MPI - Verbesserung Motorleistung

  • Hallo Fories,


    der Frühling ist noch etwas weg, daher könnte ich die Zeit nutzen, die Leistung meines kleenen zu verbessern.


    Welche Modifikationen haltet Ihr für sinnvoll?


    Der Mini ist ein '98 er MPI ein Sporthosenrohr sowie KN sind schon montiert. Nun möchte ich gerne die Leistung spürbar erhöhen. Er ist ein reines Hobbyauto und wird nur bei schönem Wetter bewegt.


    Als max. Budget liegen ca. 2.000 Euronen an. Favorit ist im Moment ein neuer Kopf (ist Stage 3 korrekt?) und eine neue Kipphebelwelle.


    Was schlagt Ihr vor?


    Danke Euch für Eure Vorschläge, bin schon auf den von Faxe gespannt :D


    Greez
    Mark

  • Schonmal an die Änderung der Endübersetzung gedacht? Damit sollte der etwas lahme Durchzug im 4. Gang etwas spritziger werden... ;)

  • Schonmal an die Änderung der Endübersetzung gedacht? Damit sollte der etwas lahme Durchzug im 4. Gang etwas spritziger werden... ;)


    Schon daran gedacht, aber im ersten Schritt würde ich lieber nur Modifikationen machen lassen, bei denen der Motor nicht ausgebaut werden muss, da dies das Budget zusätzlich belasten würde.


    Danke für Deine Antwort.


  • Hi Mark,


    schau mal in den Link meiner Fußzeile, da gibt es einiges an Info zum MPI Tuning, ansonsten die Suchfunktion.


    Aber Dein Budget macht Sinn, Einlassseite optimieren, dann vielleicht noch ein optimierter Auspuff und gut ist. :thumpsup:


    Wichtig: vorher / nachher auf die Rolle, die zeigt ehrlicher als das Popometer ;)

  • Als max. Budget liegen ca. 2.000 Euronen an. Favorit ist im Moment ein neuer Kopf (ist Stage 3 korrekt?) und eine neue Kipphebelwelle.


    Was schlagt Ihr vor?


    is doch eigentlich ganz gut die idee ...
    würd dir auch zu nem tuningkopf raten


    ABER .. frage wie wieviel hat der wagen / motor schon gelaufen ???


    evtl würde es sich nämlich schon lohnen erst mal motor und getriebe nachzuschauen (dabei EÜ wechslen) und den tuningkopf später erst drauf zu setzten ... je nach laufleistung könnte es nämlich mit nur erst mal so kopf tuning schon schnell an spass verlieren wenn der rest danach noch schneller den geist aufgibt .. :rolleyes:

  • Hallo,


    der Motor hat jetzt 56.000 km auf der Uhr.


    Wo kann man die Teile beziehen? Ich habe gehört das Bestellungen in den bekannten englischen Shops oft mit Problemen verbunden sind, da die Teile manchmal nicht passen, schlecht verarbeitet sind etc. Welcher Kopf macht Sinn und welche Kipphebelwelle passt dazu?


    Danke für Eure Antworten.


    Mark

  • 1.) Fahrwerk optimieren
    2.) Endübersetzung anpassen
    dabei Blick auf getriebe und Motorinnereien werfen


    und wenn dann wieder Geld da ist .... Kopf angehen


    PS: Wenn Du Dir persönlich nicht zutraust den Motor zu ziehen ... solltest Du überlegen, ob ein Kopfwechsel das richtige für Dich ist...


    PPS: natürlich klingen "meiner hat 78PS" geiler ... als ... meiner hat nen tolles Fahrwerk


    PPPS: und wie Schmiermaxe schon schrieb ... ehrlich sein ... vorher und nacher auf die Rolle ... wobei dann evtl. PPS ...weniger Spass macht °lacht°

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo lüdder,


    besten Dank für Deine Antwort.


    Das Fahrwerk wurde bereits angepasst. (HiLo's) Zugstreben, Stoßdämpfer etc.


    Es geht nicht um das Zutrauen, sondern dass ich diese Maßnahme zurückstellen möchte.


    Mit meinen 37 Jahren bin ich langsam über Bierdeckelgespräche wie: "meiner hat soundsoviel PS" hinaus. ;) Mir geht es nur um Fahrspaß.


    Greez
    Mark

  • bau dir n guten kopf drauf, verzichte zu gunsten der lebensdauer der nocke auf eine 1,5:1 kipphebelwelle und nimm eine 1,3:1. damit ist dann auch ein MPi mit serien EÜ gut zu fuß

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ersteinmal danke für Eure Antworten.


    Erhofft hatte ich mir Informationen, welcher Kopf empfehlenswert ist und wo man die Teile eventuell beziehen kann.


    Any ideas?


    Thanks

  • Zitat

    Danke Euch für Eure Vorschläge, bin schon auf den von Faxe gespannt


    frag ihn doch einfach selber ...
    wie gesagt gute köpfe kann man bei mehreren händlern kaufen bei einigen kommt auch noch eine sehr gute beratung zum gesamtkonzept dazu ...


    wenn dir die meinung vom "faxe" so wichtig ist dann den schon mal selber fragen dich beraten lassen ... und ich glaube sogar das du dort auch köpfe kaufen kannst :rolleyes:;) wäre auf jedenfall mit einer der ersten die auch ich anrufen würde


    viel erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!