR und der dort verbauten komponenten (kopf, bohrung, nocke, HHKHW usw... ) die UMS kann nur (wenns denn nötig ist) die einstellwerte obtimal nachstellen (im moment nur SPI) beim MPI haben wir Glück dass es in unserer gegend die Firma Rüddel kann (natürlich auch nur wenn nötig)
    sollte ich da völlig falsch liegen dann bitte keine weiteren erklärungen zur UMS hier .... ehr würde ich mir wünschen dass im UMS Thread mal wirklich Stichpunktartig aufgelistet wird was die UMS wirklich kann und wie weit "fertig" sie wirklich ist


    Zitat von williams mpi

    Ich würde ja fast am liebsten keine Aussagen mehr zu den Modifikation der MPI Steuergeräte und den Tuning Maßnahmen an den MPI's machen und das ganze hier dann einfach in der Vesenkung verschwinden lassen.


    der gedanke kam mir auch aber hier finde ich es super das andere das Thema verstanden haben (Veit/JumboHH) und mit machen und ihre motorspezifischen änderungen und resultate mit Posten .........


    also weitermachen ... :D

  • Lieber Volker,
    bitte clicke mal auf den MPI 1430 Link von Faxe.
    Wenn das Ergebnis optimal ist...
    MPIs sind/waren Tunningzicken.
    Gruss,
    Max

  • 'MiniT'
    Dem ist nicht viel hinzuzufügen.


    'Williams'
    Es ist nicht eindeutig worauf die Frustration abzielt.
    Eines sei indes verdeutlicht.
    Rüddels Möglichkeiten sind als etwas ganz Besonderes herausgestellt worden.
    Somit ist das Anerkennung-.


    Es muß im gleichen Kontext aber auch überlegt werden, wer soetwas später fährt, wann und wo.
    Und da kann die Frage nach dem Überstehen der AU ein ganz empfindliches Problem werden.
    Und das trat bereits auch schon 1-mal an einem konventionell modifizierten MPI aus Heiligenhaus auf, da der Mini einfach im Prüfzyklus viel, viel zu mager lief mit 0.001%.
    Eine Überprüfung ergab ein Benzindruckproblem, welches deutlich unterhalb der Serie lag, trotz serienmäßiger Ausstattung zuvor.


    Es muß also unterschieden werden, ob ein Schrauber einen MPI als reines Spaßvehikel modifiziert, oder ob ein völlig alltaugliches Jedermanns/fraus-Gefährt das Ziel ist.


    Vielleicht war diese Klärung nötig !?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Modifizierter Kopf 29/35 Rimflow (made by KLAS)
    RC 40 Seite
    Maniflow
    K&N offen
    Big Bore Drosselklappe
    Modifizierte Ansaugbrücke
    Serien Nocke aber mit doppelter Steuerkette eingestellt.
    73 PS beim DDC gemessen (leider weiss ich nicht was er vorher hatte)

    "I don´t hate people, i just feel better when they aren´t around." - Charles Bukowski

  • .... da isses ... :D


    http://www.c-s-w-shop.com/comp…1_20090825_1805798390.jpg


    und zum direktem vergleich noch mal das erste :


    http://www.c-s-w-shop.com/comp…9_20090719_1178329897.jpg


    leider waren jetzt die umgebungstemperaturen nicht gleich (ca 10 Grad unterschied) .... bei gleichen temperaturen behauptet man dass man grob sagen könnte es sind knapp 75 ps an dem motörchen ... :rolleyes:
    aber mit den 72,7 bin ich auch sehr zufrieden ... ;):D


    auf jedenfall sieht man deutlich das das steuergerät "nachstellen" was gebracht hat .... besserer gemischverlauf und dazu auch einen leichten anstieg der leistung


    @ Faxe Racing .... warte jetzt mal gespannt auf dein nächstes projekt

    Zitat

    Der nächste auf der Liste ist der smarte Frank (Zebra). Er bekommt einen 1275cc mit BP6 Kopf, 1,5 Roller Tip und 52er Drosselklappe. Nocke bleibt serie

    :D


    Zitat von 1252er

    Lieber Volker,
    bitte clicke mal auf den MPI 1430 Link von Faxe.
    Wenn das Ergebnis optimal ist...
    MPIs sind/waren Tunningzicken.


    Ähhh Nö ... ;) dazu versuchen wir hier ja "aufzuklären"
    und dazu brauch ich nicht den 1430 Thread lesen .... kenne das Auto "persöhnlich" ;)

  • MINI T:
    HAbe gerade den Fred nochmal durchgelesen, aber zu deinem Motor nichts gefunden. Mich würde interessieren, was dort geändert wurde, exp. Kopf, Verdichtung, Ansauganlage, und Abgasanlage, Nocke.
    die Co Kurve sieht auf jedenfall besser aus, wobei die Leistungskurve oben anfängt zu flattern.
    War der Luftfilter bei der Messung drauf?


    Grüße!
    Stefan

  • ...ja gut, der Trend ist also klar. Die Steuergerätanpassung liefert also auch bei ganz zahmen Varianten brauchbare Verbesserungen.
    Bin den Wagen auch selbst auch gefahren;) und läuft prima in jedem Bereich. Gleichmäßige Kraftentfaltung ohne Leistungsloch.


