• möglichst viel Input sammeln, damit ich dann im Frühjahr alles umsetzen kann...:


    Silente : Was nehmt ihr da für Dinger unter dem Ölkühler ?


    Denke sollten ja nicht zu wabbelig sein und auch nicht zu fest ?


    vom auspuff die funktionieren einwandfrei

    _____________________________________________


    Das Leben ist hart, mein MINI ist härter !

  • Den originalen nicht mehr, aber einen sehr, sehr ähnlichen 'Nachbau': http://minispares.com/Product.aspx?ty=pb&pid=34271 :) Das Original war von 'Oxford Coolers' aus UK ;)


    Gruß,
    Jan (fährt Öl/Wasser-Wärmetauscher :p)


    Bei mir gibt es noch ein original Cooper Ölkühler Kit. Neu selbstverständlich.;)
    Anfragen per PN.
    Habe damals (ca.2005) zufällig eine Quelle aufgetan. Ein Kit war für "klein"er (bzw. später dougie) und ein Kit für mich.:)


    Bis später...
    Faxe

  • Moin moin,


    jetzt hab ich´n auch fest gemacht...
    Hab aus einem Aluwinkel einen Halter gebastelt der sich am Rest der Strebe neben der LIMA festhält und unter der Schraube vom "Kühlergrill-Schnellverschluss". Hat nu alles schöne Radien und wackelt auch nimmer.

  • sieht ganz gut aus. So ähnlich ist meiner auch festgemacht. Aber ein Tipp: Seit mir ein Schlauch mal geplatzt ist (ohne Scheuerstellen o.ä.) und ich auf ca. 250 m gut vier von fünf Litern Öl "verstreut" habe, nehme ich nur noch Stahlflexschläuche.

  • sieht ganz gut aus. So ähnlich ist meiner auch festgemacht. Aber ein Tipp: Seit mir ein Schlauch mal geplatzt ist (ohne Scheuerstellen o.ä.) und ich auf ca. 250 m gut vier von fünf Litern Öl "verstreut" habe, nehme ich nur noch Stahlflexschläuche.


    Die Gummischläuche machen aber normaler Weise keine Probleme. Fahre sie seit Jahren in den Rennern. (Es sei denn, sie sind nicht richtig verpreßt.)


    Bis später...
    Faxe

  • Moin....


    Si ein Thermostat-Teil brauche ich auch noch, bei mir wird derzeit immer gekühlt.
    Habe mich aber mit dem Thema noch nicht richtig befasst, vorallem was die Gewindeanschlüsse am Ölkühler angeht.... Oder sind die vielleicht immer gleich?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Bei ISA:


    5453-1 mit Thermostat M18x1,5 Innengewinde 63,00 EUR


    Dann brauche ich aber auch komplett neue Schläuche, meine sind dann ja viel zu lang.... Und den Originalen oben vom Block zum Ölfilter muß ich dann ja auch wieder verbauen, oder????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Der originale hat sogar noch einen Vorteil:



    Schläuche sollten immer so kurz wie möglich sein, kosten auch nicht die Welt..;)

  • Die Gummischläuche machen aber normaler Weise keine Probleme. Fahre sie seit Jahren in den Rennern. (Es sei denn, sie sind nicht richtig verpreßt.)



    Der von mit neu gekaufte und professionell verpresste Schlauch ist der Länge nach an einer Stelle geplatzt, die keinerlei Kontakt zu irgendetwas hatte. Ich verstehe es auch nicht. Die Verpressungen waren völlig intakt. Vermutlich Materialfehler, da der Schlauch ja erheblich mehr Druck aushält, als mein Mini erzeugt. Ich habe den Ölverlust auch erst bemerkt, als ich im Hof ausgestiegen bin und die Lache und dann Spur auf der Straße sah. Öldruck war beim Abstellen auch noch da..... Glück gehabt!

  • MINI Guido und Ölkühlerbenutzerwoller
    In der Regel haben die Ölkühler, die von den Miniteilehändlern angeboten werden, einen Anschluß mit dem Gewinde 1/2" BSP.


    Bis später...
    Faxe

  • Also die Schläuche haben beim lokalen Autoteilelieferant 16 Euro gekostet...
    Auf Mass angefertigt. Fand ich fair.


    Sein eindeutiger Hinweis war aber, dass viele Schlauchhersteller zwar wahnsinns Drücke aushalten aber nur die wenigsten auch die produzierten Temperaturen !!!!!

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D


    Mini Cooper 1309

  • es tut mir leid, ich muss euch mit meiner Unfähigkeit plagen:)


    Habe schon das Forum und google abgegrast, aber keine Lösung gefunden.
    Fahre einen 1100er Spez und möchte nun einen Ölkühler montieren.


    Problem dabei: Montage direkt hinter dem Grill scheidet bei mir wegen integrierten Lampen aus (die will ich nicht grundlos opfern;) Ich habe mir dann dieses Mocal-Kit (10-Reiher mit Sandwich) gekauft:
    http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=OEK22001


    Die gelieferten Stahlflex-Schläuche lassen fast keine andere Montage, als auf dem Bild ersichtlich. Die Beschreibung sagt auch: "Einbauort des Kühlers ist unterhalb des Ölfiltersockels vor dem Getriebegehäuse."


    Eigentlich ist für diese Schlauchverlegung nur eine Position direkt vor der Ölwanne möglich, mit Montage am Hilfsrahmen. Dort liegt der Kühler aber sehr steinschlag- und kollisionsgefährdet.


    Wo ist die Montage mit den gelieferten Schläuchen effektiv möglich? Könntet ihr mir evtl. mit Tipps oder Beispielen für die Montage helfen?


    (Wenn es nicht anders geht werde ich natürlich neue Schläuche pressen lassen und meine Zusatzscheinwerfer vor den Grill pflanzen:)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ähm... und keine neue Diskussion über Sinn und Unsinn von Ölkühlern an Standartmotoren auszulösen: Dem Kleinen wird gerade eine "Stage1"-Atemerleichterung spendiert. Abgesehen davon wird hier in den Alpen auch den Standart-Motoren im Sommer durch die langen Anstiege sehr schnell zu heiss:)

  • 3 Dinge dazu:
    --Dem Kauf hätte eine spezifische Beratung vorausgehen sollen. Das hätte die Angelegenheit einfacher und preiswerter gemacht.


    --Der gewählte Kit wurde deshalb falsch ausgesucht.
    Es wird ein 10 Reihen Kühler benötigt mit einem Sandwichthermostaten und dafür abgelängten Schläuchen für den Montageort links. Wird im Mini-Teilefachhandel so komplett angeboten.


    --Die Aussage von 'Miniforfun' stimmt. Der Ölkühler schadet nicht, aber wichtiger wäre die entsprechende Vorbereitung der Wasserkühlung.
    Der eingewiesene Fachhandel hat auch dafür Lösungen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wo ist die Montage mit den gelieferten Schläuchen effektiv möglich? Könntet ihr mir evtl. mit Tipps oder Beispielen für die Montage helfen?



    Sollte Dir da nicht in erster Linie der Lieferant/Händler Auskunft geben können? Der hat das Kit so zusammengestellt und wird sich sicher etwas dabei gedacht haben. Solltest Du für Dein Auto für einen anderen Einbauort andere Schläuche oder was auch immer benötigen, könntest Du bei der Gelegenheit gleich einen Umtausch ansprechen. Ist wahrscheinlich die einfachste und schnellste Methode. Ergebnis hier posten wäre schön....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!