welche Bohrmaschine ...

  • mein alter Herr (seines Zeichens selbstständiger Schlossermeister in dritter Generation) schwor auf Hilti; sein Nachfolger heute ebenfalls. Als er gestorben war, waren noch Geräte im Einsatz, die mein Opa irgendwann Ende der '60er angeschafft hatte.
    Die Regenschirme, die Hilti mal in den '90ern als Werbegeschenk rausgegeben hatte, sind übrigens auch von sagenhafter Qualität... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Da es um Löcher in BETON Decken geht unbedingt ein Bohhammer!
    Ich hatte grade über eBay meine blaue Boch entsorgt, die Dinger taugen mittlerweile nicht mehr wirklich viel. Ich bin jetzt dem Makita Fanclub beigetreten, kann aber aus Erfahrung mir anderen Maschinen Metabo auch empfehlen. Allerding hier wie bei Boch, die alte Qualität ist das nicht mehr...

    (Mindestens) Einen Mini sollte man haben...:cool:

  • nix für ungut - aber Boch sind die mit Villeroy vorn und machen in Geschirr. Die mit den Werkzeugen (und Lichmaschinen und Dieseleinspritzpumpen und Kühlschränken...) nennen sich Bosch.

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich denke, Hilti ist für einen Privathaushalt mit gelegentlichen Bohraufgaben auch preislich etwas "überdimensioniert". Unser Vermessungsbüro hat einen Hilti-Akku-Bohrhammer im täglichen Einsatz für Vermarkungsarbeiten, der war heftig teuer (ist aber auch sehr gut).


    Ich selbst habe eine alte AEG-Schlagbohrmaschine (war 1992 mal Testsieger bei der Stiftung Warentest), die hat mir bei 5 Umzügen, drei Eigenbau-Hochbetten tapfer geholfen und ist seit 2003 im ständigen Werkstatteinsatz (vom Kalkanrühren bis zu Löchern in Metall und Beton).


    Mein Schwager als Bauschlosser schwört auf "Blaues" von Bosch und Hilti, seine Werkzeuge sind aber im täglichen harten Dauereinsatz auf der Baustelle.

  • Hallo....


    Ich habe eine uralte blaue Bosch, ohne rechts-linkslauf aber schon mit elektronischer Drehzahlregelung.... Die macht wirklich alles mit..... Kürzliche erst vom Haus mit einem 1,2m langen 10er Bohrer vom Keller in die Garage gebohrt, durch zwei Betondecken.... Ohne Probleme.... Sie hat natürlich kein pneumatisches Schlagwerk und ist darum halt laut wie Hölle.


    Hatte mir vor Jahren mal ne Metabo in grün gekauft, ist das gleiche wie die blauen Bosch, mit allem elekrtonischem Schnick-Schnack.... Nach drei Jahren war die Platine kaputt und die Reperatur lohnte sich nicht mehr.... Tolle Qualität.....


    Mein blauer Bosch Akkuschrauber Bj 92 habe ich auch sehr oft im Einsatz, das einzige was so langsam Leistung verliert sind die Akkus.... Nach 17 Jahren dürfen sie das aber auch.....


    Was mir bei einer Bohrmaschine wichtig wäre, das ich zwei Bohrfutter dabei hätte, einmal ein normales und einmal eins mit SDS-Aufnahme für die Betonarbeiten....
    Ich kann die Bosch wirklich empfehlen, Hilti ist zwar noch besser, aber auch teurer und nicht ganz so flexibel einsetzbar.... Mit ner Bosch kannst du dann auch mal ein M3 Gewinde bohren und 10 Min. später mit nem 10er Bohrer in Beton bohren.....
    Eine TE 10 habe ich auch noch zu verfügung, aber die ist halt nur was für Beton und Stein....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ... Anwendungsgebiet: Gelegentliche häusliche Bohraufgaben (zumeist über Kopf, in der Ecke ..in der Beton Decke ...


    ... das mal bitte genauer definieren :rolleyes::rolleyes:


    Ich bin mit meiner 12 Jahre alten 50 DMark Aldi Bohrmaschine momentan beim 5 Umzug + einer fetten Küchenrenovierung angelangt und das Ding will einfach nicht verrecken ... :D

  • Was auch zu empfehlen ist sind die Sachen von KRESS, vorzugsweise die Rote Serie da diese für Dauereinsatz gemacht ist und dementsprechend ausgelegt wurde

  • wie eingangs geschrieben .. häuslicher Gebrauch


    Bosch PBH 3000 FRE


    die Gründe:
    - in diversen Heimerkerzeitungen für gut befunden
    - Preis
    - 5 Jahre Garantie


    Erste Erfahrungen: Wie konnte ich diverse Umzüge ohne Bohrhammer überleben ???


    Nachteil: Tiefenanschlag ist eher mäßig (hab ich aber vorab schon gelesen)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo....


    Hatte mir vor Jahren mal ne Metabo in grün gekauft, ist das gleiche wie die blauen Bosch, mit allem elekrtonischem Schnick-Schnack.... Nach drei Jahren war die Platine kaputt und die Reperatur lohnte sich nicht mehr.... Tolle Qualität.....


    Das einzige was an Metabo gut ist, das die alle Reklamationen ohne zu murren umsetzen, wenn man monatlich für mehrere hundert Euro einkauft:D
    Allerdings ist uns das jetzt endgültig zu dumm geworden... Bohrmaschine haben wir jetzt nur noch von Bosch (blaue Serie), seitdem keinerlei Probleme, Akku-Schrauber von Bosch (blaue Serie) oder Makita (haben einfach ein Super Preis Leistungsverhältnis) und der Bohrhammer von HILTI arbeitet seit 20Jahren ohne murren, und wenn ihn die rote Pest nicht holt, wird der das die nächsten 20Jahre weiter tun...

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen blauer und grüner Serie von Bosch ?


    Soweit ich weiß, sind die blauen Boschgeräte die für die Profis (die bekommt man auch nicht im Baumarkt) und die grünen für die Hobby-Heimwerker.


    Ein Profi braucht natürlich ein qualitativ hochwertigeres Werkzeug für den tagtäglichen Einsatz als der Heimwerker, der nur hin und wieder am Wochenende "werkelt"... ;)
    So werden in den grünen Maschinen eher Getriebe aus Plastikzahnrädern verbaut und in den teuren blauen bessere Metallgetriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!