    "Zebra" hat jetzt erstmal ein größeres Drosselklappenteil bekommen, für den Rest gibt's noch keinen Einbautermin (no time), liegt aber alles bereit.


    Bis später...
    Faxe

  • Wie angekündigt hier ein paar weitere Ergebnisse.
    Frank "Zebras" MPI hat nun auch einen bearbeiteten Zylinderkopf bekommen. In Verbindung mit dem 52er Drosselklappenteil liegen bei ihm jetzt 76PS an.
    Leistungsdiagramm folgt.
    Komponenten: Motor 1275 MPI Serie, Nockenwelle MPI Serie, BP6 Zylinderkopf, 1:1.5 Hochubkipphebelwelle, 52er Drosselklappenteil. Dazu hat er immer noch die besagte Steuergeräteanderung von DGH.


    Ein weiterer MPI Motor, der schon länger auf der To Do Liste stand, war der von Alex. Vor mehr als zwei Jahren ließ er sich, auf mein anraten hin, folgendes Konzept in Fremdarbeit zusammen stellen.
    Motorblock 1275 neu Rover orginal, Piper 270° MPI Nockenwelle, 36/30 MED Zylinderkopf, 1:1,5 Hochhubkipphebelwelle, offener K&N Luftfilter.
    Der Mini war nach der Einfahrzeit damals dann auf dem Prüfstand der Fa. Rüddel-Motorsport. Doch leider war das Ergebnis ziemlich unbefriedigend. 63,5 PS waren es, wenn ich mich recht entsinne. Dementsprechend die Entäuschung groß. Damals haben wir den KAT ausgebaut um ihn zu prüfen, wir haben das Fahrzeug an das Testbook gehängt, aber nix brachte ein brauchbares Ergebnis. Die Zeit ging ins Land, doch die Unzufriedenheit blieb. Jetzt, zwei Wochen vor dem IMM habe ich mir dann die Sache angeschaut. Ein weiterer Druckverlust Test brachte nicht wirklich brauchbare Ergebnisse und so baute ich den Motor aus. Hierbei ergab sich ein gravierender Mangel beim damaligen Zusammenbau des Duplex Steuerketten Kit's.
    Ich montierte dann ein neues einstellbares Duplex Kit von Swiftune, stellte die Nockenwelle korrekt ein, der Zylinderkopf wurde mit frischen Schaftdichtungen von duPont versehen und die Ventile neu eingeschliffen und die Kopffläche wurde übergeplant.
    Zu guter letzt gab es noch ein 52er Drosselklappenteil.
    Wieder auf Rüddel's Prüfstand gabe es folgendes Ergebenis:



    Knappe 84PS und fast 112Nm sind ein prima Ergebnis.
    In Verbindung mit Alex's 3,44 Übersetzung macht das Ding in der Stadt richtig Spaß:thumpsup:



    Bis später....
    Faxe

  • @ Faxe: Ich find es erschreckend, wie ab 5.500 die Kurve absackt. Bei der Nocke sollte doch Luft bis 6.000 da sein. Habe jetzt Angst, das bei mir das noch früher auftaucht. :eek: hoffe, das ich bis BS noch auf dem Prüfstand war. Dann können wir uns mal das Diagram ansehen.


    Grüße!
    Stefan

  • So kann jetzt auch mal etwas berichten.


    verbaut ist:
    Kopf Swiftune 35/30
    Verdichtung 10,7:1
    NW Swiftune + Duplexkit einstellbar (Einlasszeit +2°)
    Ansaugbrücke überarbeitet
    Drosselklappe 52
    HHKHW 1:1,5
    LCB
    RC40 Zweitopf
    K&N Einsatz
    Luftfilterkasten original
    unterdruckgesteuerter einstellbarer BDR
    Zündversatz 2° früh


    Nachdem ich gestern abend auf der Rolle war stellt sich folgendes Bild:


    Max Leistung bei 5740U/min - 61,5 kW
    max Drehmoment bei 2.950U/min - 113,6 Nm


    Drehmomentenverlauf ist merkwürdig, da das Maximale Drehmoment schon sehr früh anliegt und bis 3.800U/min auf etwa 105 Nm abfällt. Dann aber wieder bis 110Nm ansteigt und bis 5.000U/min beinahe konstant bleibt. Die Leistungskurve steigt durchgehend bis ca 5.400 U/min an und bildet einen leichten Bogen bis ca 5.900 U/min.


    Der Benzindruck war ein ganz kleinen Tick zu hoch, sodass bis ca 5.000 U/min ein Lambdawert von ca 0,80 - 0,85 anliegt und schlagartig abmagert auf 1,1 - 1,2. Trau der Sprungsonde aber nicht so wirklich.


    Bis 4.500 U/min bleibt der Ansaugdruck nahe des Umgebungsdruckes und wird dann um ca 3% kleiner. Ich denke, das wird an dem originalen Luftfilterkasten liegen.


    Was kann ich machen um den Drehmomentenverlauf weiter nach hinten zu verschieben? würde mal versuchen die Einlasssteuerzeit um weitere 2° nach hinten zu verschieben.


    Diagramme habe ich leider heute vergessen, scanne ich morgen ein.


    Viele Grüße!
    Stefan Schröder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!