• Hallo Leute....


    Es gibt mal wieder neues zu verkünden...


    Alle Lichtmodule sind fertig gelötet, die Gehäuse sind fertig...
    In der nächsten Nacht werde ich eine Prüfplatine aufbauen und jedes Lichtmodul testen, sollen ja auch alle perfekt funktionieren.
    Wenn alles weiter so klappt gehen die Lichtmodule zum WE auf die Reise, so als verspätetes Wiehnachtsgeschenk.....:D


    Leider haben diesmal noch nicht alle überwiesen.....:( Also los Leute, die Zeit läuft.....


    Werde mal schauen das ich morgen mal ein paar Bilder einstelle, ihr sollt ja schließlich sehen worauf ihr euch freut.....:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....


    Leider habe ich noch keine Bilder, aber jetzt sind die Lichtmodule fertig.


    Eine Testbox habe ich auch gebaut, damit ich recht einfach jedes einzelne Modul testen kann. Es kommt also jedes Modul voll funktionsfähig bei euch an...


    Eine Einbauanleitung, die jeder versteht, habe ich auch geschrieben und ist natürlich bei jedem Lichtmodul dabei....


    Wenn ich am WE nicht ganz so viel schneeschieben muß, habe ja leider Rufbereitschafft, dann baue ich die Platinen in die Boxen und dann gehen sie Anfang der Woche auf die Reise....


    Heute im Laufe des Tages werde ich einige Bilder einstellen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo Guido,


    ich stell' einfach schon mal ein

    DICKES DANKE

    hier rein.


    Das gilt selbstverständlich auch dougie!


    Da ich ja damals schon das Lichtmodul aus Eurer Kooperation bekommen habe, freue ich mich schon auf eine weitere professionell gemachte Komponente, mit einer Anleitung die auch Elektronikmuffeln wie mir das ganze leicht macht. :p


    Also: two thumbs up!


    Sven

  • Könntet Ihr noch "mal eben" so'ne Art Schaltschema zeichnen, da der MPi ja ein wenig anders funktioniert.


    Vielen Dank!
    Stefan


    Selbst Schuld wenn du nen MPI hast.....:D


    Scherz beiseite, auch das bekommen wir hin....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Selbst Schuld wenn du nen MPI hast.....:D


    Scherz beiseite, auch das bekommen wir hin....


    Schaltschema reicht völlig, Kabelfarben usw such ich mir selbst raus. werd wohl versuchen das Teil in die Nähe des Sicherungskasten zu verbauen. Illukit muss ja auch noch verbaut werden. ;)

  • Hallo


    ich sag jetzt schon einmal vielen dank für Deine tolle Arbeit.
    Ich freu mich schon auf das Teil.


    einfach super , was du hier geleistet hast.


    Gruß Fire

  • Schaltschema reicht völlig, Kabelfarben usw such ich mir selbst raus. werd wohl versuchen das Teil in die Nähe des Sicherungskasten zu verbauen. Illukit muss ja auch noch verbaut werden. ;)


    Schaltschema ist doch dabei...


    Klemme 1 = Masse
    Klemme 2 = Standlicht Eingang
    Klemme 3 = Fernlicht Eingang
    Klemme 4 = Abblendlicht Eingang
    Klemme 5 = Abblendlicht Ausgang
    Klemme 6 = +12 Volt
    Klemme 7 = Standlicht Ausgang


    So sollte es doch eigentlich klar sein, oder???

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo....


    Jetzt endlich die versprochenen Bilder....


    Hier eine Platine, wie sie zum Funktionstest an die Testbox gesteckt ist....


    Hier ein Blick in das fertige Lichtmodul....


    Hier eins mit Deckel, in dem auch ein Aufkleber mit der passenden Klemmenbezeichnung ist....


    Und hier noch ein wo das komplette Lichtmodul zu sehen ist....


    Wer jetzt noch alle Bilder anschauen möchte, hier der Link dazu....
    http://picasaweb.google.com/Mi…ichtmodul?feat=directlink

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Prima, freue mich schon.....


    ch habe doch den Lichtschalter über ein Relais laufen.
    Wurde hier im Forum doch mal gezeigt....


