entlüften mit Easybleed

  • muss ich das Bremspedal durchdrücken, wenn ich mit easybleed oder ähnlichem meine Bremse entlüften will?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • moment, das Easybleed ist das System mit Druckluft vom Reserverad, dann brauchst du nicht das Pedal durchdrücken. Evtl. kurz antippen damit sich Dreck löst kann aber nötig sein.


    Sorry ich hab das Falsch vor meinem inneren Auge gehabt.

    kristian cilas

  • Das System mit dem angeschlossenen Reifen nennt sich übrigens "Eezibleed". Gibt da allgemein ja diverse Varianten…

  • Nicht durchdrücken.
    Der Druck wird über die Eesybleed (Anschluß Reserverad)
    aufgebaut. Wozu dann pumpen?
    Nur drauf achten daß auf dem Rad dass Du anstöpselst nicht zuviel Druck ist sonst dichtet der Deckel nicht sauber ab und die Soße läuft...


    Gruß Stefan


    Nachtrag: Inzwischen schon die dritte Schreibweise..... aber nur eine ist korrekt.
    ich arbeite mit dem Ding schon seit Jahren zufriedenstellend.

  • Ich frage mich nur, ob eine Verbindung zwischen dem Behälter und der restlichen Bremsanlage besteht, wenn das Pedal nicht gedrückt ist?


    Beim Mini Hauptbremszylinder hat das funktioniert, bei dem Honda Ding irgendwie nicht.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • nein, nicht drücken...geht so...
    JA, Verbindung muss ja bestehen, und wenn es der Rücklauf ist wenn du die Bremse löst. Bohrung zum Behälter wird erst bei Pedaldruck verschlossen um dann Druck in der Leitung aufzubauen ;)

  • Ich frage mich nur, ob eine Verbindung zwischen dem Behälter und der restlichen Bremsanlage besteht, wenn das Pedal nicht gedrückt ist?


    Beim Mini Hauptbremszylinder hat das funktioniert, bei dem Honda Ding irgendwie nicht.


    Wie schubi schon geschrieben hat, besteht eine Verbindung zwischen Reservoir und Druckkammer im HBZ. Diese Verbindung muss da sein, da sonst bei Belagverschleiß keine Flüssigkeit nachlaufen könnte.
    Diese Bohrung wird erst freigegeben, wenn der Kolben in der Ruhestellung steht.
    Wird er nur minimal (1-2 mm reichen da meist) aus der Ruhestellung gedrückt, wird die Bohrung verschlossen.
    Hier dürfte das Problem liegen.


    Kann es evtl. sein, dass bei deiner Konstruktion aus Mini-Pedaleinheit mit Honda BKV/HBZ bei entlastetem Pedal bereits ein geringer Druck auf die Kolbenstange des BKV ausgeübt wird?


    Das würde verhindern, dass bei Verwendung des Eezibleed die Flüssigkeit vom Reservoir aus, durch den HBZ strömen kann.


    Gruß, Diddi

  • Hallo...


    Das Pedal muss nicht getreten werden, dann funktioniert das Teil garantiert nicht, weil dann die Flüssigkeit nicht aus dem Behälter in die Leitungen kann!!!
    Nur das mit dem Reserverad ist so ne Sache, ich habe das Teil an den Kompressor angeschlossen und den Druck auf 1,5 bar runtergeregelt, dann funzt das perfekt...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Das kann schon sein, da ich von unten auch kaum Flüssigkeit aus der Leitung saugen kann, habe da so eine Unterdruckpumpe.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Hallo...


    Das Pedal muss nicht getreten werden, dann funktioniert das Teil garantiert nicht, weil dann die Flüssigkeit nicht aus dem Behälter in die Leitungen kann!!!
    Nur das mit dem Reserverad ist so ne Sache, ich habe das Teil an den Kompressor angeschlossen und den Druck auf 1,5 bar runtergeregelt, dann funzt das perfekt...


    Ich mache das mit dem Reifen 2,5 atü und dann mit Kompressor wieder aufladen. Ist mir sicherer, da man schon einen guten Kompressor braucht, der einstellbar ist.


    Die Kommentare werden immer komplizierter: Man braucht 1. Eezybleed 2. Druck vom Reifen 3. Nachfüllbremsflüssigkeit. Füsse weg von Pedalen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Das kann schon sein, da ich von unten auch kaum Flüssigkeit aus der Leitung saugen kann, habe da so eine Unterdruckpumpe.


    Mit der Unterdruckpumpe ist es genau das gleiche.
    Ist oben im HBZ die Nachlaufbohrung bereits verschlossen, kann die Pumpe nichts absaugen, da oben nichts nachfließen kann.


    Das mit dem Druck auf den BKV bei entlastetem Pedal solltest du zuallererst checken. Vielleicht ist die Druckstange von der Umlenkung zum BKV einfach nur etwas zu lang.
    In diesem Fall würdest du auch beim Bremsen Probleme bekommen. Die Flüssigkeit kann bei gelöster Bremse nicht zurück ins Reservoir.
    Wird die Flüssigkeit beim Bremsen dann warm und dehnt sich aus = geht die Bremse immer mehr zu, bis nichts mehr geht.
    Wieder abgekühlt ist dann alles wieder OK, bis zum nächsten kräftigen Bremsmanöver.


    Irgendwo habe ich hier mal eine einstellbare Version gesehen, weiß aber nicht, bei welchem "16V-Konstrukteur" das war.


    Gruß, Diddi

  • Ich mache das mit dem Reifen 2,5 atü und dann mit Kompressor wieder aufladen. Ist mir sicherer, da man schon einen guten Kompressor braucht, der einstellbar ist.


    Das Zauberwort heisst Druckminderer... Mit 2,5 bar würde ich allerdings nicht an die Flasche gehen, die wird bei 2,0 bar schon mächtig dick....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Irgendwo habe ich hier mal eine einstellbare Version gesehen, weiß aber nicht, bei welchem "16V-Konstrukteur" das war.


    Gruß, Diddi


    Ist kein Problem, kann ich bei mir auch einstellen, hatte nur nicht dran gedacht, dass es da ein Problem geben könnte.


    Aber macht in der Summe schon Sinn, warum das nicht funktioniert.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ist kein Problem, kann ich bei mir auch einstellen, hatte nur nicht dran gedacht, dass es da ein Problem geben könnte.


    Aber macht in der Summe schon Sinn, warum das nicht funktioniert.


    Also dann: Etwas Spiel rein drehen und erneut mit Eezibleed testen. Sollte dann eigentlich problemlos funktionieren ;)


    Gruß, Diddi

  • Hi Joe,
    eigentlich hats Dir ja schon jeder geschrieben, aber ich muss es auch nochmal tun :)
    "Nicht zuviel Druck drauf geben" (Siehe hier: Eezybleed zerschossen...)
    1,5Bar sind absolut genug.
    Gruß,
    Micha


    Danke für den Hinweis, da hatte ich wohl Glück.:eek:
    Also 1,5/2 max.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!