Motor/Getriebe Puzzle?

  • Hi Schraubergemeinde,


    habe aus Restbeständen folgendes da:


    -1100er A Motor-Getriebe Einheit
    (der 1100A soll ausgetauscht gegen: )


    -1300er A+ Block


    m.E. sollte ja Motor und Getriebe kompatibel sein


    Fragen:


    -passt das Zwischenradgehäuse ohne größere Umbauten


    -passt die Kupplung/ Schwungscheibe


    -wenn ja, ist da ein Umbau auf Verto wohl auch möglich


    -können folgende Teile vom 1100er beim 1300er weiterverwendet werden:


    -Stehbolzen Kopf
    -Stößelbecher und Stangen


    Danke für eure Hilfe,
    Turi


    P.S.: diesen Beitrag hatte ich als Suchergebnis gefunden,hilft aber nur teilweise

  • Danke Lars für deine Antwort.


    "passt das Zwischenradgehäuse ohne größere Umbauten. Ja, Du braucht ein Primärrad für 1300er A-Serie"


    Hab mal meine Puzzleteile näher inspiziert und in Teilelisten gelesen.


    Das mir vorliegende "A" Getriebe und "A" Zwischenrad/Kupplungsgehäuse ist ja auf ein "A" Zwischenrad ausgelegt, sprich hat Lager für die 19mm Zwischenradwelle des "A".
    Die erhältlichen "A+" Zwischenräder haben an der Welle 22,2 mm.
    So kann es ja nicht passen?
    Desweiteren hat mein "A" Zwischenrad 31 Zähne und die "A+" 37 davon.

    Das Abtriebszahnrad am Getriebe hat bei mir 24 Zähne und die des "A+" 29.


    Am Primärrad -an der Kurbelwelle- zähle ich auch 24 Zähne. Ist das identisch mit der eines "A+" ?
    Desweiteren hat die 1100er Kurbelwelle einen Durchmesser von 38mm und die des 1300 er 41,5mm. Also muss da ein anderes Primärrad her.


    Resumee:


    ich würde folgende Teile brauchen


    -passendes Primärrad für 1300er Kurbelwelle
    -passendes Zwischenrad


    Gibt es überhaupt was passendes: 1300er "A" Primär und Zwischenrad? Ich hab in vielen Online-Katalogen gestöbert und nichts gefunden.
    Würde ein "A" Primärrad auf eine "A+" Kurbelwelle passen?


    ohje,ohje,ohje:(:(

  • ...probleme machen, wo keine sind:D


    der unterschied zwischen A und A+ liegt in der verzahnung, A ist "grobverzahnt", A+ ist "feinverzahnt". dadurch ergeben sich auf einen bestimmten zahnraddurchmesser natürlich unterschiedliche zähnezahlen.


    du brauchst also ein A serien primärrad für 1300er kurbelwellen. verbaut in allen 1300er A serie motoren vor dem A+ (cooper s, 1275GT, Austin 1300, Innocenti 1300, usw.)


    das A zwischenrad ist gleich, egal ob 1000er oder 1300er.


    in online shops wird es sowas "natürlich" nicht geben, da zu alt. hier hilft das telefon und bevorzugt firmen, die bereit sind am telefon auskünfte zu geben.
    auch den weg des guten gebrauchtteiles würde ich ins auge fassen....aua!:D


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Danke euch bisher allen !!


    @didi:"Das passende Primärrad wäre 22G1053.................... "


    Ja Didi, dem war so.


    @dennis:"Ich glaub ich hab noch eins im Keller, muss mal suchen gehen..."


    Dennis hatte noch eins:thumpsup:


    So nun geht die lästige Fragerei weiter:


    Da ich eine andere EÜ anstrebe gibt es eventuell Hindernisse.
    Es soll eine 2.95er EÜ rein. Wie gesagt in ein A Getriebe. Bei meinen Recherchen hab ich in Erfahrung gebracht, dass es hier wiederum A+ und A Endübersetzungen gibt, diese aber gegenseitig passen.
    Ausser bei den ganz langen oder extrem kurzen EÜ`s. Hier müssen Modifikationen am Getriebe- oder Differentialgehäuse unternommen werden.
    Nun ist die 2.95er ja schon ziemlich lang für A, ich glaube bei A ging es serienmäßig erst ab 3.44 los.
    Passt diese 2.95er in ein A Getriebe?
    Wenn ja, was ist an Änderungen vonnöten?


    Danke für euere Hilfe,
    Turi

  • Hallöle,


    keiner einen kleinen Tipp?


    Aber natürlich :


    Das Einzige was Du eventuell brauchst , ist das C-förmige Teil , welches das Hauptlager in Position hält . .... das kann man aber auch ausdrehen .

  • hi achim,
    danke fürdeinen tipp.
    weiss zwar im moment noch nicht was das für ein c-förmiges teil ist und wo es sitzt. muss mal dann in meiner schrauberbude gucken, ob ich da was sehe.


    meinst du mit ausdrehen, so mit der drehbank ?


    nochmals danke,
    turi


  • meinst du mit ausdrehen, so mit der drehbank ?


    nochmals danke,
    turi


    Jepp .... gibts aber bestimmt auch für ein paar Euros gebraucht ;)

  • ...weiss zwar im moment noch nicht was das für ein c-förmiges teil ist und wo es sitzt. muss mal dann in meiner schrauberbude gucken, ob ich da was sehe.


    meinst du mit ausdrehen, so mit der drehbank ?


    Metro meint den Lagerbock für die Getriebehauptwelle:


    Guckstu #16:


    http://www.allbrit.de/etk.asp?MOD=MIN&flash=getriebeinnen


    Evtl. musst du da etwas Platz schaffen.


    Die offene Rundung innen muss ggf. etwas aufgeweitet werden, damit das Zahnrad Platz hat. Eleganteste Version auf der Drehbank, geht aber auch mit Hausmitteln, wenn man sauber arbeitet ;)


    Gruß, Diddi

  • hi achim und didi,
    nun ist er gefallen.....der groschen:)
    dankööö euch. werde dann mal das kleine zahnrädchen installieren und schaun ob es aweng mehr platz braucht;)


    schankedöööön!!!:thumpsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!