    Soll ich jetzt am besten diese Schaltung wieder in den Ur Zustand versetzen, also das Relais entfernen und dann das Lichtmodul normal nach Anleitung verkabeln ?


    Oder gibt es eine Möglichkeit die vorhandene Relais Schaltung mit einzubinden ?


    Wäre das doppelt gemoppelt und eher kontrproduktiv oder eventuell sinnvoll


    Denke, es haben ja einige hier diese Relaisschaltung fürs Licht gemacht....


    Gruß Ralle

  • Die Relais-Schaltung muss natürlich raus. Ansonsten dimmst du dein Relais an und aus und das macht einfach nur irgendwann "klack" wenn die erforderliche Spannung erreicht ist.


    Das Lichtmodul geht von einem Standard-Mini aus.

  • Kann nur sagen, das Lichtmodul funktioniert immernoch tadellos. Ich habe an dem Fernlichteingang, die Zentralverriegelung angeklemmt. Wenn ich jetzt den Mini aufmache, geht das Licht an und auch, wenn ich in über die Fernbedienung wieder verschliesse.


    Ich habe am Donnerstag vom Ralf die Heizungssteuerung bekommen. Wollte sie auch gleich testen. Zuhause angekommen, kam aber die Ernüchterung,




    der Mini war weg, meine Tochter ist mit ihm auf Tour. Heute nachmittag werde ich das Modul dann endlich einbauen und euch auch meine ersten Erfahrungen damit schildern.


    Dank nochmal an Ralf


    VG
    Pemak

  • Ich hab gerade die Einbauanleitung überarbeitet und auch ein Anschlussbild beigefügt. Kommentare sind durchaus erwünscht!


    http://www.m1n1.de/Download/ulm_Einbauanleitung.pdf



    Edit: Clevere Lösung pemak !! ;) So weit hatte ich gar nicht gedacht! Wenn man sich das mal genauer ansieht, ist das wahrscheinlich auch mit den meissten Wegfahrsperren im Mini koppelbar.

  • Einbauanleitung ist soweit ok und verständlich.

    Gibt es evtl. auch eine Möglichkeit das Abblend-/Fernlicht alleine per Zündungsplus zu steuern, das Standlicht aber weiterhin Dauerplus mit zu versorgen? Dann geht bei 'Motor aus' nur das Abblendlicht aus, ohne daß der Mini bei Dunkelheit komplett "verschwindet", da das Standlicht noch brennt.

    Hmmmh, dann ist natürlich die Dimmlösung dort wohl auch nicht möglich.... - oder doch bei komplett Ausschalten?

  • Machen kann man viel, nur war das von der Funktion her nicht so vorgesehen, zumal das Fernlicht gar nicht bedient wird.


    Es wird lediglich das Standlicht und das Abblendlicht gesteuert.


    Alles andere kann man sicherlich mit ein paar Dioden realisieren.

  • So wie ich das verstehe, möchte der Miniwilli das so haben, wie das bei vielen Autos gesteuert ist, Zündung aus, Abblendlicht aus. Da ich das auch so haben möchte, habe ich mir dafür auch schon was überlegt....


    Wenn in das blaue Kabel Abblendlicht Eingang ein Relais reinkommt, welches nur bei Zündung schliesst, sollte es so sein, das das Abblendlicht gedimmt ausgeht wenn die Zündung ausgemacht wird.....


    Hoffe ich habe mich nicht zu undeutlich ausgedrückt.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Da ich das auch so haben möchte, habe ich mir dafür auch schon was überlegt....



    @ Mini-Guido
    Danke für die Unterstützung. Hätte mir ja auch wirklich früher einfallen können :rolleyes: Hast Du meine PN vor ein paar Tagen schon gelesen?

    @ dougie
    daß das Fernlicht nicht gesondert bedacht ist, war mir ja klar, da gleiche Zuleitung zum Lenkradschalter. ;) Habe ich auch nur zur Vollständigkeit geschrieben.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!