SPI läuft zu fett,...Lambdasonde?!

• Hey!

Ich hab seit neustem auch nen SPI *freu*. Leider ist mir aufgefallen, dass er definitiv zu fett läuft. Da ich mich ehr mit Vergasern beschäftige als mit Einspritzern bin ich etwas ratlos.
    Meine Vermutlung liegt bei der Lambdasonde.
    Wenn die futsch is, ist sie ja nicht mehr in der Lage das Gemisch zu regeln, oder?
    Kann man das Gemisch am SPI auch noch anders beeinflussen?
    Wo bekommt man ne gute aber auch preiswerte Lambdasonde?

• Hi.
    Bevor Du auf Verdacht die Lambdasonde wechselst, solltest Du erst mal die ganze Peripherie um den Motor und den Motor selbst untersuchen. Wichtig sind eine wirklich dichte Krümmerdichtung und die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. Bläßt hier etwas raus, zieht es auch Falschluft mit hinein und verfälscht den Lambdawert. Wichtig ist auch ein korrektes (und vorhandenes) Kühlerthermosthat, zu kalt heißt auch zu fett. Heizigel ist ebenso wichtig. Bei meinem war die Kopfdichtung mal durch, bekommt die Lambdasonde Kühlwasser, spielt sie auch verrückt. Unterdruckleitungen auch mal kontrollieren.
    Ist das alles i. O. wäre ein Microcheck nicht schlecht.
    Als Ersatz der Lambdasonde geht eine mit Heizung und vier Kabeln von Unifit. Stecker umlöten.
    Viel Erfolg.

Gruß. Martin.:D

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Lambda Stecker kann man nicht löten; muss gecrimpt werden, weil Stahldraht.

Lambdasonde halte ich aber für unwahrscheinlich. Wassertempsensor, Unterdruckleitungen und Nebenluft wären meine ersten Verdächtigen.

• Hmmm..
    Wassertemperatursensor würde ja heißen, dass er nicht erkennt wenn das Kühlwasser betriebstemperatur erreicht hat, oder?
    Man erkennt zumindest, dass das Wasserthermometer in den Anzeigen funktioniert.
    Gibt es zu den Unterdruckleitungen einen Plan? Die müssten ja dann alle nur dicht sein und somit wären sie ok,....?
    Dichtungen zum Krümmer und Hosenrohr sind ok! Die hab ich auch schon überprüft.
    Thema Nebenluft wäre ja dann ausgeschlossen, sofern der Luftfilter richtig sitzt.

• Hi.
    Wassertemperatur hat über den Tempsensor Einfluß auf die Gemischbildung, hatte ich vergessen, sorry. Ob nun die Temperaturanzeige im Tacho am gleichen Sensor hängt, da bin ich mir nicht sicher. Ist dein Thermostat i. O. bzw das richtige, oder überhaupt noch drin? Mein Auto hatte damals nämlich nur noch ein leeres Gehäuse!
    Ein Microcheck wäre nicht schlecht.
    Wenn Du den Fehler findest, wäre eine Rückmeldung nicht schlecht.

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• die temperaturanzeige hängt an keinem sensor, die wird von der ECU gesteuert. daher gibts keinen direkten zusammenhang zwischen dem was angezeigt wird und was der sensor mißt, sollte der sensor fehlerhaft sein

If you can't stand a joke, don't drive one

• ...die Anzeige im Armaturenbrett wird von der ECU angesteuert, die sich wiederum auf den Temperatursensor verlässt.

Welche Temperatur die ECU "sieht" kann man nur mit Testgerät raus finden.

Wichtig wär mal die Gummiwinkel auf der Rückseite der Ansaugbrücke zu kontrollieren.

• Was ist denn ein Microcheck?
    Gibts in der Nähe von Böblingen jemand, der so nen Testgerät hat, oder wie kommt man an sowas ran?
    Somit kann man dann doch nur den Temperatursensor überprüfen, wenn man nen Testgerät anschließt, oder?

• Hey!

Also Nebenluft scheint er keine zu ziehen.
    Leider ist das Fzg noch nicht angemeldet, daher is es etwas schwer nach Degerloch zum Testbook zu kommen ;) wird aber sicherlich bald passieren.
    War jetzt grad beim Onlineteilekatalog auf der Suche nach einem Temperatursensor, der ist ja jetzt net all zu teuer, aber es gibt da auch noch nen Öltemperatursensor. Hat der auch noch nen Einfluss auf die Lambdasonde?
    Wenn die Zylinderkopfdichtung durch wäre, dann hätte ich ja entweder Kühlwasserverlust und damit auch zwangsläufig nen hohen Wassergehalt im Motoröl, oder einen Leistungsverlust, dann wäre ein Steeg der Dichtung durch.
    Also schließ ich mal die Zylinderkopfdichtung aus.
    Somit:
    Es würde also entweder am Temperatursensor oder an der Lambdasonde selber liegen?!

• Zitat von dougie

Wichtig wär mal die Gummiwinkel auf der Rückseite der Ansaugbrücke zu kontrollieren.

Und wenn du an deinem Motor ein Öltemperatursensor gefunden hast, sag mal bescheid oder änder dein Profil auf "MPI" ;)

• Hallo,
    SPIs haben schon mal gerne einen Kabelbruch am Wassertemperaturfühler (unterhalb der ASB)

Ist dein Thermostat in Ordnung? Wenn es "immer geöffnet" ist, dann "zieht das Steuergerät permanent den imaginären Choke"!
    Sind die Wasserrohre, die zur und von der Ansaugbrücke wegführen "frei"?
    System mal Spülen?!

Lambdasonde kannst du auch kontrollieren, indem du die beiden Kabel (nicht die beiden Weissen) mit Multimeter anzapfst. Messbereich 2Volt, angeklemmt lassen, dann mal posten was dein Multimeter ausspuckt.

Systematisch alle Komponenten checken und immer nur an einer Komponente einzeln prüfen/tauschen, damit du nachher weisst, wann du aufhören musst mit suchen :D

Grüße

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Hey!

Also ich hab die Kabel zum Temperatursensor jetzt erneuert, die sahen nemme so toll aus.
    Jetzt läuft er im Standgas einwandfrei, sobald ich aber etwas mehr Gas gebe geht er aus.
    Hängt das jetzt auch noch damit zusammen?
    Kann man die Einspritzanlage des SPI entlüften?

• die entlüftet sich selber. und wenn er läuft ist auch keine luft mehr in den leitungen.

hört sich eher so an als muß er sich erst an den neuen sensor gewöhnen, da sich alles an den fehlerhaften sensor angepasst hat.
    vorrausgesetzt alles andere, wie unterdruckleitungen, ist ok ;)

If you can't stand a joke, don't drive one

• Das mit der Anpassung hab ich auch schon gedacht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ne längere Auswirkung hat. Schließlich versucht er es ja gleich anzupassen.
    Bezüglich dem Fehlerspeicher oder ähnlichem kann ich leider nix sagen. Ich hab keine Auslesegerät und kann ja leider auch zu keinem fahren :(.
    Ich hab beim Einbau der Kabel zum Temperatursensor noch eine Leitung erneuert, diese war beschädigt. Wenn man auf die Einspritzung schaut, dann sind in der Mitte, etwas unterhalb, 2 Eingänge davon die linke Leitung.
    Was für ne funktion hat diese Leitung? der alte Schlauch hatte nen Riss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!